Kabelbaum im Motorraum

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

@andi, @Tobi_NRW ...

...das bekomme ich selbst wieder hin.

Isolierband ist aber keine Opition für mich, gerade und weil es massiv "gebrazelt" hat.

Ich habe auch schon diesen Teil samt Sicherungskasten ausgebaut, das alte „Kabelbrett“ zum verlegen der Kabel aus dem Keller geholt....

In zwei Wochen habe ich das alles wieder vergessen...

...und besser hier in der Garage passiert statt mit 100 mph auf der Autobahn ode 30 mph auf irgendeiner Rüttelpiste.... :-vh

Eine Modfizierung ist naturlich auch geplant: u. a. wird Ursache auch separat abgesichtert.

Laut Murphy dürfte dann an dieser Leitung nichts mehr passieren... :wink: :wink:

@Tobi_NRW...

...den Nato-Knochen hatte ich im Stress sogar übersehen - wäre auch eine Option gewesen, aber wenn es qualmt dann schaffen im Stress auch Gehirnzellen gegeneinander ....

@kampmann...

bei mir ist alles auch auf Relais (13 Relais und 2 elektronische Blinkrelais) umgebaut - es gibt auch ein sogenanntes "Power"-Relais - siehe auch Ausschnit aus meinem angehängten Schaltplan.

Auch wenn beim Schaltvorgang über die Leitungen dann nur Milliampere fließen, heißt das nicht, dass es bei einem Masseschluss dieser Leitungen bei einem Stromfluss in dieser Größenordnung bleibt - nein, dann fließen auch da Stöme, bei denen dann die Kabel so aussehen, wie bei mir.

Da hilft nur alle Leitungen absichern - alles nur auf die Reiais zu reduzieren hilft da nichts.

...und Kruzschluss ist Kurzschluss...

...entweder "fliegt" dann eine Sicherung oder der Kabelbaum ist dann die Sicherung und brennt durch...

Also @Kampmann, vorab überlegen, welche Aussagen man macht und wen man bei elektrischen Fragen gegebenfalls belehren möchte.

(...heißt aber nicht, dass ich mich auch nicht eines besseren Belehren lassen kann - denn Irren ist menschlich und ich mache auch Fehler...)

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Andi »

Wie kommst du beim Wort isolieren gleich auf Isolierband?
Das kann man auch mit vernünftigen Mitteln.
Zb Schrumpfschlauch und Gewebeband für genau den Zweck(Kabelbäume).
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von kamphausen »

oldman hat geschrieben: 16. Mär 2020, 20:15
Also @Kampmann, vorab überlegen, welche Aussagen man macht und wen man bei elektrischen Fragen gegebenfalls belehren möchte.
Ich wollte Dich auch nicht belehren sondern auf die schöne IFM-Box hinweisen...
Und klar, das die Steuerleitungen mit 1-2A abgesichert werden....sonst macht´s ja keinen Sinn...

Peter
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

@andi...


... einfach assoziiert - Isolieren = Islolierband - ist ja im Allgemeinen so Brauch...

...ja man kann sich die Mühe machen, die schadhaften Stellen herauszutrennen, ein neues Stück Kabel einzuöten und dann mit Schrumpfschlauch zu isolieren...

Dann ist das auch ordentlich gemacht.

Leider sind viele Kabel auf 40 - 50 cm Länge hin angeschmort, so dass es keinen Sinn macht alle betroffenen Kabel einzeln zu reparieren.

Es es dann einfacher den ganzen Kabelbaum neu zu machen, zumal es keiner von der "Stange" ist und nur aus "10! Kabeln besteht.

Gleichzeitig werde ich ein paar "Gedankenfehler" beseitigen können, die ich zuvor durch "fliegende Kabel" nur korrigiert hatte.

Die Post war gerade da - Material ist gekommen - es geht jetzt an die Arbeit...

@Kamphausen...

...warum schreibst Du dann nicht: habe bei mir alle Leitungen seperat abgesichert... nur den Hinweis auf die Relais war hier irreführend...

Dann hätte ich mir auch den Schuh selbst angezogen; es war nämlich die einzige Steuerleitung, die ich vergessen hatte abzusichern.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von greasemonkey »

Kein Tag an dem man nix neues lernt, jetzt weiß ich sogar was ein Bougierrohr ist. Die Variante "Chinesische Fingerfalle" hat den unschätzbaren Vorteil, dass Du sie über fertig konfektionierte Kabel incl Stecker bringst das der Durchmesser durch Stauchen/Dehnen variabel ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Andi »

Viel Spaß Oldman.
Ich hab schon 2 mal einen Linkslenkerkabelbaum auf Rechtslenker umgebaut.Üble Sache kann ich dir sagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

@alle...

...ein Drittel der Arbeit ist heute über die Bühne gegangen...

Wenn bis Ende der Woche alle Materialien angekommen sind, dann wird es bis zum Wochende vielicht fertig...

Anbei mal ein paar Bilder vom Aufbau...

Gruss vom kleinen alten Kabelknecht....
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von superspitchris »

Willst du nicht in Serienproduktion gehen :top:
erinnert mich an meine Lehre 1986, da haben wir auch noch Kabelbäume gebunden....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Andi »

Bei MB zerbröseln die Kabelbäume im Motorraum.besonders so bis Baujahr 98.
Weichmacher in der Ummantlung geht raus.
Wenn man einen bekommt dann für über 800 Euro.
Wenn.........
Das wäre doch mal eine Geschäftsidee für Rentner :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

@andi...

...das dauert noch bis in Rente gehe - eine "6" steht noch nicht vor dem Komma. :lol: :lol: :lol:

Gruss vom noch nicht so alen Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von Andi »

Noch eine 5 :shock:
Hab ich auch aber wer mich Oldman nennt bekommt Probleme.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

@chris....

...ich bin doch nicht wahnsinnig, mit Kabelbäumen in Serienproduktion zu gehen... :Harry:

...da hat doch jeder seine Sonderwünsche und es reicht, wenn ich zum dritten Mal den Baum mache... :wink:

Der Erste wurde wieder entfernt, weil ich vergessen habe "Relais" für die Schalter mit einzubinden - das Denken war bei mir vorab bei der Entwicklung reine Glücksache... :flop:

...der Zweite ist mir durch eigene Trotteligkeit halt abgebrannt... :Andi:

...und der jetzige ist hoffentlich der Letzte... :-vh

Einen Kabelbaum neu zu komfektionieren und zu binden ist keine Hexenwerk.

Man braucht halt die Quellen für die richtigen Materialien bekommt und eine gute Vorlage von einem orginialen Kabelbaum - dann ist ein "Standart-Kabelbaum" in zwei oder drei Tagen "zurecht gezimmert".

Leider hatte keinen originalen Kabelbaum für meinen Wagen zur Verfügung, der Kabelstrang ist wesentlich dicker als der Ursprüngliche und der Sicherungskasten ist halt auch nicht von der Stange, so dass ich den Kabelbaum anders unterhalb der Amaturenbrett verläuft.

@Andi...

die Betonung lag auf "noch" bei der "6" vor dem Komma... :bla:

Gruss vom alten Strippenzieher

P. S.: Wenn gewollt, dann stelle ich vom Fortgang der Arbeiten noch weitere Bildler ein...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von greasemonkey »

Fast hast Du mich so weit dass ich es auch probiere. Was haben Dich die Materialien für den Kabelbaum (einen :D ) gekostet? Wollte die Standardvariante und da ja die Lieferzeiten doch höher sein können wärs schon zu überlegen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
oldman

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von oldman »

@greasemonkey....

...reine Materialkosten - Kabel, Bullets, Bulletverbinder, Flachstecker (sehr gut sind die von Herth+Buss) , Isolierkappen, Multistecker und sonstiges Verbrauchsmatial - ca. 150 €.

Dann kommt noch das passende Zangen noch dazu:

eine Bulletzange (ca.65 GBP),

https://www.ebay.co.uk/itm/Ratchet-Crim ... SwXXBdtHqB


eine anständige Crimpzange - kein Baumarktprodukt (im Angebotspreis für 30,- €)

https://www.oldtimerbedarf.de/Crimpzang ... NDERPOSTEN


und wenn dann Richtig:

eine Bulletverbinderzange (ca. 40 GBP) - damit die Finger heil bleiben, wenn man die Bullets mit dem Schraubendrehner in die Verbinder drückt. :geeni: :geeni:

https://www.ebay.co.uk/itm/Brass-Bullet ... SwtNlcm5cW

Von den beiden "Bullet"-Zangen gibt es zwar billigere Varianten - diese habe ich probiert, sind aber nur für 10-20 Quetschversuche stabil - ist nur meine Meinung und jeder kann ja Lee(h)rgeld bezahlen, wenn er will... :LEHRER:

Mit den Flachsteckern meine ich natürlich die unisolierten Stecker - ich traue den bunten Bonbons - die gelben, blaue und roten Baumarkt Kabelschuhen nicht über den Weg. :flop:

Die nutzen nur Laien um billig Leitungen zu ziehen und am Besten noch einen Stromdieb verwenden ohne diesen abzusichern - ich will da aber keinen auf die Füße treten... :bla: :bla: :bla:

Dann brauchst Du noch viel Geduld, Kabel immer 10 cm länger machen - es ist dann meist doch noch 20 cm zu kurz - (ja ich weis, wir Männer haben in dem Bereich ein Problem mit der Längenbestimmung... :LLLLOL: )

Ich gebe gerne moralische Hilfe... :wink:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kabelbaum im Motorraum

Beitrag von xsivelife »

oldman hat geschrieben: 19. Mär 2020, 11:46 (ja ich weis, wir Männer haben in dem Bereich ein Problem mit der Längenbestimmung... :LLLLOL: )
Ääääh wieso? Eine Handbreit sind 30 cm, oder? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten