unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von Dr.No »

Hallo, ich wollte heute die gammeligen Dichtungen an den Rückleuchten meines holländischen 1500ers tauschen und musste feststellen, dass die bei einem deutschen Teilelieferanten bestellen Dichtungen zu klein waren. Gibt es das? Gibt es unterschiedlich große Rückleuchten bei einem Spitfire 1500 Bj. 1979?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von Brüchi »

Nö, gibt's nicht.
Mal wieder billiger Nachbauschrott.
Zurück schicken !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von Dr.No »

Alles klar... Habe mal Bilder angehängt. Die neue Dichtung ist die kleinere. Aber auch die Dichtung zwischen Rücklichtglas und "Basisplatte" ist zu klein für meine Rücklichter... Wundert mich, da ich diese Dichtungen bei einem renommierten Teilelieferanten gekauft habe.... Oder ist das Rücklicht, welches aber noch das originale ist, von einem anderen Triumph?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von SvenK »

Das neue Teil sieht nach Moosgummi aus, Richtig? Ich würde behaupten das es zwischen Karosserie und Rücklicht soll und eine abgespeckte Version ist. Ich glaube meine Dichtung hat nur die Aussparungen für die Fassungen und Schrauben und ist so groß wie das Rücklicht und nicht umlaufend rund 0,5cm kleiner. Die Dichtung für das Glas mpsste aus Gummi sein und ein kleine Lippe haben.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von Dr.No »

SvenK hat geschrieben: 16. Jun 2019, 11:07 Das neue Teil sieht nach Moosgummi aus, Richtig? Ich würde behaupten das es zwischen Karosserie und Rücklicht soll und eine abgespeckte Version ist.
Korrekt, das soll die Dichtung zwischen Leuchte und Karosse sein. Allerdings ist die viel zu klein. :flop:
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von SvenK »

Bild


So müsste die eigentlich aussehen!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von Seadweller »

Moin,
bei den frühen 1500ern und/oder Mk IV gab es die in richtigem, schwarzen Gummi mit einem kleinen Kragen um die Rückleuchte. (Schwer zu beschreiben.....)
Die waren super von der Qualität und nicht zu vergleichen mit den Schaumstoffdingern vom späten 1500er. ( Von Repro rede ich noch gar nicht....)
Ich denke, dass die üblichen Gebrauchtteilehändler hier noch vielleicht solche haben. Da lohnt sich das Aufarbeiten. Ich hatte lange danach gesucht und sogar noch welche NOS auftreiben können.
Check mal ob Dyngo, Chris und Co solche vielleicht noch haben.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: unterschiedliche Rückleuchten Spitfire 1500

Beitrag von Dr.No »

SvenK hat geschrieben: 16. Jun 2019, 13:09 Bild


So müsste die eigentlich aussehen!

Das ist nach Internet die Dichtung von Rücklichtglas zur Grundplatte. Die Dichtung "Rücklicht an Karosserie" sieht bei Limora und anderen so aus:
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 14.24.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten