Oder eben einen LED-Stripe direkt auf die "Lichtleiterplastik" pappen...
LED Instrumentenbeleuchtung
- Ulfus
- Über - Member
Re: LED Instrumentenbeleuchtung
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- greasemonkey
- Überflieger
Oder man versucht es mit einem Stück Schlauch mit rechteckigem Loch drinnen oder klebt die LED direkt auf den Sutzen oder 3D Druck oder ...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Jogi, HB
- Überflieger
Von den Haltern oder wie man das nennen mag habe ich noch 2-3, ein weiteres Problem daber ergibt sich, dass dafür bestimmte Lampenfassungen von Nöten sind.
Diese habe ich noch nicht gefunden.
Diese habe ich noch nicht gefunden.
powered by danonetunig
- greasemonkey
- Überflieger
@Jogi: LEDs bräuchten keine Fassung. Die könnte man einfach fest verdrahten und mit einem Stück Moosgummi in der Halterung festklemmen. Falls es doch Glühlampen sein sollen, könnte man welche ohne Fassung (wie früher für Hintergrundbeleuchtung in Kombiinstrumenten) verwenden und die alalog zur LED einfach fest verdrahten.
- Andi
- Überflieger
Ich hab in der Sammelkiste immer was passendes von den Instrumentenbeleuchtungen gefunden.
Da sind viele Instrumente von Opel aber auch anderen Modellen drin.
Ich heb auch defekte Instrumente oder Schalter usw auf und ab und an braucht man mal eine Rändelschraube oder ein Glas,Zierring usw.
Da sind viele Instrumente von Opel aber auch anderen Modellen drin.
Ich heb auch defekte Instrumente oder Schalter usw auf und ab und an braucht man mal eine Rändelschraube oder ein Glas,Zierring usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
- Überflieger
Endlich Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
- Randy Andy
- Super - Member
Ich krame den alten Beitrag nochmal raus.
Nachdem ich alle LEDs einzeln im Netz zusammengesucht und bestellt habe bin ich hierauf gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/285185606281?_s ... 7061592088
Frohes basteln
Andreas
Nachdem ich alle LEDs einzeln im Netz zusammengesucht und bestellt habe bin ich hierauf gestoßen:
Frohes basteln
Andreas
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
- greasemonkey
- Überflieger
Denke es war schlauer die einzeln zu kaufen. Diese Komplettsets passen doch immer nur zu 75% und man behält immer was übrig und oder muss noch anderes Zeug dazu kaufen. Die 'sidelight' = Standlicht? Lampen braucht man beispielsweise nicht und wenn man wie viele keine Smith-Uhr verbaut hat bleibt von dem Set praktisch fast nichts mehr übrig. Meine VDO-Uhr habe ich übrigens um ein gleichmäßiges Leuchtbild zu bekommen mit fest im Gehäuse montierten LEDs statt einer Sockellampe beleuchtet.
- Randy Andy
- Super - Member
tobbi KLEIN hat hier (viewtopic.php?t=4433&hilit=LED+Beleuchtung&start=60) sehr schöne Fotos seines LED Umbaus reingestellt. Meine Bilder sind zwar nicht so professionell, zeigen aber gut den Helligkeitsunterschied von LED (links) zu Original (rechts).
Beim Fernlicht fällt auf das die Helligkeit bei Originalbeleuchtung dunkler ist als Zündung und Öldruck.
Mit LED im Fernlicht ist es nun ausgeglichen.
Beim Fernlicht fällt auf das die Helligkeit bei Originalbeleuchtung dunkler ist als Zündung und Öldruck.
Mit LED im Fernlicht ist es nun ausgeglichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- greasemonkey
- Überflieger
Schön geworden. Ich finds angenehm wenn man die Beleuchtung der Anzeigen nicht nur bei rabenschwarzer Finsternis erkennen kann.
Was ist denn das für ein beleuchteter Lichtschalter - hab ich ja noch nie gesehen.
Was ist denn das für ein beleuchteter Lichtschalter - hab ich ja noch nie gesehen.
- Randy Andy
- Super - Member
Mein Spit ist ein Ami. Dort gab es eine rote Kontrollleuchte wo "Hazard" draufstand. Keine Ahnung wofür die Leuchte war oder ob einer meiner Vorgänger da was gebastelt hat. Bei mir leuchtet die immer wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Also habe ich die Beschriftung und die Farbe gewechselt.von greasemonkey » 8. Jan 2025, 09:12
...
- Rolf
- Überflieger
Seltsam... "Hazard" ist ansonsten die Bezeichnung für die Warnblinkanlage.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
Hallo Randy, diese LED Birnen sind z. B. für die Smiths oder Jäger Tank-/Temperaturanzeige durch den Kragen ungeeignet.Randy Andy hat geschrieben: ↑7. Jan 2025, 00:52 Ich krame den alten Beitrag nochmal raus.
Frohes basteln
Andreas
Sprich Du kannst die Fassung nicht ins Instrument schieben oder Du musst sehr viel Glück haben. Bei den verlinkten erscheint mir der Kragen im Durchmesser zu groß. Standlicht geht. Du benötigst Linsen LEDs, deren Leuchtkörper nicht breiter ist als der Sockel.
Ähnliche verwende ich im B, 10 Stck. 12€.
https://www.ebay.de/itm/315040437268?_s ... BMwNzq0Yhl
Viele Grüße
Marc

Marc

- Randy Andy
- Super - Member
die Warnblinkanlage ist bei mir ein Zugknopf und liegt genau oberhalb der fraglichen Leuchte. Der Zugknopf hat ein eigenes Lämpchen und "warnblinkt" selber.von Rolf » 8. Jan 2025, 09:32
Seltsam... "Hazard" ist ansonsten die Bezeichnung für die Warnblinkanlage.
Grüße
Rolf
- Rolf
- Überflieger
Ja, das ist Standard. Wobei bei späteren Spitfire der Schalter für die Warnblinkanlage eckig war.Randy Andy hat geschrieben: ↑8. Jan 2025, 10:04 die Warnblinkanlage ist bei mir ein Zugknopf und liegt genau oberhalb der fraglichen Leuchte. Der Zugknopf hat ein eigenes Lämpchen und "warnblinkt" selber.
Warnblikschalter.jpg
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)