Kabelbaum im Motorraum

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
moogl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2019, 10:38
Wohnort: Ergoldsbach

Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von moogl »

Servus,

bei mir vorne unter der Haube zu den Scheinwerfern schaut es so aus (siehe Bild). :x

Da ich glaube, dass das nicht ganz Original ist, bitte ich um Hilfe.
Wie schaut es Original aus?
Welche Verbinder kann ich verwenden?
Ich bin um Tipps und Bilder dankbar. 1500er Spitfire.
Grüße
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von kamphausen »

Guckst du hier:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005857

Lucas/Triumph hat da überall Flachstecker zum Anschluß an die Verbraucher oder Lucas Bullet Connectors für die Verbindungen im Kabelbaum...

https://www.google.com/search?q=lucas+bullet+connectors

Peter
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

... muss nicht umbedingt bei den allgemeinen Triumph-Händler diese Sachen kaufen.

Es gibt in UK auch allgemeine Teile-Händler, bei denen die Sachen etwas günstiger zu erwerben sind.

http://www.vehicle-wiring-products.eu

oder

https://www.autosparks.co.uk/

Bei letzterem kannst Du auch speziell für Dein Fahrzeug konfektioniert Kabelbaumteile bestellen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
moogl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2019, 10:38
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von moogl »

Vielen Dank für die Antworten !!! :happywink:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Harry »

Der Kabelstrang zu den Scheinwerfern geht am linken Rohr der Motorhaube nach oben, und dann in der Nasenspitze jeweils nach links und rechts.
1979-Triumph-Spitfire-1500-05.jpg
Siehe auch "Guide to originality" S 58 Abb. 4.11

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Tobi_NRW »

Wie verläuft denn der vordere Kabelbaum korrekterweise, speziell im Bereich Aufhängung? Der geht bei mir grad durch dieses „Auge“ wo auch die Lenkung durchgeführt wird, aber das it relativ knapp. Drüber? Darunter? Links rechts von dem zahnstangengehäuse? Unter oder über den faltenbalg?
Vielleicht hat auch jemand ein Foto?
Danke
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Tobi_NRW »

So sieht das momentan aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Tobi_NRW »

Und so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Harry »

Da ist der Schaden aber schon vorprogramiert! :wink:

Triumph hat das Kabel unter dem Lenkgetriebe und unter dem "Turret" neben der Bremsleitung durchgeführt.
So kann das Kabel nicht an die drehende Lenksäule kommen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Tobi_NRW »

Danke Harry! Eigentlich auch der einzig alternative Weg unter dem Turret durch. Unter dem Lenkgetriebe: eher links oder rechts an der Rahmenoberseite in Fahrtrichtung? Also direkt unterm Getriebe oder eher links unter dem Faltenbalg?

Und zum Thema Schaden: deshalb mach ich ja auch jetzt alles neu. Hab auch schon ne rausstehende Blechschraube unterhalb des Kabelbaums der zur Batterie läuft gefunden und entfernt. Die Kabel waren zum Glück unbeschädigt, wäre ein „idealer“ Masseschluss genau am braunen Hauptkabel und Kandidat für einen Brand geworden. Und genau davor grausts mir.

Ich fummel mal weiter, muss immer warten bis gutes Wetter ist, weils in der Tiefgarage einfach zu dunkel ist. Aber hat auch was kontemplatives, so Stück für Stück...

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von greasemonkey »

Autosparks kann ich empfehlen. Habe den Winter über den hinteren Teil vom Kabelbaum neu verlegt und bin von der Qualität und vom Preis recht angetan. Alle Farben Durchmesser u. Längen waren korrekt, die Stecker auch und der Kabelstrang war schön umwickelt. Einziger Kritikpunkt wäre die recht lange Lieferzeit, die aber angekündigt war. Sie meinten, das Teil wäre nicht vorrätig und es könnte bis zu 12 Wochen dauern bis ichs bekomme. Naja, Lieferzeit voll ausgeschöpft.(War aber egal, da eh im Winter) Wenn Du allerdings was kaufst was sie vorrätig haben sollte es schnell gehen. Ich würde übrigens empfehlen, beim Einbau an gefährdeten Stellen einen zusätzlichen Nylonkabelschlauch drüber zu ziehen. Die Dinger sind billig unauffällig und helfen gegen Durchscheuern etc. Bild Beispielbild; Ich hab die billigen aus China genommen die gehen genauso.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

@Tobi_NRW...

...Kurzschluss Hauptleitung Plusleitung zum Schlüsselschalter (braunes Kabel)....

...meine Aktion am letzen Donnerstag...

Ich habe die Chokeleitung festziehen wollen. Dabei ist vom Schlüsselschalter, der neben der Chokebefestigung liegt, das braune Pluskabel abgerutscht.

Ich hatte statt meiner sonstigen Gepflogenheiten leider mit angeklemmter Batterie geabeitet. :flop:

Weißer stechender Qualm überall...

Es war die einzige Leitung, die in meinem Wagen nicht seperat abgesichert war und ich bin schon schnell, aber so schnell konnte ich die Batterie, trotz Schnellverschluss, nicht trennen... :Wuhha:


Das Ergebnis: ich muss einen komplett neuen Kabelbaum fertigen... :Andi: :Andi: :Andi:


Beim den späteren Spitfire und GT6 ist ja das Zündschloss im Bereich der Kniescheibe plaziert worden und die Kabel waren fest an den Schalter gelötet - das ist der einzige Vorteil, das die späteren Modelle hatten... (korrigiere: nur die ganz späten Modelle ab 78 hatten gelötete Steckkontakte).


Gruss vom alten Mann dessen Wagen den GAU gerade so überlebt hatte...

...die Moral von der Geschicht´: schraub´mit angeklemmter Batterie nicht.... :LEHRER:
Zuletzt geändert von oldman am 17. Mär 2020, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von kamphausen »

Deshalb hab ich ALLES auf Relais umgebaut....
Bei mir fließen beim TR6 nur noch Milliampere durch Zündschloss, Lichtschalter & Co, nachdem sich beim letzten "Elektrounfall" die Leitung zum Amperemeter sich durch die Öldruckleitung geglüht und das ganze in eine sehr effektive (~5 Bar Öldruck und 70A Strom) Nebelmaschine mutierte.....

Wenn Du schon mal dabei bist: https://straightsix.de/doku.php?id=start:tr6:elektrik
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Andi »

Oldman-den bekommst du doch selbst wieder hin.Der sieht ja noch gut aus und da würd ich statt Wartezeit auf den neuen lieber selbst beigehn.
Aufrödeln und den gekokelten austauschen und schaun was angrenzend so beschädigt wurde.Vieleicht mußt du nur hier und dort etwas isolieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Tobi_NRW »

@greasemonkey: der hintere Kabelbaum ist das Einzige, das ich vorerst(!) mal nicht anfasse. Der ist zwar alt, aber überhaupt nicht verbastelt, auch nicht morsch, und da ich den nicht modifizieren möchte, könnte ich den auch tatsächlich gut von der Stange kaufen. Ist aber Priorität 2, jetzt habe ich erst mal die Baustellen vorne und alles hinter dem Armaturenbrett. Vielleicht hab ich ja demnächst mehr Zeit zum Kabel verlegen, als ich mir letzte Woche noch vorstellen konnte. Trotzdem guter Tip mit autosparks. Schutzrohr ist auch schön, hab mich aber schon mit Bougierrohr aus Weich-PVC eingedeckt.

@oldman: oh no, das ist aber ärgerlich, außerdem Glück gehabt. Dafür habe ich den Natoknochen, aber den hab ich auch schon vergessen umzudrehen. Von daher egal ob Batterie oder Schalter. Und wer denkt beim Chokekabel schon ans Batterie abklemmen...

Meine letzten Schwachpunkte sind die braunen Kabel von der Batterie und der Lima zum Sicherungskasten, das bleibt aber so. Nach Murphy geht’s halt genau da schief, wo es kann. Könnte noch nen Leistungsschalter für das Hauptkabel einbauen, ist mir aber zu viel, schließlich ein Oldtimer.

Sieh‘s positiv, macht Dir doch bestimmt Spaß, das wieder herzustellen. Und beim zweiten Mal geht’s schneller, vielleicht kannst du ja gleich noch was dabei optimieren. 😄
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Antworten