Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Kreidi »

Am 1500er gab es zunächst die Fasten Seat Belt Lampe überm Lichtschalter, Funktion wie oben von MKIII beschrieben.
Ab FH130 000 kam dann die Bremswarnleuchte dazu, Funktion: Lampe geht an bei undichtem Bremskreis bzw. ungleichen Druckverhältnissen, angesteuert über das PDWV (Pressure differential warning valve).
--> Quelle: Triumph Spitfire and GT6, a guide to originality.
Das das tatsächlich so tut kann ich so aus der Praxis bestätigen. (wobei die lampe lediglich eine Bestätigung dessen ist, was man mit dem Bremsfuss spürt...). Müsste sich eigentlich auch beim Bremsenentlüften und eingeschalteter Zündung nachstellen lassen, wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe.
Von einer Verknüpfung mit der Handbremse hab ich nichts gesehen und auch nichts im Buch gefunden (Erstausgabe 1995).
Muss aber nichts heißen, da würd ich eher auf die Stimme des Forums-Lexikons vertrauen. :D

Also einen alten Gurthaken / Gurtpeitschen wollte ich nicht mit neuen Gurten kombinieren. Das ist mal überhaupt nicht drin. Da bleibt das Lämpchen vorher dunkel.

Ich dachte eher daran in das Gehäuse des Gurtschlosses einen Schalter einzusetzen, der wie beim originalen Gurtschloss vom Gurthaken betätigt wird.
Soweit die Idee.
Ob und wie das bei der nachgerüsteten Gurtpeitsche geht weiß ich noch nicht, hab ich mir noch nicht angeschaut.
Dachte es gibt bestimmt hier jemanden, der das schon mal ausgefieselt hat :wink:
Wäre also die Frage ob und wie man so was in das Gehäuse reinbekommt, welcher Schalter aus dem Elektronikregal dafür geeignet ist oder ob es dafür auch schon eine Eigenbauvariante gibt.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 8. Apr 2019, 20:11 Bei 2-Kreis für diesen komischen Bremsverteiler.
Der hat ne stange drin die wenn sie von der Mitte zur Seite rutscht einen Kontakt auslöst.
Da streiten auch die Geister welche genaue Funktion der Hat.
Ich meine wenn ein Bremskreis ausfällt.

Handbremse auch aber wohl auch nur bei späten Modellen.Mit den letzten 1500ern kenn ich mich nicht so aus wie man ja an meiner Unwissenheit der Schalter an den Gurtpeitschen merkt.

Das Lüftersymbol als Ersatz find ich klasse :top:
Eine Kontrollleuchte für den Elektrolüfter halte ich auch für sehr sinnvoll. Ich habe es bei mir nur umgekehrt gemacht: Die ehemalige Gurt-Anzeige in der Mitte des Armaturenbretts ist jetzt meine Blinkerkontrollleuchte und die ehemalige Blinkerkontrollleuchte ist jetzt meine Elektrolüfterkontrollleuchte.

Mein Spiti hat als Rechtslenker nur ein Einkreisbremssystem. Wahrscheinlich hat er deswegen diese BRAKE-Anzeige nicht. So etwas brauchte man auf der Insel nicht. ;-)

Diesen ganzen Gurtwarnkram habe, als ich den Spiti vor über 20 Jahren gekauft habe, gleich rausgeschmissen. Auch die Sensoren in den Sitzen und die Gurtpeitschen. Originalität schön und gut - aber so ein Blödsinn... Mich nervt es auch immer, wenn ich in modernen Autos aufgefordert werde, mich anzuschnallen. Solche Bevormundungen mag ich nicht. Aber heutzutage wird man ja immer als "DAU" (Dümmster anzunehmender User) behandelt.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 9. Apr 2019, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Kreidi »

An der Bevormunderei ist echt was dran. Das stört mich auch ein ums andere Mal.
Wobei es dabei eher die Signaltöne sind, die mich nerven.
Soll wohl auch absichtlich so sein, damit man auch "motiviert" ist was dagegen zu tun.
Manche sind ja wenigstens Zeit?/Geschwindigkeitsabhängig und legen nicht gleich los wenn man 5 Meter aus der Garage fährt.

Schönen Gruß,
vom Kreidi
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von jr1500 »

Dieser Gurtwarnkram war zu seiner Zeit äußerst innovativ und kam im Spit schon sehr modern rüber.

Ich ärgere mich manchmal das ich so sicherheitsbewusst war und die Gurte getauscht und so faul die Sitzbelegung nicht angeschlossen habe.

Naja, vielleicht bei der nächsten Generalüberholung ...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von greasemonkey »

Freut mich, dass die Lüfteranzeige gut ankommt. Ich hab dafür übrigens eine Riesen-LED und einen Vorwiderstand genutzt, da ich keinen passenden Lampenhalter hatte. Der hat übrigens auch bei Brake gefehlt. Deswegen hab ich die Verkabelung an der Stelle nicht wie im Original auf der gleichen Leitung wie die Öldrucklampe sonder direkt verkabelt. (Neuverkabelungen werden incl. Farbcode in den Plan eingezeichnet)

Wo wir grad bei Bevormundung sind: Noch viel mehr stören die 'guten Ratschläge' die einem der Bordcomputer zum Verbrauch erteilen will. Ich fahr ja solche altklugen Fahrzeuge nur manchmal beruflich. Privat hab ich sowas glücklicherweise nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Rolf »

Mit dem Gurtwarnkram war Triumph seiner Zeit ungefähr 20 Jahre voraus. Ich habe so etwas dann eigentlich erst ab Mitte der 90er Jahre regelmäßig bei neuen Autos gesehen. Ich vermute, man hat das damals für den US-Markt entwickelt. Die Amis brauchen so etwas...

Ja, die Elektronik in modernen Autos, diesen rollenden Computern, ist mir auch ein Greuel. Zum Glück kann man bei manchen ja einiges abschalten oder abschalten lassen wie zum Beispiel diverse Warnmeldungen, Warntöne, Schaltempfehlungen und die nervige Start-Stopp-Automatik.

Wegen diesem ganzen Elektronik-Gedöns fahre ich als Alltagsauto auch kein modernes Auto mehr.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Andi »

Da denken wir gleich.
Der Lichtwarner ist das einzige sinnvolle Piepen das ich im Auto akzeptiere.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Fasten Seat Belt Schalter an nachgerüsteten/getauschten Gurtpeitschen

Beitrag von Kreidi »

Da schließe ich mich an.
Am Spit hab ich den Lichtwarner sogar schon vermisst... :Harry:
Antworten