Hallo,
hat jemand schon mal Masse von plus auf minus umgebaut? Weiß jemand, wie lange Masse auf plus vom Werk aus verwendet wurde? Was muss bei dem Wechsel alles gemacht werden, welche Verbraucher sind zu wechseln?
Gruß Jens
Wechsel Masse von plus auf minus
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4574
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel Masse von plus auf minus
Hallo Jens
Ja, es haben schon etliche Leute umgepolt.
Masse an Plus gab es bis..glaub ich...Ende 1964 oder 1965 (Spitfire/ Herald) ?
Wechseln an Verbraucher.... anscheinend nix ( soweit ich mich erinnere)!
Sofern noch eingebaut: die Gleichstromlima muss "umgepolt" werden.
Neumodisches Zeugs wie Drehstromlima, Radio oder eletronische Zündung...(gab/gibt es die überhaupt für positive Masse)...wirste ja wohl nicht verbaut haben?
Ja, es haben schon etliche Leute umgepolt.
Masse an Plus gab es bis..glaub ich...Ende 1964 oder 1965 (Spitfire/ Herald) ?
Wechseln an Verbraucher.... anscheinend nix ( soweit ich mich erinnere)!
Sofern noch eingebaut: die Gleichstromlima muss "umgepolt" werden.
Neumodisches Zeugs wie Drehstromlima, Radio oder eletronische Zündung...(gab/gibt es die überhaupt für positive Masse)...wirste ja wohl nicht verbaut haben?
....little car, big fun...
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel Masse von plus auf minus
Hallo Brüchi,
ich bin davon ausgegangen, dass zumindest der Anlasser getauscht werden muss, da der dann ja verkehrt herum dreht. Beim Wischermotor wird es egal sein.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir das Umrüstset auf Drehstromlima zu holen. Sieht aber nicht so schön aus. Leider habe ich mir durch Unachtsamkeit vermutlich einen Kurzschluss in der Lima geholt. Der hat vermutlich den Regler kaputt gemacht. Nun muss ich zumindest beides tauschen. Bleibe ich bei Gleichstrom, kann ich sicher auch eine für plus auf Masse bekommen.
Gruß Jens
ich bin davon ausgegangen, dass zumindest der Anlasser getauscht werden muss, da der dann ja verkehrt herum dreht. Beim Wischermotor wird es egal sein.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir das Umrüstset auf Drehstromlima zu holen. Sieht aber nicht so schön aus. Leider habe ich mir durch Unachtsamkeit vermutlich einen Kurzschluss in der Lima geholt. Der hat vermutlich den Regler kaputt gemacht. Nun muss ich zumindest beides tauschen. Bleibe ich bei Gleichstrom, kann ich sicher auch eine für plus auf Masse bekommen.
Gruß Jens
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Wechsel Masse von plus auf minus
Ein Gleichstromlima musst Du in der Regel immer selbst magnetisieren/polarisieren.
Viele Grüße
Marc
Marc
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel Masse von plus auf minus
Hallo Marc,
meinst du damit, dass es egal ist, ob sie für Masse plus oder minus ist? Ich hatte mir das gedacht, war nur verwirrt, dass die Teilehändler unterschiedliche Artikel dafür anbieten.
Gruß Jens
meinst du damit, dass es egal ist, ob sie für Masse plus oder minus ist? Ich hatte mir das gedacht, war nur verwirrt, dass die Teilehändler unterschiedliche Artikel dafür anbieten.
Gruß Jens
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4574
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Wechsel Masse von plus auf minus
Anlasser: da wird nur ein Artikel für alle Spitfire/Herald gelistet, bei Canley z.B. GXE4405.
....little car, big fun...
- Thomas-D
- Super - Member
- Beiträge: 374
- Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Wechsel Masse von plus auf minus
Moin,
habs gemacht.
Lima abgeklemmt und direkt an der Batterie umgeplolt.
Wieder angeschlossen und losgefahren.....geht
Achtung bei elektronischer Zündung und Zigarettenanzünder !!!
Gruß
https://www.metriccustom.de/doku.php?id=lima_umpolen
habs gemacht.
Lima abgeklemmt und direkt an der Batterie umgeplolt.
Wieder angeschlossen und losgefahren.....geht
Achtung bei elektronischer Zündung und Zigarettenanzünder !!!
Gruß
https://www.metriccustom.de/doku.php?id=lima_umpolen
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)