Relais-Umrüstung Licht
Relais-Umrüstung Licht
@alle...
... ich habe mal einen kleinen "Umbausatz" für die Schaltung der Scheinwerfer über Relais gefertigt. Er muss nur zwischen die vorhandenen Leitungen an der Lenksäule positioniert werden und zweimal über je eine Sicherung mit 12 Volt versorgt werden.
Somit läuft die Last nicht miehr ürber den ursprünglichen Lichtschater.
Die Schaltung ist für Fahrzeuge ausgelegt, die die kleine Lenksäulenabdeckungen besitzen.
Gruss vom alten Mann
... ich habe mal einen kleinen "Umbausatz" für die Schaltung der Scheinwerfer über Relais gefertigt. Er muss nur zwischen die vorhandenen Leitungen an der Lenksäule positioniert werden und zweimal über je eine Sicherung mit 12 Volt versorgt werden.
Somit läuft die Last nicht miehr ürber den ursprünglichen Lichtschater.
Die Schaltung ist für Fahrzeuge ausgelegt, die die kleine Lenksäulenabdeckungen besitzen.
Gruss vom alten Mann
Zuletzt geändert von oldman am 13. Apr 2019, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Rolf
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Prima!
Das kommt mir gerade recht, weil ich auch gerade überlege, wie ich den Lichtschalter entlasten kann.
Grüße
Rolf
Das kommt mir gerade recht, weil ich auch gerade überlege, wie ich den Lichtschalter entlasten kann.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Re: Relais-Umrüstung Lciht
@Rolf...
Umbausatz gibt es bei mir - einfach mal nachfragen - Der angebotene Umbausatz ist schon weg.
Einfach umklemmen und los geht es.
Habe jetzt mir einen neuen Kabelbaum inklusive eines neuen Sicherungskasten mit Relaisbestückung angefertigt und deshalb brauche ich das Provisorium nicht mehr.
Gruss vom alten Mann
P. S. So sehen die Schaltpläne aus (s. oben), die ich für meinen GT6 angefertigt habe.
Umbausatz gibt es bei mir - einfach mal nachfragen - Der angebotene Umbausatz ist schon weg.
Einfach umklemmen und los geht es.
Habe jetzt mir einen neuen Kabelbaum inklusive eines neuen Sicherungskasten mit Relaisbestückung angefertigt und deshalb brauche ich das Provisorium nicht mehr.
Gruss vom alten Mann
P. S. So sehen die Schaltpläne aus (s. oben), die ich für meinen GT6 angefertigt habe.
Zuletzt geändert von oldman am 13. Apr 2019, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Spitcedes
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Super Sache! Kleiner Verbesserungsvorschlag noch: noch ein drittes kräftiges Relais dazu welches das Zündung durchschaltet um das Zündschloss zu entlasten.
Tolle Sache aber auch so schon!
Besten Gruß
Marco
Tolle Sache aber auch so schon!
Besten Gruß
Marco
Re: Relais-Umrüstung Lciht
@Spitcedes...
...hat mein neuer Kabelbaum natürlich integriert...
Gruss vom alten Mann
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- xsivelife
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Habe mir vor ein paar Monaten fertig konfektionierte Kabelsets aus Fernost in der Bucht rausgelassen, mit Sicherungen, Relais und allem Zipp und Zapp ... aber noch keinen Bock gehabt zum Einbauen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Rolf
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Das kann ich gut verstehen. Mir geht es ähnlich Ich habe mir im Jahre des Herrn 2012 einen Sicherungskasten mit acht Sicherungen und allen Anschlusskabeln einbaufertig zurecht gemacht. Habe dann den Einbau aber immer mangels Lust verschoben - sieben Jahre lang. Es macht halt nicht viel Spaß, unter dem Armaturenbrett zu liegen... Aufgrund der jüngsten Diskussionen hier im Forum zum Thema Elektrik bin ich jetzt der Meinung, dass drei Sicherungen völlig reichen (wenn auch als moderne Flachstecksicherungen) und habe mein Werk aus dem Jahre 2012 heute wieder zerlegt und die Einzelteile in meine Elektrokrimskramkiste geworfen. Ein Bekannter von mir hat sich vor 18 Jahren ein Öldruckinstrument fürs Armaturenbrett gekauft. Seitdem erzählt er mir immer wieder, dass er es "demnächst mal" einbaut...
Grüße
Rolf
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
...Bock oder keinen Bock... ...two beer or not two beer...
...eine viertel Stunde Arbeit - zwei Leitungen von Soleonid an die "Relais-Box" legen und dann acht Kabel umstecken?
Ist das zu viel für verlangt, zumal der Anschluss des Sets bei Spitfire und "Konsorten" wesentlich einfacher ist, als z. B. bei den frühen TR6 - da macht das es mehr Arbeit die ganz Geschichte zu verklemmen.....
Arme "Spitfire"-Welt....
Gruss vom alten Mann
...eine viertel Stunde Arbeit - zwei Leitungen von Soleonid an die "Relais-Box" legen und dann acht Kabel umstecken?
Ist das zu viel für verlangt, zumal der Anschluss des Sets bei Spitfire und "Konsorten" wesentlich einfacher ist, als z. B. bei den frühen TR6 - da macht das es mehr Arbeit die ganz Geschichte zu verklemmen.....
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- Spitcedes
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Immerhin hat man mit dem originalen Kabelbaum ganz viel Zeit wenn der Spitfire erstmal abgebrannt ist
Ich empfehle es deutlich jedem: das mindeste ist ab dem Magnetschalter vor die braunen Hauptkabel eine Hauptsicherung (bsp MIDI) zu verbauen.
Anderenfalls gehen mehrere Dauerplus ungesichert durch die Schottwand..
Besten Gruß
Marco
Ich empfehle es deutlich jedem: das mindeste ist ab dem Magnetschalter vor die braunen Hauptkabel eine Hauptsicherung (bsp MIDI) zu verbauen.
Anderenfalls gehen mehrere Dauerplus ungesichert durch die Schottwand..
Besten Gruß
Marco
- kamphausen
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Vom Zugewinn an Erleuchtung mal ganz abgesehen:
Durch die direkte Beschaltung kommen auch mehr "Volts" an den Leuchtmitteln an und es wird deutlich mehr Licht!
Peter
Durch die direkte Beschaltung kommen auch mehr "Volts" an den Leuchtmitteln an und es wird deutlich mehr Licht!
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- Mangouman
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Da geb ich euch recht.oldman hat geschrieben: ↑12. Apr 2019, 08:56 ...Bock oder keinen Bock... ...two beer or not two beer...
...eine viertel Stunde Arbeit - zwei Leitungen von Soleonid an die "Relais-Box" legen und dann acht Kabel umstecken?
Ist das zu viel für verlangt, zumal der Anschluss des Sets bei Spitfire und "Konsorten" wesentlich einfacher ist, als z. B. bei den frühen TR6 - da macht das es mehr Arbeit die ganz Geschichte zu verklemmen.....
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Aber; wenn man wie ich scheisse froh ist, da sich keine Elektro Troll irgendwo im Kabelbaum aufhält
und alles funktioniert, wie es soll, lasse ich die Finger von der Elektrik.
Elektrik mag mich vielleicht nicht und andersrum ist es auch nicht viel besser.
Deswegen lasse ich es, wie es funktioniert und zitiere folgendes für diesen Fall zutreffendes Zitat:
"Never change a running System ".
<> Königlich Bayerisch <>
- Rolf
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Hallo, Marco!
Wo genau und wie meinst du das? Da gehen ja 4 braune Kabel ab; 2 zur Lichtmaschine, 1 zum Zündschloss und 1 zum Lichtschalter. Soll man nur 1 Kabel abgehen lassen, dann eine Sicherung einbauen und dort die 4 Kabel abgehen lassen?
Grüße nach Sieglar
Rolf
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
...wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein - stand schon in der Bibel....
...wer noch keinen Stromdieb in seinem Triumph verbaut hat - der sollte auf de Stelle liegenbleiben...
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- kamphausen
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Re: Relais-Umrüstung Lciht
Das Problem ist, das sich das System von selber ändert!:
Durch Alterung werden Kabel/Isolierungen porös....gerade im Motorraum durch hohe Temperaturen..
Durch´s Schalten verbrennen Kontakte im Lichtschalter...
Durch Oxidation werden Übergangswiderstände an Steckverbindungen größer...
Durch mechanische Belastung (Vibrationen) lockern sich Verbindungen...
So ist es nur eine Frage der Zeit, wann es fackelt...nicht ob...
Da ist das "Vogel Strauß Prinzip" unvorteilhaft, sondern mindestens regelmäßige Kontrolle - besser noch - optimierung angesagt...
Heute läuft alles über Relais oder elektronische Leistungsschalter...durch Schalter laufen nur minimale Ströme...
- Mangouman
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Re: Relais-Umrüstung Licht
Bei Kontrolle bin ich dabei.
Ist in meinem Fall halt eher die rudimentäre Sichtkontrolle.
Alles darüber hinaus liegt jenseits meiner Kompetenz.
Ultra posse Nemo obligatur.
Ist in meinem Fall halt eher die rudimentäre Sichtkontrolle.
Alles darüber hinaus liegt jenseits meiner Kompetenz.
Ultra posse Nemo obligatur.
<> Königlich Bayerisch <>