Elektrik Teilausfall
- Fünfzehnhundert
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Elektrik Teilausfall
Fahrzeug Triumph Spitfire 1500, Bj 1978
Fehlerbeschreibung:
grüne Kontrolleuchte, Blinker li/re, Temperaturanzeige für Wasser und Tankanzeige ausgefallen.
Alle anderen Funktionen wie Stand- Auf- und Ablendlicht, Bremsleuchten, Nummernschildbeleuchtung, Warnbinkbetrieb sowie Hupe und Scheibenwischer (beide Stufen) sind intakt.
Sicherungen sowie Sicherungskontakte in Ordnung, Blinkrelais(3 Anschlüsse) schon ausgewechselt - ohne Erfolg.
Verdacht Spannungsstabilisator hinten am Tacho.
Wer hat gleiches oder ähnliches Fehlerbild schon gehabt?
Gruß Fünfzehnhundert
Fehlerbeschreibung:
grüne Kontrolleuchte, Blinker li/re, Temperaturanzeige für Wasser und Tankanzeige ausgefallen.
Alle anderen Funktionen wie Stand- Auf- und Ablendlicht, Bremsleuchten, Nummernschildbeleuchtung, Warnbinkbetrieb sowie Hupe und Scheibenwischer (beide Stufen) sind intakt.
Sicherungen sowie Sicherungskontakte in Ordnung, Blinkrelais(3 Anschlüsse) schon ausgewechselt - ohne Erfolg.
Verdacht Spannungsstabilisator hinten am Tacho.
Wer hat gleiches oder ähnliches Fehlerbild schon gehabt?
Gruß Fünfzehnhundert
- Rolf
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Re: Elektrik Teilausfall
Ich habe den Schaltplan im Moment nicht zur Hand, aber es könnte der Spannungsstabilisator sein. Es könnte aber auch nur ein Kabel am Spannungsstabilisator abgefallen sein.
Ich sehe mir morgen mal den Schaltplan an.
Aber aus der Erinnerung: Über Zundung geschaltetes Plus geht vom Sicherungskasten zum Spannungsstabilisator und von dort zu den beiden kleinen Instrumenten und zur Blinkanlage.
Die Warnblinkanlage erhält ja Plus direkt von der Batterie, nicht über die Zündung.
Grüße
Rolf
Ich sehe mir morgen mal den Schaltplan an.
Aber aus der Erinnerung: Über Zundung geschaltetes Plus geht vom Sicherungskasten zum Spannungsstabilisator und von dort zu den beiden kleinen Instrumenten und zur Blinkanlage.
Die Warnblinkanlage erhält ja Plus direkt von der Batterie, nicht über die Zündung.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
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Re: Elektrik Teilausfall
An der oberen Sicherung sind mehrere grüne Kabel angeschlossen, vermutlich ist eins ab oder hat keinen Kontakt mehr!
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Elektrik Teilausfall
Gruß
Norbert
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- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo Rolf,
danke für deine Antwort. Ich sehe es auch so, werde mal den Drehzahlmesser und den Tacho ausbauen um an den Spannungsstabilisator zu kommen. Schaltplan (Spitprint 78) hier aus dem Forum habe ich.
Gruß Fünfzehnhundert
danke für deine Antwort. Ich sehe es auch so, werde mal den Drehzahlmesser und den Tacho ausbauen um an den Spannungsstabilisator zu kommen. Schaltplan (Spitprint 78) hier aus dem Forum habe ich.
Gruß Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo MK III,
danke für deine Antwort. Die grünen Kabel am Sicherungskasten (Sicherungskasten ausgebaut) habe ich nachgeschaut und gemessen. Für mich war dort alles okay.
Gruß, Fünfzehnhundert
danke für deine Antwort. Die grünen Kabel am Sicherungskasten (Sicherungskasten ausgebaut) habe ich nachgeschaut und gemessen. Für mich war dort alles okay.
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- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo MKIII,
danke für den Schaltplan, hat große Ähnlichkeit mit "meinem"
Gruß Fünfzehnhundert
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Gruß Fünfzehnhundert
- Rolf
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Re: Elektrik Teilausfall
Die Instrumente brauchst du nicht unbedingt ausbauen. Du kommst durch das kleine Handschuhfach links an den Stabilisator ran (wenn dein Spiti ein Linkslenker ist).Fünfzehnhundert hat geschrieben: ↑28. Okt 2019, 08:38 Hallo Rolf,
danke für deine Antwort. Ich sehe es auch so, werde mal den Drehzahlmesser und den Tacho ausbauen um an den Spannungsstabilisator zu kommen. Schaltplan (Spitprint 78) hier aus dem Forum habe ich.
Gruß Fünfzehnhundert
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Rolf
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo Rolf,
ja ist ein Linkslenker, super, dass ich die Instrumente nicht ausbauen muss.
Ersatz-Stabilisator von zum Beispiel L aus B oder andere Empfehlungen ?
Gruß, Fünfzehnhundert
ja ist ein Linkslenker, super, dass ich die Instrumente nicht ausbauen muss.
Ersatz-Stabilisator von zum Beispiel L aus B oder andere Empfehlungen ?
Gruß, Fünfzehnhundert
- greasemonkey
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Re: Elektrik Teilausfall
Neuen Regler würd ich nicht kaufen. Für das was drin ist sind die unverschämt teuen. Du kannst dir deinen selbst reparieren mit nem 7810 Regler für paar Cent. Such im Forum wie es geht. Oder schau hier: http://www.britishv8.org/Articles/Voltage-Regulator.htm
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo Greasemonkey,
danke für den Tipp und den Link, mache mich mal auf die Suche.
Gruß Fünfzehnhundert
danke für den Tipp und den Link, mache mich mal auf die Suche.
Gruß Fünfzehnhundert
- 14Vorbesitzer
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Re: Elektrik Teilausfall
Hi,
wie Gestern in Freudenberg schon angedeutet, ich verstehe im Moment nicht wie beides (Blinker gehen nicht und Sprit- Tempanzeige gehen nicht) zusammenhängen soll, aber vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch... Laut Schaltplan: Das grüne Kabel von der "top fuse" versorgt den Drehzahlmesser, den Stabi und das Blinkrelais mit Strom... wenn der Drehzahlmesser (elektronische Variante) auch nicht geht sollte es doch irgendwo im Bereich dieses Kabels eine Unterbrechung geben??
LG Volker
wie Gestern in Freudenberg schon angedeutet, ich verstehe im Moment nicht wie beides (Blinker gehen nicht und Sprit- Tempanzeige gehen nicht) zusammenhängen soll, aber vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch... Laut Schaltplan: Das grüne Kabel von der "top fuse" versorgt den Drehzahlmesser, den Stabi und das Blinkrelais mit Strom... wenn der Drehzahlmesser (elektronische Variante) auch nicht geht sollte es doch irgendwo im Bereich dieses Kabels eine Unterbrechung geben??
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- greasemonkey
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Re: Elektrik Teilausfall
Hättest Du gesagt, dass nur die Tankanzeige und der Blinker nicht richtig funktionieren, hätte ich auf den 'Hinteren Kabelbaum' getippt. Bei mir ist es aktuell so, dass Tankanzeige u. Blinker spinnen, wenn ich die Beleuchtung an habe. Gestern hab ich den hinteren Teil vom Kabelbaum rausgebaut und siehe da, ich hab eine schadhafte Stelle an der Durchführung zum Tank hin gefunden. Das Ding ist mit Farbe, Kleber etc. verschmiert, hat keine schützende Umwicklung mehr und geflickte Stellen. Neuer ist schon bestellt. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie lange 'Autosparks' für seine Lieferungen braucht?
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- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo 14Vorbesitzer,14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑28. Okt 2019, 13:36 Hi,
wie Gestern in Freudenberg schon angedeutet, ich verstehe im Moment nicht wie beides (Blinker gehen nicht und Sprit- Tempanzeige gehen nicht) zusammenhängen soll, aber vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch... Laut Schaltplan: Das grüne Kabel von der "top fuse" versorgt den Drehzahlmesser, den Stabi und das Blinkrelais mit Strom... wenn der Drehzahlmesser (elektronische Variante) auch nicht geht sollte es doch irgendwo im Bereich dieses Kabels eine Unterbrechung geben??
LG Volker
Drehzahlmesser geht. Vielen Dank für die vielen Anregungen gestern in Freudenberg. Ich werde nochmal alle Kabel kontrollieren und sicherheitshalber einen Spannungsstabilisator zum Austausch organisieren.
Gruß, Fünfzehnhundert
- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo Greasemonkey,greasemonkey hat geschrieben: ↑28. Okt 2019, 16:00 Hättest Du gesagt, dass nur die Tankanzeige und der Blinker nicht richtig funktionieren, hätte ich auf den 'Hinteren Kabelbaum' getippt. Bei mir ist es aktuell so, dass Tankanzeige u. Blinker spinnen, wenn ich die Beleuchtung an habe. Gestern hab ich den hinteren Teil vom Kabelbaum rausgebaut und siehe da, ich hab eine schadhafte Stelle an der Durchführung zum Tank hin gefunden. Das Ding ist mit Farbe, Kleber etc. verschmiert, hat keine schützende Umwicklung mehr und geflickte Stellen. Neuer ist schon bestellt. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie lange 'Autosparks' für seine Lieferungen braucht?
dein Fall liegt ja noch etwas anders. Allerdings auf den hinteren Kabelbaum wäre ich nicht gekommen. Die Spitfire Elektrik ist schon
hier und da sehr seltsam.
Gruß, Fünfzehnhundert