Elektrische Benzinpumpe?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
oldman

Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von oldman »

Hallo,

ich habe mal eine Frage in die Runde - qualifizierte Antworten erwünscht.

Hardi oder Facet - welche Benzinpumpe ist besser für den GT6 geeignet?

Alternativ sind ja noch elektrische Pumpen von Powermax oder Lucas auf dem Markt.

Erstere ähnelt der Facet Pumpe und die Lucas Benzinpumpe wird überwiegend in UK angeboten.

SU hat ja auch Benzinpumen im Angebot - leider laut Ihren Listen nicht passendes für den GT6 und außerdem viel zu teuer.

Ich habe mittlerweile die zweite Hardi "geschrottet". Die erste hat ganz einfach den "Geist" aufgegeben und die momentan verbaute sifft durch die Kopfdichtung und Anschlüsse - Ich denke hier handelt es sich um einen Standschaden.

Also, es geht hier um die Frage bzgl. einer Benzinpumpe für einen 6-Zylinder - nicht um eine Benzinpumpe für einen Spitfire.

Diese haben einen ganz anderen - meist geringeren - Durchfluss als die vom GT6 - "für @Rolf vorab" :-vh

Gruss vom alten Mann

Wer von Thema abschweift bekommt einen Tadel in Klassenbuch und eine "6" mit der Bemerkung "Thema verfehlt"!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von MKIII »

Ich habe seit Jahren eine Hardipumpe ohne Probleme. Und ob die nun für einen 4Zyl mit 8ltr Verbrauch oder 6zyl mit 10ltr Verbrauch oder V8 mit 15ltr Verbrauch ist, ist doch egal die bringen 90ltr die h bzw es gibt eh nur 2 verschiedene bis 90 und ab 90ltr/h
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von Andi »

dto,meine lief erst im 1300er und dann im GT
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von xsivelife »

Originale Benzinpumpe langt doch völlig ... das neumodische elektrische Zeuchs braucht doch kein Mensch :-vh

Der Durchfluß bei unseren Kisten unterscheidet sich ja nur relativ marginal (8 oder 10 ltr/100 km, who cares?), daher ist das genauso Ansichtssache wie bei den Spitis. Ich vermute jedoch, dass die Temperaturbedingungen unter der Motorhaube von verschiedenen Pumpen unterschiedlich gut ertragen werden, daher ist die Kofferraumlösung wahrscheinlich grundsätzlich langlebiger.

Und Standschaden heisst ja letztendlich, daß der Alte Mann mehr herumfahren sollte :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
oldman

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von oldman »

@alle...


... Danke für die Ausführungen.

Dann wird es mal wieder eine Hardi-Pumpe werden.

Vorab werde ich meine beiden Pumpen mal zerlegen und sehen, ob ich aus zwei Eine machen kann.

Noch eine Frage: Hat keiner von Euch mal Erfahrungen mit der Facet-Benzinpumpe gemacht?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von Dani Senn »

Ja, bei uns an den Rennwagen und bei meinem Spit seit Jahren im Einsatz keine Probleme.
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von oldman »

@Dani Senn...

...welche? Hardi oder Facet?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von xsivelife »

Die Runden oder die Eckigen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von Dani Senn »

Bei meinem, die runde Silver, seit 1996, bei den Rennwagen die runde Blue.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von kamphausen »

90L/h sind bis 150PS mehr als ausreichend...daher die Frage: Bei 114l/h fahrt ihr die mit zusätzlichem Petrol-King / Filter-King ?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von Dani Senn »

ja
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von kamphausen »

Ein nicht unwichtiger Hinweis....

Genau wie der Fakt, das man elektrische Benzinpumpen nur mit Crash-Schalter betreiben sollte....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... also ich habe ganz gute Erfahrungen mit den SU-Pumpen gemacht. Mein Rover (Verbrauch 10 - 15 L/ 100 km; 2.6 Liter Hubraum) verwendet davon 2 Stück im Kofferraum. Eine Haupt- und eine Reservepumpe. Das sind Niederdruckpumpen die definitiv ohne Filterking-Druckregler zu den aktuell erhältlichen Schwimmerkammernadelventilen passen, aber im Kofferraum installiert werden sollen weil Sie zwar gut drücken aber nicht so doll ansaugen können (Förderhöhe saugend max. ca. 60 cm). Vor kurzem ist nach 6 Jahren und ca. 10.000 Meilen das erste mal der mechanische Unterbrecherkontakt der Hauptpumpe kaputtgegangen. Diese Pumpen haben übrigens mechanische Kontakte mit zwei parallelen Kontaktflächen, also schon die haltbarere Ausführung(!). Ich habe mal ein ganzes Rudel gebrauchte SU-Pumpen bei äbay uk zu erfreulich günstigem Kurs erworben. "burlen fuel systems" hat für diese Pumpen einfach alle Ersatzteile im Angebot, auch nicht schlecht :happywink:

So "Herr Lehrer" das war jetzt doch wohl mindestens ne 5- wert; oder :-vh ???

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: Elektrische Benzinpumpe?

Beitrag von oldman »

@14Vorbesitzer...

...ist doch im Prinzip eine quailfizierte Aussage...

...nur leider gibt es nach "Burlen" keine passende SU für die 2l GT6 Machinen.

Gruss vom alten Mann



P. S. 2-3 :happywink:
Antworten