Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Kreidi »

Guten Abend zusammen,

gibt es jemanden unter uns, der getauschte Gurtpeitschen / Gurte im Spitfire verbaut hat UND sich da noch die Sitzgutschalter eingebaut hat, damit die "Fasten Seat Belt" Lampe weiter ihre Funktion hat?

Falls ja: Ich wüßte gerne wie das realisiert wurde. :happywink: Würd mich über ein paar Hinweise freuen.

Danke schon mal vorab und schönen Gruß,
vom Kreidi

PS: Ja ich weiß, es handelt sich um eine der wichtigsten Funktionen im Spit :Harry: , aber die tote Anzeige nervt mich doch irgendwie :Wuhha: und wenn ich mal richtig Langeweile habe will ich das ganz gern wieder in Gang bringen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Rolf »

Ich habe meine vormals tote Fasten-Seat-Belts-Anzeige zu einer schon grün blinkenden Blinkerkontrollleuchte umgebaut.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Kreidi »

Ja, das ist ne Idee - besser als tot.
Nur gibt es die blinkeranzeige ja schon...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Rolf »

Entweder die normale Blinkerkontrollleuchte tot legen oder beide aktivieren. Letzteres habe ich gemacht. Auf jeden Fall freut sich der Beifahrer, wenn er jetzt am Armaturenbrett auch etwas zu gucken hat.... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Herr Ald »

Da brauchst du ja dann auch die Schalter in den Sitzen, denn sonst musst du ja immer auch einen nicht vorhandenen Beifahrer anschnallen, damit die Lampe ausgeht. Ebenso gibt es wohl auch die Möglichkeit, dass die Lampe erst aufleuchtet, wenn der Wagen sich bewegt. Dass kenn ich aber nur vom MG und weiß nicht, ob Triumph sowas auch verbaut hat. Die haben das mit einem Schalter realisiert, der an der Tachowelle dranhängt. Wie gesagt, kenn ich nur von MG. Bei meinem Herald fehlt die Lampe. Hab ja auch keine Gurte... :-vh
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Det1500 »

Hab noch die originalen Gurtpeitschen in gutem Zustand bekommen und die Sitzschalter wieder auf Vordermann gebracht. Funzt wunderbar. Aber wirklich brauchen tut man es wirklich nicht....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Andi »

Wollt ich doch meinen,die Gurtpeitschen haben doch keinen Schalter sondern das geht über die Sitzbelegungserkennung.
Jedenfalls sind mir noch keine Gurtpeitschen mit Schalter untergekommen.
Schließ die Lampe an die Zündung an endweder Öl oder Saft.
Dann leuchtet sie bei Zündung an bis der Motor läuft.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Reiner »

Andi hat geschrieben: 8. Apr 2019, 13:42 ...,die Gurtpeitschen haben doch keinen Schalter ....
doch, haben mindestens die späten 1500er sehr wohl. In jedem Gurtschloss einen Schalter und zusätzlich den "Musc...i-Kontrollschalter" im Beifahrersitz. :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 8. Apr 2019, 13:42 Wollt ich doch meinen,die Gurtpeitschen haben doch keinen Schalter sondern das geht über die Sitzbelegungserkennung.
....
:LEHRER: Der Sitzschalter schaltet die Leuchte ein, der Schalter im Gurtschloss, bei gestecktem Gurt, wieder aus :LEHRER:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von superspitchris »

:BRAVO: :BRAVO:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von greasemonkey »

Falls es blos darum geht, die tote Leuchte sinnvoll wiederzubeleben, hätt ich einen Vorschlag. Ich hab mir auf Transparentpapier ein Lüftersymbol gedruckt und gegen das Schildchen in der Kontrolllampe getauscht. Dient jetzt als Funktionskontrolle für den E-Lüfter. Springt der an, leuchtet die E-Lüfter-Kontrolllampe.
Bild

Die alte Gurtpeitsche mit dem Schalter mit einem neuem Gurt kombinieren stell ich mir schwierig vor. Die Verriegelung sieht doch völlig anders aus. Bitte auch nicht auf die Idee kommen, die alten Gurtarmaturen aus Originalitätsgründen auf einen neuen Gurt zu transplantieren. Sicherheitsgurte sind das letzte, dass man selbst nähen sollte!! :flop:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Rolf »

Du hast das Modell mit 2 Kontrollleuchten?
Und was ist mit der anderen?

(Mein Spiti hat nur 1 Kontrollleuchte für die Gurte.)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Mangouman »

War die andere nicht BRAKE ?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 8. Apr 2019, 19:46 War die andere nicht BRAKE ?
Kann sein.... Mein Spiti hat nur 1 Kontrollleuchte in der Mitte und die war für die Sicherheitsgurte gedacht.

Wovor sollte diese BRAKE-Kontrollleuchte eigentlich warnen? Das war mir noch nie klar... Heute hat man Bremskontrollleuchten für eine angezogene Handbremse und für abgefahrene Bremsbeläge. Aber damals beim Spiti?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Andi »

Bei 2-Kreis für diesen komischen Bremsverteiler.
Der hat ne stange drin die wenn sie von der Mitte zur Seite rutscht einen Kontakt auslöst.
Da streiten auch die Geister welche genaue Funktion der Hat.
Ich meine wenn ein Bremskreis ausfällt.

Handbremse auch aber wohl auch nur bei späten Modellen.Mit den letzten 1500ern kenn ich mich nicht so aus wie man ja an meiner Unwissenheit der Schalter an den Gurtpeitschen merkt.

Das Lüftersymbol als Ersatz find ich klasse :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten