Lautsprecher in Türverkleidung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von Dr.No »

Hallo, irgendwie hätte ich doch gerne mehr Musik in meinem Spiti. Sind die Türverkleidungen eigentlich für den Einbau von Lautsprechern gedacht? Welche Größe der Lautsprecher passt da? Müssen sonstige "Hilfsvorrichtungen" installiert werden?
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von Andi »

Sind nicht geeignet.Schau mal rechts und links in den Fußraum.Teppich dort austauschen durch glatte Platten und die mit Filz oder Kunstleder beziehn.Fällt dort nicht auf.Orginal saß einer im handschuhfach.Option wöre auch an der tankwand aber nicht in die Wand sondern kleine Kästchen baun und neben die Radkästen legen.
Meine Optionen kann man jederzeit spurlos entfernen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von frost »

Investiere in eine ordentliche tragbare Bluetooth-Box und leg sie hinter den Sitz.
Der Sound wird um Welten besser sein als alles was du da vorne irgendwo mit Mühe und Not verbaust. Und original bleibt der Wagen auch noch ;-)

Hab ein Blaupunkt-Radio aus den 70ern mit Lautsprecher im Handschuhfach. Schön original und reicht für Verkehrsfunk bei Bedarf. Musik macht das Handy mit Bluetooth Lautsprecher...

Gesendet von meinem moto g(7) plus mit Tapatalk



GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von Rolf »

Ich habe bei mir die Lautsprecher in den hinteren Seitenverkleidungen. Lassen sich dort gut einbauen, fallen nicht auf, nehmen keinen Platz weg und der Klang ist gut, weil du sie fast hinter deinen Ohren hast.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von zuhn »

Also ich beschäftige mich auch gerade damit... und bin auch zu dem Schluss gekommen das eine Bluetooth Box wohl die einfachste Variante ist. Die von JBL (charge 4 oder Extreme 2) kommen da für mich in Frage. Wahrscheinlich werde ich mir mal die Extreme 2 zulegen und testen wie sie sich in meinem Auto macht, ist zwar etwas größer und nicht mehr so transportabel aber hinterm Sitz fällt das ja nicht so auf und da kommt auch ein wenig mehr Bass raus... ich werde mal testen und dann später hier nochmal berichten... die Fahrt- und Motorgeräusche sind ja nicht gerade wenig :-vh und ob man überhaupt Musik bei so nem schönen Auto braucht ist ja sowieso nochmal ne andere Frage :D aber meine Beifahrerin will ja auch noch bespaßt werden :happywink: —> bin auf jeden Fall auch auf deine Lösung gespannt
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von Rolf »

Ja - eigentlich braucht man im Spitfire kein Radio bzw. keine Musik. Die Motorgeräusche eines Spitis und erst recht die eines GT 6 sind sowieso beste Musik überhaupt!

Und während der Fahrt hört man wegen der Wind- und Motorgeräusche sowieso kaum etwas.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von frost »


Rolf hat geschrieben:Ja - eigentlich braucht man im Spitfire kein Radio bzw. keine Musik. Die Motorgeräusche eines Spitis und erst recht die eines GT 6 sind sowieso beste Musik überhaupt!

Und während der Fahrt hört man wegen der Wind- und Motorgeräusche sowieso kaum etwas.

Grüße
Rolf
Da ist stimmt natürlich. Trotzdem kommt es vor, dass auch mal mit geschlossenen Fenstern gefahren wird sofern es die Außentemperatur zulässt und/oder von der Beifahrerseite gewünscht wird. Dann hört man bis 100kmh sogar das Radio! :-)

Gesendet von meinem moto g(7) plus mit Tapatalk

GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von Dr.No »

Ja, was die Geräuschkulisse angeht, so habt Ihr sicher Recht. Bei mir ist auch ein originales Philips Radio (Holländer... 8) ) verbaut mit nem Lautsprecherkästchen im "Handschuhfach". Das ist dann wohl die originale Variante. Auf die Idee mit der Bluetoothbox bin ich noch garnicht gekommen.... Ist aber ne gute Idee, wenn man die Kiste original lassen will. Und sicher auch die günstigere Variante. :top: So werde ich es wahrscheinlich machen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von markus1979 »

Ich habe die JBL Xtreme2 Box hinter dem Sitz liegen. Super klang im Spitti, da die ziemlich basslastig ist. Akku hält ca. 10 Stunden aber man kann auch ein 12V Anschluss verwenden und muss sich um Akku keine Gedanken mehr machen.

Zudem kann man das Ding auch mal aufn Grillplatz oder so mitnehmen.

Dazu habe ich mir für nen Zwanziger noch ne Bluetooth Fernbedienung fürs Handy gekauft und die am Handbremshebel festgeklipst.
Damit kann ich blind beim Fahren die Lautstärke regeln/Lieder wechseln - ohne aufs Handy schauen oder den Arm heben zu müssen.

Eigentlich die perfekte Lösung :happywink:
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von zuhn »

@markus das mit der Fernbedieung ist ne super Idee, wusste gar nicht dass es solche Dinger gibt! Ich dachte auch man kann immer nur ein Gerät per Bluetooth koppeln ... aber wenn mir die Extreme 2 gefällt hol ich mir auch so ein Teil :geeni:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von Rolf »

Ich bin zwar (Hard-)Rockmusikfreak und spiele auch selbst E-Gitarre, aber beim Spiti-Fahren brauche ich keine Musik. Auch nicht, wenn mal das Hardtop montiert ist.

Wenn ich mal länger in der Garage am Schrauben bin, höre ich allerdings Musik. Aber dabei reicht ein normales Radio mit den Lautsprechern in den hinteren Seitenverkleidungen locker aus. Von meinem Smartphone, auf dem ich ungefähr 2.000 Songs gespeichert habe, übertrage ich die Musik per FM-Transmitter (8 Euro bei 3..2..1..) auf mein "Blaupunkt Frankfurt".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von markus1979 »

zuhn hat geschrieben: 10. Jun 2019, 10:15 @markus das mit der Fernbedieung ist ne super Idee, wusste gar nicht dass es solche Dinger gibt! Ich dachte auch man kann immer nur ein Gerät per Bluetooth koppeln ... aber wenn mir die Extreme 2 gefällt hol ich mir auch so ein Teil :geeni:
Jup, du kannst je nach Handy/Betriebssystem nen ganzen Sack voll Bluetooth Geräte parallel koppeln.
Ich hab das Ding hier:
https://www.amazon.de/kwmobile-Bluetoot ... B01J57ULBG
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von kamphausen »

Türverkleidung paßt allein schon nicht, weil dahinter direkt die Scheibe/Scheibenhebermechanik sitzt...
Da hat man nur 2-3 cm Raum hinter der Türpappe....

Wer richtig "Sound" haben will, muß sich zwei 8cm Hoch-Mitteltöner mit nem geschlossenen Volumen dahinter in´s Armaturenbrett und nen Subwoofer hinter die Sitze packen...Dann kommt der Schall von vorn und man kann auch bei >100km/h noch was hören...
Hab ich beim TR6 gemacht...der hat aber auch zwei Lüfterdüsen, deren Löcher ich nutzen konnte...

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von greasemonkey »

Lautsprecher kann man sich auch in eine selbstgebaute Rückwand (z.B aus Sperrholz) setzen. Die sitzen dann direkt vorm Tank und werden optisch durch die Sitze verdeckt. Ich hab mir zusätzlich am unteren Ende eine Stufe in die Rückwand gebaut und hatte so auch noch Platz für einen Verstärker. Alles mit gepolsteretem Kunstleder überzogen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Lautsprecher in Türverkleidung

Beitrag von Mangouman »

Also ich hatte jeweils eine Box ( Blaupunkt) links/ rechts im Fußraum zur Aussenseite hin (wurden von mir abmontiert).
Dort ist Platz dafür, die Blaupunkt Boxen waren ca. 150 x 100 x 80 mm.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten