Batteriebefestigung
- kamphausen
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Batteriebefestigung
Mahlzeit die Damen
Wie ich hier: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... ng#p124429 lesen konnte, wäre die richtige Batterie so gepolt, das die Pole zur Stirnwand zeigen...
Unabhängig davon ist mir aufgefallen, das, wenn ich die Batterie mit dem "Kurzschlußbügel" vorn an der Kant in ihren Sitz ziehe, diese wackelt....
Ich hab den Bügel jetzt einfach senkrecht quer mittig über der Batterie laufen, damit sich das Ding nicht mehr bewegt...dann kann ich auch meine Batterie mit den Polen nach vorn weiter verwenden...
Wie geht´s denn nun richtig? Gibt´s da irgendwo Bilder zu?
Richtige Batterie für einen Linkslenker wäre Variante 1 aus diesem Beitrag: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=10390
Weiter unten ist ein Bild von Rolf´s Batteriebefestigung...wenn ich das so bei mir mache, wackelt die Batterie...
Peter
Wie ich hier: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... ng#p124429 lesen konnte, wäre die richtige Batterie so gepolt, das die Pole zur Stirnwand zeigen...
Unabhängig davon ist mir aufgefallen, das, wenn ich die Batterie mit dem "Kurzschlußbügel" vorn an der Kant in ihren Sitz ziehe, diese wackelt....
Ich hab den Bügel jetzt einfach senkrecht quer mittig über der Batterie laufen, damit sich das Ding nicht mehr bewegt...dann kann ich auch meine Batterie mit den Polen nach vorn weiter verwenden...
Wie geht´s denn nun richtig? Gibt´s da irgendwo Bilder zu?
Richtige Batterie für einen Linkslenker wäre Variante 1 aus diesem Beitrag: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=10390
Weiter unten ist ein Bild von Rolf´s Batteriebefestigung...wenn ich das so bei mir mache, wackelt die Batterie...
Peter
- marc
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Re: Batteriebefestigung
Es ist eigentlich egal wo die Pole sind, mit dem Kurzschlussbügel, befestigt an der Kante, kippelt die Batterie immer. Zumindest bei den 45AH Standardbatterien, ich vermute weil die Bauform anders ist als früher, flacher und tiefer. Ich habe einen Hartgummiblock, wie man sie bei Hebebühnen auf die Teller legt, und klemme den zwischen Batterie und Spritzwand.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Batteriebefestigung
Wenn man die richtige Batterie mit den vorgesehenen Maßen verwendet passt das auch ohne Wackeln mit dem originalem Halter
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 0768526054
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Batteriebefestigung
Ich habe auch schon so einige Batterien in den letzten beiden mehr als 2 Jahrzehnten in meinem Spiti verbraucht.
Meiner Meinung nach sitzt die Batterie nie perfekt fest, wenn der Bügel vorne auf der Kante befestigt wird. Der Druck des Bügels kann so ja nur schräg auf die Batterie wirken. Aber es reicht und wackelt auch nicht.
Grüße
Rolf
Meiner Meinung nach sitzt die Batterie nie perfekt fest, wenn der Bügel vorne auf der Kante befestigt wird. Der Druck des Bügels kann so ja nur schräg auf die Batterie wirken. Aber es reicht und wackelt auch nicht.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Batteriebefestigung
Ich spare lieber 40€ und klemme die Batterie an die Spritzwand.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3646334013
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Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Batteriebefestigung
Ich hab zum Unterlegen Verbundgummi (Waschmaschinenunterlage) benutzt. Geht super und das Zeug ist recht vielseitig. Von exotischen Batterien lass ich lieber die Finger. Wird seltener gekauft und da die Teile ja fix und fertig im Regal liegen und vor sich hinsterben seh ich möglichst zu die gängigen Brot und Butterbatterien zu kaufen, da die am frischesten sein dürften.
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- kamphausen
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Re: Batteriebefestigung
Die gehören nach hinten...
Aber da die meisten Fahrzeuge, die 45Ah verwenden, den Pluspol vorn links haben, bekommt man nur auf NAchfrage eine Batterie, wo der Pluspol hinten links ist...
Mit dem Kippeln scheuert man sich übrigens Löcher in die Batteriewanne...deshalb durfte ich die komplette Spritzwand neu Lackieren, weil ich die Batteriewanne austauschen mußte...
Deshalb will ich die Batterie auch so fest wie möglich schnallen...Kommt halt nen Bügel oben quer drüber...
Peter
- Dani Senn
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Re: Batteriebefestigung
So sieht die original Batterie mit Original halter aus. Am Boden eine Gummimatte, zusätzlich habe ich am Kasten hinten noch eine Hartholzleiste eingeklemmt.
Bodeblääch Dänu
- marc
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Re: Batteriebefestigung
Warum ist es wichtig, ob der Pluspol vorn oder hinten ist? Der Bügel kann, wenn er richtigt auf der vorderen Kante sitzt und die Klemmen fest sind, die Pole nicht berühren.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Batteriebefestigung
Wegen der Länge der originalen Batteriekabel ist die Polanordnung wichtig. Hat man Andere drin ist es völlig Wurst.
Kleiner Zusatztipp: Wenn man sich Schnellverbinder für die Autobatterie holt, braucht man sich um einen verrutschten Bügel keinen Kopf mehr zu machen und das Batterieabklemmen bei E-Arbeiten geht auch schneller. Die Dinger haben Kunststoffkappen und sind somit unempfindlich: Sowas hier z.B. https://www.amazon.de/EnRise-Schnellver ... B07C3ZGF3B
(Nur exemplarisch - wer schlechtes Gewissen hat kauft halt wo anders)
Kleiner Zusatztipp: Wenn man sich Schnellverbinder für die Autobatterie holt, braucht man sich um einen verrutschten Bügel keinen Kopf mehr zu machen und das Batterieabklemmen bei E-Arbeiten geht auch schneller. Die Dinger haben Kunststoffkappen und sind somit unempfindlich: Sowas hier z.B. https://www.amazon.de/EnRise-Schnellver ... B07C3ZGF3B
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- marc
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Re: Batteriebefestigung
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass bei mir noch die originalen Kabel drin sind. Zumindest mit den flachen Batterien gibt es von der Kabellänge null Problem wenn der Pluspol vorn ist.
Viele Grüße
Marc
Marc
- frost
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Re: Batteriebefestigung
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 45-413-040
damit und einem 2cm dickem Holzstück hinter der Batterie wackelt nix. + pole korrekt
damit und einem 2cm dickem Holzstück hinter der Batterie wackelt nix. + pole korrekt
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- Rolf
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Re: Batteriebefestigung
Solche Schnellverbinder habe ich auch. Sehr praktisch und zugleich Schutz gegen Kurzschluss (wie für die HU gefordert).greasemonkey hat geschrieben: ↑20. Jan 2020, 22:35 Wegen der Länge der originalen Batteriekabel ist die Polanordnung wichtig. Hat man Andere drin ist es völlig Wurst.
Kleiner Zusatztipp: Wenn man sich Schnellverbinder für die Autobatterie holt, braucht man sich um einen verrutschten Bügel keinen Kopf mehr zu machen und das Batterieabklemmen bei E-Arbeiten geht auch schneller. Die Dinger haben Kunststoffkappen und sind somit unempfindlich: Sowas hier z.B. https://www.amazon.de/EnRise-Schnellver ... B07C3ZGF3B
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Grüße
Rolf
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- Rolf
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Re: Batteriebefestigung
Vorteil bei meinem RHD:
Das Pluskabel ist sehr kurz, nur etwa 30 cm.
Unter meiner Batterie habe ich so eine gelbe, 6 mm dicke Antisäurematte liegen. Darauf steht die Batterie gut und rutschfest.
Grüße
Rolf
Das Pluskabel ist sehr kurz, nur etwa 30 cm.
Unter meiner Batterie habe ich so eine gelbe, 6 mm dicke Antisäurematte liegen. Darauf steht die Batterie gut und rutschfest.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Batteriebefestigung
Hallo,
bei mir ist eine Varta D43 blue 60Ah verbaut.
Der Bügel nicht so flach montiert wie bei frost.
Unter der Batterie liegt nur eine dünnes Rillengummi (ca. 2mm dick)
Da wackelt absolut nix.
Gruß
bei mir ist eine Varta D43 blue 60Ah verbaut.
Der Bügel nicht so flach montiert wie bei frost.
Unter der Batterie liegt nur eine dünnes Rillengummi (ca. 2mm dick)
Da wackelt absolut nix.
Gruß
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