„Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@zuhn...

...ich habe mir mal nochmal den Schaltplan genauer angesehen...

Ich denke, dass der Lichtmachinenregler defekt ist.

Die Zündungskontrolle bekommt "Saft" über dass weisse Kabel, dass vom Sicherungskasten kommt.

Masse bekommt die Kontrolllampe über das braun-gelbe Kabel, welches direkt von der Lima kommt. Sobald die Lima richtig läuft liegt müsste am Ausgang der Lima an braun-gelben Kabel 12 Volt anliegen.

Da bei diesem Zustand an der Kontrolllampe gleiches Potential (12 Volt) dürfe diese nicht mehr leuchten.

Gruss vom alten Mann

P. S.
Anmerkung: ich würde den Schlüsselschalter ebenfalls mal tauschen - da hat es auch mal ordentlich geschmort. Nicht dass im Schalter selbst ein paar Schmorstellen gibt und somit es dort auch ein paar "Kriechströme" verkommen können.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

Also ich hab jetzt nochmal geschaut, hinterm Armaturenbrett laufen die Kabel über einen Stecker (wie beschrieben) Am Kabel von Position 5 wurde noch ein Massekabel angeklemmt... soll das so? Würde ja zum Plan passen wenn man von Position 6 ausgeht und dieses zum Durchkreuzten Kreis (siehe Bild) geht (sofern das bedeutet dass es Masse ist)

Noch ein Update: wenn ich den Steckverbinder Vom Lenkrad trenne brennt die Lampe trotzdem jedoch nicht ganz so hell...
Zuletzt geändert von zuhn am 3. Apr 2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@zuhn...

...wenn das ein "Massekabel" ist. An den Anschluss "5" gehört im Normalfall die geschaltete Pluszuleitung für das Radio hin.

Mal nachsehen, wo das zusätzliche Kabel hingeht...

Nach Deinem Nachsatz tippe ich auf den Lichtmachinenregler - mal den Stecker von der Lima abziehen...

Schaltplan:
http://www.triumphspitfire.com/wiring.html


Gruss vom alten Mann
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

So also das Kabel ist eine Abzweigung um Plus auf die Elektronik am Armaturenbrett zu geben ... hiervon Zweigen sich Zigarettenanzünder und Hintergrundbeleuchtung ab
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Meinst du mit Hintergrundbeleuchtung die Beleuchtung der 4 Instrumente im Armaturenbrett? Die sind serienmäßig an den mittleren Kontakt des Lichtschalters im Armaturenbrett angeschlossen (genau wie Standlicht vorne, Rückleuchten und Nummernschildleuchten). Funktionieren, da der Saft über das braune Kabel vom Magnetschalter kommt, zur Sicherung im Sicherungskasten läuft (aber nicht gesichert ist) und von dort weiter zum Lichtschalter, auch ohne eingeschaltete Zündung.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@zuhn...

...ein typischer Spitfire - Elektrik verbastelt - das sind die Wagen, die irgendwann ausgebrannt am Straßenrand stehen....

Die Amaturenbrettbeleuchtung gehörte an den Lichtschalter im Amaturenbrett an PIN 2 - original rot-grünes Kabel - geht an die mittlere Sicherung des Sicherungskasten (Primärseite) und geht dann sekundärseitig als rot-weisse Kabel an die Kontrollleuchten.

Dies gilt auf für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders.

Der Zigarettenanzünder selbst bekommt seine Versorgungsspannung über Sekundärseite der unteren Sicherung im Sicherungskasten - violettes Kabel.

Gruss vom alten Mann
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

Also, wenn ich den Stecker von der Lichtmaschine abziehe leuchtet die Lampe nicht mehr! Wenn ich dann die Zündung zuschalte glimmt die Öllampe allerdings leuchtet die Starter Lampe nicht
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@zuhn...

...ich weis nicht, ob ich Dir das zutrauen kann...

kannst Du vom abgezogenen Limastecker das braun gelbe Kabel gegen Masse klemmen?

Dann müßte die Zündungskontrollleuchte brennen, wenn Du die Zündung einschaltest. Wenn Du dann den Schalter auf "0" stellst müßte die Kontrollleuchte ausgehen.

Gruss vom alten Mann
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

Natürlich kannst du mir das zutrauen :), habe ich geprüft und sie leuchtet auf der Position bevor die Zündung angehen würde ... was sagt mir das jetzt, sorry für die vielen Fragen...
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@zuhn...

...reine Fehleranalyse...

Besorge Dir eine neue LiMa, dann sollte wieder alles funktionieren.

Gruss vom alten Mann
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

Okay dank dir würde da allerdings gern die richtige bestellen, könntest du mir da eine empfehlen?!

Beste Grüße
Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

...siehe mal bei der www.Spitfirescheune.de...

SS562-65
Lichtmaschine neu, Spitfire MK4 /1500, verstärkte Version mit 65A Ladestrom
119,00 €

...ist der Händler meines Vertrauens....

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Ergänzend noch eine Empfehlung:

Ich habe mir vor drei Jahren eine neue Lucas-Lichtmaschine hier bei diesem Spezialisten gekauft:

https://simon-auto.de/home-de/technik-de/
in Niederkassel bei Bonn

Das war keine "verstärkte" Ausführung, sondern die gleiche, wie sie ab Werk für den Spiti vorgesehen und serienmäßig verbaut ist. Reicht ja auch vollkommen aus. Preis dort etwa 65 bis 70 Euro.

Die Firma Simon inseriert zwar auch bei Ebay, aber da ich sowieso dort gerade in der Nähe war, habe ich sie persönlich abgeholt. Das Personal war äußerst freundlich und kompetent, wie man es heutzutage leider nur noch selten erlebt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...wenn Du die Batterie mit der originalen verbauten Stärke, keine zusätzlichen Verbraucher hast ist Deine Leistungsreserve am Limit...

Man bekommt diese "kleine" Lima auch bei den einschlägen "Triumph"-Teile-Händlern, die nur verkaufen wollen und keine Beratung geben, noch günstiger.

Ich fahre seit Jahren eine solche verstärke Lima und ich würde sie jedem weiter empfehlen und das auch rein fachlicher Sicht, denn ich weis von was ich rede und man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Ich fahre schon seit 20 Jahren die normale Lichtmaschine. Dabei gab es nie ein Problem, auch nicht bei Verwendung eines Elektrolüfters und einer Stereoanlage. Ich denke, Triumph wird sich schon etwas dabei gedacht haben, diese Lichtmaschine zu verwenden.

Klar - es kann nicht schaden, eine verstärkte Lichtmaschine einzubauen. Und auf die 50 Euro Aufpreis kommt es auch nicht unbedingt an. Wir geben doch sie gerne Geld für unser Hobby aus. Aber es wirklich nicht erforderlich. Das ist in etwa so, wie wenn man Superbenzin tankt, obwohl der Motor nur auf Normalbenzin ausgelegt ist. Oder wie wenn man auf einem Auto, das nur 170 km/h schnell ist, Reifen der Geschwindigkeitsstufe "V" fährt.

Die Bezeichnung der serienmäßigen Lichtmaschine ist übrigens "Lucas 16ACR 34 Ampére" (Lucas-Nr. 24795). Und beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Lüfter (Lucas-Nr. 54217652) und die Riemenscheibe (Lucas-Nr. 54219467) mit dabei sind; man kann die alten Teile natürlich auch weiterverwenden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten