Also ich komme gerade aus der Garage...
Hab den alten Kondensator wieder eingebaut. Damit läuft er. Zumindest in der Garage
Motor ist ca 5 minuten gelaufen und ich bin 2 Meter vor und zurück gefahren. So weit kam ich gestern nicht.
Gestern war der Motor aber betriebswarm.
Morgen Abend wird sich hoffentlich eine Proberunde ausgehen.
Ich hab die Kommentare über die schlechten Ersatzteile für die Zündung bisher immer unter Jammern auf hohem Niveau abgetan. jetzt verstehe ich euch...
Ob nun kontaktlos besser ist oder nicht, ich bin da nicht auf technische Perfektion aus. Sonst würde ich wohl nicht einen Oldtimer fahren. Darum baue ich das jetzt mal zurück und sehe mir an ob es für mich wartbar ist.
Ich habe Freude am Schrauben und wenn die Kiste genau so läuft wie es damals in den 60ern/70ern gedacht war freut mich das umso mehr.
Kontaktzündung will nicht
- frost
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Re: Kontaktzündung will nicht
GT6 MK3 1972
- Rolf
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Re: Kontaktzündung will nicht
Wenn ein Kondensator defekt ist, zeigt sich das am ehesten unter Last. Also mal locker losfahren und dann mal Gas geben. Dann wirst du es merken. Im Stand in der Garage eher nicht.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- frost
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Re: Kontaktzündung will nicht
Heute mal ein Regenfreier Abend ...
Mit dem Tausch des Kondensators hat sich die Sache erledigt. Läuft super.
Hab auch die Vakuumdose mit einer Spritze getestet und die mechanische Verstellung mit der Zündpistole verfolgt. Alles im grünen Bereich.
Ich glaube aber langsam, dass mein Schließwinkelmessgerät für die Katz ist.
Wenn ich mit der Fühlerlehre die 0.015" Kontaktabstand einstelle, zeigt mein Gerät ca 20°.
Wenn ich dann nach meinem Messgerät auf 40° stelle läuft der Motor unrund. Hat Fehlzündungen und dreht schwer hoch.
Stelle ich auf 20-25° zurück passt das alles. Fährt sich mindestens gleich gut wie mit dem Accuspark-Verteiler.
Ist da was anderes im Argen oder wirklich mein Messgerät schrottig?
Mit dem Tausch des Kondensators hat sich die Sache erledigt. Läuft super.
Hab auch die Vakuumdose mit einer Spritze getestet und die mechanische Verstellung mit der Zündpistole verfolgt. Alles im grünen Bereich.
Ich glaube aber langsam, dass mein Schließwinkelmessgerät für die Katz ist.
Wenn ich mit der Fühlerlehre die 0.015" Kontaktabstand einstelle, zeigt mein Gerät ca 20°.
Wenn ich dann nach meinem Messgerät auf 40° stelle läuft der Motor unrund. Hat Fehlzündungen und dreht schwer hoch.
Stelle ich auf 20-25° zurück passt das alles. Fährt sich mindestens gleich gut wie mit dem Accuspark-Verteiler.
Ist da was anderes im Argen oder wirklich mein Messgerät schrottig?
GT6 MK3 1972
- marc
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Re: Kontaktzündung will nicht
Wenn Du am Messgerät etwas verstellst, dürfte sich am Motorlauf gar nix ändern.
Viele Grüße
Marc
Marc
- frost
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Re: Kontaktzündung will nicht
tu ich ja nicht.
Ich stelle mit dem Schraubenzieher den Kontaktabstand am Unterbrecherkontakt und messe dann mit dem Messgerät.
Hab mich wohl umständlich ausgedrückt.
Ich stelle mit dem Schraubenzieher den Kontaktabstand am Unterbrecherkontakt und messe dann mit dem Messgerät.
Hab mich wohl umständlich ausgedrückt.
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- marc
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Re: Kontaktzündung will nicht
Du musst auf 0,4mm stellen mit der Fühlerlehre, nicht 0,25mm. Ich meine das sind 48° oder so. Mit Akkuspark brauchste das nicht mehr wissen....
Viele Grüße
Marc
Marc
- frost
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Re: Kontaktzündung will nicht
0,25mm hab ich auch nicht geschrieben.
Ich denke ich komme jetzt klar. Danke an alle! Hab jetzt Einblick in die Thematik.
Ich denke ich komme jetzt klar. Danke an alle! Hab jetzt Einblick in die Thematik.
GT6 MK3 1972
- marc
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Re: Kontaktzündung will nicht
Sorry, Du hast Recht 0,015" sind 0,38mm, stimmt also.
Viele Grüße
Marc
Marc