Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Hi Leute,

hatte erst das Mittelteil meines Armaturenbrettes nochmals ausgebaut, damit auch die
darin enthaltenen Instrumente, u.a. Fuel und Wassertemp.
Nach dem wieder einbauen, zeigen diese jetzt niedere Werte an als vorher.
Beim Start nach dem Volltanken zeigt die Anzeige ca. 75 % Inhalt an, die Wassertem. welche vorher
bei Betriebstemperatur ca. die Mitte anzeigte, ist nurmehr bis zum ersten Strich gekommen.

Da ich einen Wackelkontakt o.ä. ausschliessen wollte, habe ich die Anzeigen nochmals alle raus
und danach sorgfälltig wieder eingebaut.
Die Kabel wurde alle vor der ersten Demontage beschriftet, zudem habe ich Fotos gemacht, dass ich
keinen Fehler mache.
Ich habe darauf geachtet, dass die Anschlüsse auch keinen Kontakt mit anderen Teilen haben,
die Lampenfassung wieder soweit reingedrückt, wies vorher war. ect.

Jetzt weiss ich nicht so recht weiter.
Es funktioniert zwar, aber eben nicht mehr so wie vorher.
Insbesondere die Tankanzeige irritiert mich etwas und ich will das wieder korrigieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Reiner »

Spannungsregler am Tacho? Schon mal die 10V überprüft? :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Hmm..Tacho ect. sind dringeblieben, die wurden nicht verändert.
Sollte sich da irgendwas getan haben ?
Bin mit der Elektrik im Allgemeinen nicht so gut Freund, sorry also,
wenn ich ggf. dumme Fragen stelle.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Armin_P »

Der 10VDC Spannungsregler für die kleinen Gauges ist im Normalfall am Rücken des Tachometers verbaut (frag nicht warum :-vh )
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Jürgen Ge »

denk dran..das ist ein Bimetall Schalter

Da wird das mit "Messen" schwierig



Gruss aus Ge
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Rolf »

Spannungsregler ist auch meine Vermutung.
Von dort geht ein hellgrünes Kabel zur Tankanzeige und von dort weiter zur Wassertemperaturanzeige.
Vielleicht hast du beim Ausbau der Tankanzeige dieses Kabel vom Spannungsregler abgezogen.

Ein dunkelgrünes Pluskabel versorgt den Spannungsregler mit Strom. Das könnte eventuell auch ab sein.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Andi »

Aus dem Stabilisator müssen 10 Volt kommen.Messen.
Evtl haben sie vorher die 12 V vom Bordnetz bekommen und durch die fummelei an den Kabeln laufen sie jetzt auf den benötigten 10V.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Armin_P »

Jürgen Ge hat geschrieben: 3. Jun 2019, 19:49 denk dran..das ist ein Bimetall Schalter
Da wird das mit "Messen" schwierig
(..)
Hmm, das kommt drauf an.
Falls Du das Originalteil hast, dann ist es ein Bimetallschalter, die Neuteile von Limora & Co besitzen das gleiche Gehäuse haben aber einen eletr. Spanungsregler verbaut.
Im ersten Fall könntest du das ganze mit einem trägen analogen Voltmeter messen, bei einem DMM dürften die Werte hektisch hin- und herspringen, bei der elektr. Reglervariante tut es auch ein DMM (DigitalMultimeter).
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Rolf »

Glaub ich nicht.
Vorher war die Anzeige doch in Ordnung.
Warum sollten die Instrumente mit den korrekten 10 Volt falsch anzeigen?

Ich hatte mal einen defekten Spannungsregler. Da sind die Nadeln der beiden kleinen Instrumente immer gaaanz langsam hin und her gependelt.

Zuerst sollte mal geprüft werden, ob der Spannungsregler richtig bzw. ob er überhaupt angeschlossen ist. Wenn nicht, erübrigt sich das Messen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Danke für die Tipps.
Zur Sicherheit und nochmals zum besseren Verständnis.
Die nicht korrekte Anzeige am Fuelmeter wäre durch ein unterbrochenes / gestörtes
Verhältnis zum Spannungsregel vom Tacho kommend erklärbar.
Da werde ich mal nachsehen. Tacho (original Smith Instruments) ist diesmal nicht ausgebaut worden.

Für den Fall, dass augenscheinlich tutto in posto ist,
werde mal bei eingeschalteter Zündung die Eingangsspannung am Fuel mit Digital messen.
Zu beidem komme ich Ende der Woche.
Sollwert: 10 V , nicht 12 V.

Wie erklärt sich darüber hinaus, dass die Temperatur nurmehr den ersten statt mittleren Stand anzeigt ?
Ist die ebenfalls mit dem Spannungsregler Tacho verbunden ?
<> Königlich Bayerisch <>
oldman

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...den Spannungsregler kann man nicht falsch anschließen - zumindestens beim 1500er.

Der Eingang - Bordspannung - am Spannungsregler ist ein Steckerpin. Die Ausgänge - geregelte Spannung - sind zwei Buchsenkontakte.

Somit kann der Regler nicht falsch angeschlossen werden.

Die Spannung messen ist nicht so einfach. Mit einem Digitalen Messgerät sieht man keinen gleichbleiben Wert. Bei analogen Instrumenten sieht man eindeutig die "Wellenbewegung", des Zeigers.

Meines Erachtens hat der Stabi einen Schlag weg....

@Mangouman...
...lege mal die Seite, die vom Stabi kommt kurz an 12 Volt. Dann müßte die Tankanzeige bei vollem Tank in den Anschlag gehen.
Wenn das der Fall ist ist der Stabi defekt.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Markus Simon »

Hi "Mango"
Fuel- und Temp-Anzeige hängen am 10V Spannungsstabi , der hängt hinten am Tacho ( ca 1,5x4cm Blechgehäuse)
Der "Stabi" spuckt 0-12-0-12-0V-... aus , das ergibt bei den Engländern dann "träge 10 Volt" , die 10V zu messen ist schwierig da ein normales Voltmeter "zu schnell ist" dh. die Anzeige pendelt ( je nach Voltmeter unterschiedlich ) ...wenn die Anzeige nicht pendelt sondern stabile 12 V anzeigt hast dein Problem eingegrenzt ….. an Fuel- und Temp-Anzeige "sollte es pendeln" ( oder dein Auto wurde mal auf einen elektronischen Regler umgebaut , dann sollten stabile 10 V anliegen )
Die Anzeigen sind so träge , die merken das pendeln der Versorgungsspannung nicht .
….also lass dich nicht vom Messgerät verarschen …..da es ja vor deinem Umbau funktioniert hat , würde ich erstmal genau schauen ob wieder alles korrekt angeschlossen ist ( Masse ,Temp- bzw. Fuelgeber Signal, "10V" Versorgung , Beleuchtung , .. )
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von Mangouman »

Danke Markus und Oldman,

ich habe beim Einbauen schon sehr sorgfälltig darauf geachtet, dass alles wieder so ist, wie vorher.
Ich denke, das kann ich schon mal ausschliessen.
So vlele Kabel sind es dann auch nicht, dass man da arg ins Schwitzen kommt.

Ich werde mal am Wochenende eine Messung machen und sehe dann, ob die Anzeige gleichbleibt,
oder springt.

Zur Not wirds halt ein neuer Spannungsregler.
Kost ja nicht die Welt.

LG

Mango
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... beherzige die Tipps von Markus aber wirklich :happywink: Alles nochmal checken und an den Masse-Kontakten und 10 V Anschlüssen mal wackeln. Die beiden Instrumente ziehen recht viel Strom (für ein Messinstrument!) daher kann ein schlechter Massekontakt (oxidiert oder Kabelbruch) z.B. auch zu solchen Problemen führen.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankuhr/ Wassertemp. vorher - nachher different

Beitrag von greasemonkey »

Neuen Regler von Limora oder so brauchst Du nicht. Kauf dir einen Festspannungsregler 7810 (deutlich unter 1€) Das Ding packst Du wieder ins Gehäuse des defekten Reglers und Alles sieht aus wie vorher. Da steht wies geht: http://www.britishv8.org/Articles/Voltage-Regulator.htm
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten