Starter-Solenoid Belegung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von MKIII »

Da würd ich glatt die alle 3 nehmen
https://www.ebay.de/itm/CLASSIC-DLB105- ... 0005.m1851
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Brüchi »

:LLLLOL: Nö, normaler Preis. Ist doch die VERGOLDETE Version !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von marc »

21 inkl. Versand ist schon gut für die Lucas Gold.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Andi »

Ich hab 50 Euro geblecht vor einigen Jahren bei B aus L.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 19. Feb 2020, 13:44 Ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe versucht eine gestellte Frage zu beantworten und wenn sich jemand abmüht mich zu widerlegen fällt mir auch kein Bein ab...
... Du hast aber Recht ;-) ! Ich habe nochmal nachgedacht, ist so wie Du geschrieben hast. Wenn die Batterie nicht total geschwächt ist, gibts beim starten sicher mehr Spannung an der Spule als im Normalbetrieb.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von oldman »

...noch ´ne billigere Variante der Goldenen....

https://www.ebay.de/itm/CLASSIC-DLB105- ... Swm2NdMH4l

...kostenloser Versand - Artikelstandort - Hongkong... :mrgreen:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Dann bin ich beruhigt :D
Aber Spaß bei Seite. Die Widerstandsleitung gehört finde ich raus. Einer der Vorbesitzer hatte (laut Herstellerdatum auf der Spule) so um 1995 eine goldene 12V Spule eingebaut und den Widerstandsdraht aus Unkenntnis dringelassen. Hat immerhin fast 20 Jahre leidlich funktioniert. Als ich den Spiti relativ neu hatte, war der kalte Leerlauf auffällig unruhig. Ein Jahr später bei eingehender Fehlerdiagnose hab ich dann durch Nachmessen mit der Funkenstrecke gesehen, dass der Funke recht schwach ist. Alles durchgesehen und den Widerstandsdraht gefunden und 'gezogen'. Jetzt läuft er wie ein Uhrwerk auch wenn man ihn im Winter startet.

Wenn die mal nicht gefälscht ist:
Item Specifics
Hersteller No-Name
Herstellernummer Nicht zutreffend
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Rolf »

Ich habe mal nachgesehen: Hier im Forum gibt es zu diesem Thema schon weit über 100 Beiträge.

Mein früher (1975er) 1500er Spitfire springt an und läuft mit dem Widerstandskabel und der dazu passenden originalen Zündspule (1,5 - 2 Ohm) bestens. Die Bezeichnung "12V-Zündspule" nur für die 3 Ohm-Zündspule ist übrigens irreführend. Beide Zündspulen sind für ein Fahrzeug mit 12-Anlage gedacht.

Wenn ich das Widerstandskabel entfernen würde, dann nur deswegen, weil man gelegentlich liest, daß es sehr warm wird, die alte, poröse Umhüllung dann zu kokeln anfängt und Brandgefahr besteht.

@Greasemonkey:

Du hast das Kabel 'gezogen'. Wie genau hast du das gemacht? Das Kabel verschwindet ja oben sofort mit einigen anderen Kabeln in einer Hülle. Wo kommt es unten wieder raus? Ich habe mir das bei meinem Spiti noch nicht angesehen. Endet es in dem fünfeckigen Stecker des Zündschlosses? Muss da das neue Kabel angelötet werden? Und hast das neue Kabel dann 'frei' verlegt? Man könnte das alte Widerstandskabel ja einfach oben und unten abschneiden und den Rest im Kabelbaum stecken lassen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 20. Feb 2020, 10:06 ... Mein früher (1975er) 1500er Spitfire springt an und läuft mit dem Widerstandskabel und der dazu passenden originalen Zündspule (1,5 - 2 Ohm) bestens....
... na ja man kann ja immer nur über eigene Erfahrungen berichten, bei mir ist eben dieses Problem mit dem zu hohen Widerstand des "anoxidierten" Kabels wie berichtet aufgetreten. Der Fehler war halt verdammt schwer zu finden! Das sollte man im Hinterkopf behalten wenn man mit einem "älteren" originalen Kabelbaum rumfährt. Ich habe übrigens das Kabel an den Anschlüssen abgeklemmt und durch einen externen keramischen Leistungswiderstand nach Art des "MKIII" (hab ich so in Erinnerung) ersetzt (Ich weiss, das ist nicht die eleganteste Lösung). Ich denke, dass diese externen Leistungswiderstände langlebiger sind. (Ich glaube übrigens, dass die PVC-Isolierung der Kabel im Motorraum den "Metall-Litzen" auf Dauer chemisch zusetzt. Man sieht häufig im Motorraum, dass die Kupferleiter grün werden, was vermutlich in der Wärme durch den Chloranteil des PVCs passiert. Der Widerstandsdraht ist da noch empfindlicher gegen die "Chlor-Oxidation", deswegen denke ich, dass das auf Dauer häufiger Probleme gibt)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Das eine Ende des rosa/weißen Kabels sitzt ja am Solenoid. Wo es innen rauskommt kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen. Ist schon eine Weile her. Ich bin so vorgegangen:
- Steckerbelegung fotografiert, damit mans wider zusammen bekommt
- Rosa/weiß am Sol. abgeschnitten.
- Hülle um den Strang des Kabelbaums zum Sol. abgewickelt um zu sehen wo das Kabel endet.
- Volle Länge durch normales Kupferkabel ersetzt. Weiß würde sich anbieten laut dem Plan
- Kabelstrang neu umwickelt und alles wider angesteckt.

Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 20. Feb 2020, 10:29 ...Wo es innen rauskommt kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen...
Meine Erinnerung: Es endet mitten im Motorraum (in Fahrtrichtung links) im Kabelbaum kurz nach der Kabeldurchführung durch die Spritzwand. Es wird aufgrund seiner Länge in einer Schlaufe geführt ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Was oxidierte Kabel angeht. Die Leitung zum Temperaturfühler (liegt weit oben wo es schön warm ist) ist bei mir mal ausgefallen.(Zeigt durch die Trägheit immer eine unrealistisch nierige Temperatur an.) Bei der 'Sektion' nach dem Ersetzen war ich erstaunt. Das Kupfer sah aus wie antike Bronze und war komplett brüchig. Mal war Kontakt da und mal nicht.

Das kann so gewesen sein. Aber man siehts ja eh wenn man den Kabelbaum aufmacht um die Ersatzleitung einzusetzen. Eine einzelne Litze in der Gegend rumliegen zu lassen find ich unschön. Genauso wie totgelegte Leitungen mit offenen Enden im Strang zu lassen.
Zuletzt geändert von greasemonkey am 20. Feb 2020, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...Ja genau das meine ich mit der Oxidation durch das PVC! Ich habe das auch schon bei alten Lampen und PVC-Kabeln beobachtet ..

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 20. Feb 2020, 10:37
greasemonkey hat geschrieben: 20. Feb 2020, 10:29 ...Wo es innen rauskommt kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen...
Meine Erinnerung: Es endet mitten im Motorraum (in Fahrtrichtung links) im Kabelbaum kurz nach der Kabeldurchführung durch die Spritzwand. Es wird aufgrund seiner Länge in einer Schlaufe geführt ...

LG
Volker
Ja, das ist schon klar. Mich würde aber interessieren, wo das andere Ende sich befindet und wie das aussieht. Ich vermute wie gesagt, das es im Gegenstück zum Stecker des Zündschlossschalters angelötet ist.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von oldman »

...die frühen GT6 hatten neben der Zündspule einen Ballastwiderstand am Motorblock montiert.

Der hatte die gleiche Bewandnis wie das Widerstandskabel, nur das dies bei den Produktionskosten günstiger war. :mrgreen:


Gruss vom alten Mann
Antworten