LED Instrumentenbeleuchtung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

Da ich die Instrumente in die Hand nehme, wollte ich gleich auf das langlebigere LED
als Instrumentenbeleuchtung umrüsten, zumal schon ein Lämpchen tot ist.
Wie ich in einem Fred gelesen habe, sind die original Lämpchen mit einem BS9A Sockel.

Ist das korrekt, oder habe ich mich da verlesen ?

Danke für kurze Rückbestätigung. :D




PS.
LED ist nicht original und ob das jemand anderes braucht oder nicht verbaut hat,
würde ich verhältnismäßig ungerührt ignorieren.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von superspitchris »

BA9S
und LED is nich original ich würd das bei nem Oldtimer niemals einbauen so ein Frevel.....
:happywink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von kamphausen »

Tacho etc. haben nen E10 Sockel (2,2Watt) in der Hintergrundbeleuchtung
Der Rest ist BA7S (2 Watt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

Danke euch Jungs. :top:

Aber welche soll ich jetzt nehmen?
BA7S oder BA9S ?

Geplant ist ja alle auswechseln, also Tacho/ Drehzahl sowie Fuel und Temp., Uhr und Öldruck mechanisch.
Alles Smith.

Sorry, wenn ich nochmal nerve, aber ich wollte den Frevel schon korrekt angehen. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

Ich würd nur die Instrumentenbeleuchtung und falls Du eine hast die Fußraumleuchten umrüsten. Blinker Bremslicht Standlicht dürfen meines Wissens nach nicht mit LED ausgestattet werden.
viewtopic.php?f=8&t=4433&p=93594&hilit= ... ung#p93349 (Hier steht was ich damals verwendet habe und weiter unten kommen ein paar Bilder)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

So war der Plan.
Die Beleuchtung der Instrumente in LED wechseln.
Der Rest kann bleiben, wie original vorgesehen.
Danke für den Link. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von superspitchris »

Kommt auf deinen Kabelbaum drauf an, meist ist E10 verbaut, manchmal auch BA9S, BA7S ist nur im Warnblinkschalter und der Blinkerkontrolle MK4/1500 verbaut, bei neuen Kabelbäumen sind die Kontrolleuchten Öl/Fernlicht/Lima oft als Glassockellampen ausgeführt
Hab in meinem Alltagsspiti seit Jahren LEDs montiert, ist ein Riesenunterschied, man sieht nachts sogar die Skalen!
www.spitfirescheune.de
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von zuhn »

Also bei mir sind in den beiden Blenden für Seat Belts und Break Lampe, Birnen zum in die Fasuung stecken drin und für Tankuhr und Temp die 12V zum reinstecken und 90* drehen (das müsste ba9s sein), in den für Tacho und Drehzahlmesser sind doch wieder andere Fassungen (etwas größer und wen ich mich nicht irre zum Schrauben drin, auf jeden Fall größere oder nicht?) also wären es doch schon 3 verschiedene ...

Wusste gar nicht das es die als LEDs gibt :),Nicht nur die Skala kann ich dann erkennen, sondern würde im Dunkeln auch gleich bemerken, dass hinten kein Licht mehr brennt wenn die mittlere Sicherung mal wieder Probleme macht :Wuhha:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

Also die BA7s für die "kleinen Instrumente" wie Temp, Fuel ect. würden die hier werden:

https://www.ebay.de/itm/10x-BA7S-LED-12 ... W_11lMzB-A

Für Tacho und Drehzahl die E10 :

https://www.ebay.de/itm/10x-5x-1x-LED-L ... hsaE5qKrJA
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

Wenn Du die e10 lampen nimmst musst du vermutlich vorsichtig an den Ecken was abfeilen, wie in meinem Link in einem späterem Beitrag gezeigt. Nimm vielleicht also 2,3 mehr, falls du zu tief kommst
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

Hab ich gesehen, danke für den Tipp. :top:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von kamphausen »

So wirklich schwer kommt man an die Leuchtmittel ja nicht ran...
Ich würd also alles mal demontieren und schauen, was wirklich bei Dir verbaut ist...ist ja ales nur gesteckt..

Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

Das stimmt Peter.
Wollte idealerweise schon das Zeug zum Verbauen vorab bestellen,
dann muss ich nicht zweimal aufmachen.
So bleibt mehr Zeit zum Fahren. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Reiner »

Dazu gibt’s schon sehr aussagekräftige Beiträge:

viewtopic.php?f=8&t=4433&hilit=LED+Instrumente
VG Reiner
oldman

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von oldman »

@mangouman...

Für die Instrumentenbeleuchtung sind die LED-Birnen nicht brauchbar.

Entweder sie sind zu lang, dass sie je nach Instrument an die Zeigermimik oder der Scalan anstoßen oder sie sind zu dick, so dass Du sie anfeilen musst, dass sie überhaupt in die Fassung passen.

Siehe:

viewtopic.php?f=8&t=10361

Gruss vom alten Mann
Antworten