Kabelbaum Unterschiede

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Scheu »

Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, wie sich die Kabelbäume MKIV bis FH45... und jene ab FH62... unterscheiden?
Ich möchte einen NOS kaufen. Ist von 1974 (leider keine weiteren Angaben). Mein George aber hat FH25...

Meine Idee ist im Moment nicht, den ganzen Baum auszuwechseln, sondern bei Bedarf den entsprechenden Teil zur Hand zu haben.
Über Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt nicht diskutieren. Es geht mir nur darum abzuchecken, ob ich den Baum kaufen soll.

Dank schon für die Antworten. :happywink:
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von jr1500 »

Genaue Änderungen kenne ich nicht aber ich denke das die Frühen z.B. noch keine Gurtbelegungsanzeige haben.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das sich die Kabelbäume von 71 und 74 nicht gravierend unterscheiden und wenn Du eventuell nur Teile übernehmen möchtest würde ich das Teil einfach kaufen.

Falls es sich herausstellt das der gar nicht passt kannst Du ihn ja immer noch weiterverkaufen ... :geeni:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Scheu hat geschrieben: 26. Jun 2019, 11:23...Kann mir jemand sagen, wie sich die Kabelbäume MKIV bis FH45... und jene ab FH62... unterscheiden? Ich möchte einen NOS kaufen. Ist von 1974 (leider keine weiteren Angaben)....
Ich bin ja sonst immer für NOS...Aber ein Kabelbaum von 1974. Ist das ne gute Idee?
Da sind doch alle Isolierungen spröde. Das PVC hat chlorhaltige Sachen ausgeschwitzt und dadurch sind die Kupferlitzen schon teilweise grün gefärbt... Mein Lieblingsfehler sind die brüchigen Zündungsvorwiderstände im Kabelbaum. Ist wohl "Konstantan"und das gammelt noch mehr als Kupfer... :sadwink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Scheu »

Der sieht auf dem Foto sehr gut aus. Ich weiss nicht ob er wirklich aus dem Jahr 1974 stammt.
Ist aber für einen 74er Spiti.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Scheu hat geschrieben: 26. Jun 2019, 13:00 Der sieht auf dem Foto sehr gut aus. Ich weiss nicht ob er wirklich aus dem Jahr 1974 stammt.
Ist aber für einen 74er Spiti.
... Dann frag doch mal nach. Vielleicht wurde er ja unter trockenen Schutzgas bei konstant 18 °C gelagert :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Brüchi »

wenn das NOS Teil billig ist, kaufen. :wink:
Wenn die Isolierungen dann poröse sein SOLLTEN, wegschmeissen :shock:

Dann kannste das Ganze als "Lehrgeld" abschreiben und bei autosparcs nen neuen, richtigen Kabelbaum kaufen.
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Harry »

1973 war der Wechsel vom Festwiderstand zum Widerstandskabel. Auch beim GT6.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von kamphausen »

Ich würd mir einfach neue Kabel in originalen Farben/Farbtönen neu kaufen?!?!

Die Lucas-Farben sind ja heute noch in Verwendung...da kann man auch gleich die Querschnitte an aktuelle Bedürfnisse (stärkere Lichtmaschine, Sitzheizung, Zusatzleuchten...) anpassen.

Peter
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Scheu »

Habe den Kabelbaum gekauft (Hauptkabelbaum, Kabelbaum für hinten und Kabelbaum Overdrive).
Ist nicht NOS, sondern vor drei Jahren gekauft. Also absolut neuwertig.
Für 150.00 Euro. Scheint mir so ok zu sein.

Danke für eure Beiträge

:top: :happywink:
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Andi »

Würd ich mal Schnäppchen nennen.Hätt ich mir auch gekauft.
Übrigends hab ich schon einige Kabelbäume zerlegt und neu gewickelt und auch verbessert.
Brüchig kam mir nicht unter,manchmal sind die Enden angelaufen und müssen etwas gekürzt werden aber Hauptproblem bei den Kabelbäumen waren immer die Vorbesitzer/Bastler und nicht die Alterschäden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal gründlich Zeit für den Kabelbaum meines 1975er Spitis genommen - vor allem allem deswegen, weil in letzter Zeit ja einiges über Brände in Oldtimern zu lesen war.

Ich habe alle Kabel gecheckt, so weit ich sie sehen und anfassen konnte, und danach sämtliche Stecker geöffnet. Die Kabelhüllen und Stecker waren alle in einem perfekten Zustand. Keine Beschädigungen, keine Brüche, keine Auflösungserscheinungen, keine Schleuerstellen, keine Wackelkontakte, kein Grünspan oder sonstige Korrosion. Ein klitzekleines Problemchen: Teilweise, besonders im Motorraum, sind die Farben der Kabel verblasst und nur noch schlecht zu erkennen.

Ich habe dann alle Steckverbindung mit LiquiMoly-Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Mal sehen, ob der Kabelbaum auch die nächsten 44 Jahre übersteht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von dyngo »

Das mit verälterung scheint mir übertrieben.
Vor 30 Jahre hebe ich mahl modernisiert.
Von mk3 zu 1976 1500.
Praktisch mit lima anschlüsse und lenkradschloss.
Mann geht ja mit die zeit.
Das ganze ist noch imer im mk3, und ich sehe keine problehme.
Auch nicht die wiederstandskabel.

Das herald ist noch komplett original
Courier hat ein original 60er vitesse kabelbaum.

Ich sehe nicht wozu ich das alles erneuern sollte.
Habe bei zufall ein neues mk2 kabelbaum bekommen, scheint mir weniger solide als das original.
Sicher wird es niemahls, ein erdungsunterbrecher benützen ist die lösung.
Aber wer nicht weiss wohin mit das geld ..
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von Rolf »

Da gebe ich dir vollkommen recht, Cai!

Und genauso übertrieben finde ich es, wenn manche sich 12 Sicherungen in ihren Kabelbaum einbauen und sämtliche Verbraucher über Relais schalten.

Ich habe inzwischen zwar auch einen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen, weil im serienmäßigen Sicherungskasten die Glassicherungen keinen guten Halt mehr hatten, aber das war's dann auch schon. Bei 3 Sicherungen bin ich geblieben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kabelbaum Unterschiede

Beitrag von dyngo »

Mein Range Rover hat auch nur drei sicherungen.
Gleich an spitfire mk3/1500.
Das spitfire kann sich messen an das ikon der 70er !
Antworten