Seite 1 von 1

Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 6. Mai 2019, 22:03
von Bobby
Liebe Spitfire-Freunde,

ich bin auf der Suche nach der originalen Befestigung der Blinkerkontrolleuchte im Armaturenbrett des MK3. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die vorgefundene Befestigung dem Original entspricht. Der Vorbesitzer hatte vor der Originalfassung (siehe Bild)
IMG_8774 (1).jpg
ein grünes Stück Plastik mit einem Gewinde versehen, dass in die Fassung passte und mit einer Kontermutter von vorne zwischen Tacho und Drehzahlmesser festgeschraubt.
IMG_1743.jpg
Das ganze war aber so labil, dass es sich jetzt in die ewigen Jadgründe verabschiedet hat. Leider sehe ich nirgends wie das richtig gemacht wurde. Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir ein Bild von seiner Befestigung schicken? Das wäre super. Die bekannten Teilehändler haben leider nur die auf dem Foto abgebildete Fassung im Angebot und konnten mir leider auch nicht sagen, wie diese am Armaturenbrett befestigt wird...

Vielen Dank und viele Grüße

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 6. Mai 2019, 22:22
von superspitchris
Die hält nur durch die grüne Kunststofflinse.....da gibts keine Kontermutter oder sowas

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 7. Mai 2019, 14:39
von dyngo
Sieht so aus (nur plastic)
Meins ist wie viele an die seiten gebrochen, war original rund.

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 7. Mai 2019, 20:12
von Andi
Kann man da nicht vom Nachfolger diese grüne Plastikröhre reinstecken?
Die passt doch und auch optisch wird sie nicht auffallen.

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 7. Mai 2019, 21:09
von dyngo
Natürlich geht das.
Einfach ausbohren, lampe wechseln.
Schön, weiss nicht ..

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 7. Mai 2019, 23:04
von Andi
Wieso,ist doch nur ein ca 9mm rundes grünes st. Plastik zu sehen mit winzigem Chromrand.
Ich mein sogar das müßte ohne bohren passen.

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 8. Mai 2019, 06:20
von MKIII
Von vorn ist nur eine grüne Plastiklinse in die Bohrung gesteckt (ohne Chromrand!) von hinten ist ein Kunststoffröhrchen eingeklebt zur Aufnahme der Leuchtenfassung, die ist auch nur rein gesteckt. :wink:

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 8. Mai 2019, 08:00
von superspitchris
Andi hat geschrieben: 7. Mai 2019, 23:04 Wieso,ist doch nur ein ca 9mm rundes grünes st. Plastik zu sehen mit winzigem Chromrand.
Ich mein sogar das müßte ohne bohren passen.
nein passt nicht, das Loch beim MK1-3 ist oben und unten abgeflacht

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 8. Mai 2019, 09:08
von marc
Problematisch ist nur, wenn jemand das Loch im Armaturenbrett aufgebohrt hat, weil es eigentlich oval ist. Wie Chris schreibt ist der Steg der Linse, die ein Gewinde hat, abgeflacht und dadurch "gekontert". Die Fassung bzw. Mutter wird von hinten einfach dagegen geschraubt (das silberne Ding vom ersten Foto). Dadurch das abgeflacht, kann sich die Linse nicht mitdrehen. In die Topfmutter wird die gleiche Fassung mit Birnchen geclipst, wie sie bei der Beleuchtung von Drehzahlmesser oder Tacho verwendet wird. Die Linse gibt es bei allen Verdächtigen für kleines Geld.

Re: Blinker Kontrollleuchte - Befestigung MK III

Verfasst: 13. Mai 2019, 00:21
von S-TYP34
Hier mal ein paar Bilder so wie es oerig. ist.