„Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

„Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

Hey Leute, nachdem ich jetzt sehr lange Zeit still mitgelesen habe muss ich jetzt auch mal meine erste technische Frage stellen. Ich hab mir einen Spitfire mk4 gekauft, bei dem noch etwas an der Elektrik gemacht werden muss... Nachdem ich jetzt erstmal versucht hab mir einen Überblick zu verschaffen ist mir aufgefallen, dass die Zündingsleuchte am Tacho leuchtet, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Wenn ich den Schlüssel in die erste Position vor Zünden stelle erlischt die Lampe.
Ich vermute mal, rein logisch gesehen, dass es genau anders herum sein sollte...
Meine Fähigkeiten im Bereich des Kabelbaums sind eher gering. Ich hab zwar schon an Mopeds die Kabelbäume zusammengesetzt und das hat auch geklappt, allerdings weiß ich nicht so recht wo ich jetzt den Fehler suchen soll, da ich durch den vom Spitfire „noch“ nicht richtig durchsteige und ihn nicht von Grund auf selbst gemacht habe... Vielleicht kennt jemand den Fehler bzw. Kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen sollte.

Danke schonmal und beste Grüße
michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von kamphausen »

Schnapp dir https://www.triumphexp.com/article/spit ... iring.html und überprüf die Anschlüsse am Zündschloß

Wenn´s das nicht ist, ist vermutlich dein Startrelais kaputt oder falsch verkabelt....

Peter

PS: Ich hab Schaltpläne immer schön groß + bunt ausgedruckt in der Garage liegen....kann man dann auf die Winschutzscheibe packen und Fehler suchen....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Das ist der Schaltplan der US-Version.
Besser, er würde sich den Schaltplan seines Spitfires besorgen.
Also Werkstatthandbuch oder Haynes kaufen.
(Tipp: Unbedingt beide kaufen!)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Markus Simon »

oder den Wohnort nennen , dann kommt einer auf ein Bier vorbei .......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von kamphausen »

Wo steht, das er keine US-Version hat?
Bei der EU-Version wäre es dann der Blinkerschalter schuld? Doch wohl eher nicht....

Seite 377 sieht auch nicht viel anders aus: http://tecb.eu/onewebmedia/Herald,Spitfire,Vitesse.pdf

Hannover...
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von landbursch »

Markus Simon hat geschrieben: 2. Apr 2019, 22:20 oder den Wohnort nennen , dann kommt einer auf ein Bier vorbei .......
Bei Elektrik reicht ein Bier niemals :lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

...hier die Belegung, wie sie in fast allen klassischen Engländern verwand wird....

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von MKIII »

oldman hat geschrieben: 3. Apr 2019, 08:57 ...hier die Belegung, wie sie in fast allen klassischen Engländern verwand wird....

Gruss vom alten Mann
Beim Spiti sind es aber 6 Kontakte..........und nur einer geht an das Starter Relais :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

...???...

Auszug Handbuch Spit 1500 - Schlüsselschalter mit 4 Anschlüssen wobei dort der Anschluss 5 für das Radio benutzt wird.

Bei allen GT6 Fahrzeugen ist das ähnlich - 4 Anschlüsse - nur bei den US-Versionen ist es anders, dort gab es "Buzzer" und "Service-Counter.

Gruss vom alten Mann
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

..und jetzt noch mal meine Fachliteratur durchstöbert...

N - Brown über Startersolenid direkt an Batterie verbunden - zugleich Zuleitung zu Sicherungskasten - brauner Anschlüsse

WR - White Red - Impulsgeber für den Starter - geht direkt an den Startersoleonid

W - White - Spannungsausgang geht zum Sicherungskasten - weiße Anschlüsse

WP - Alternativer Abgang für das Radio

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Bei meinem 1500er Spitfire (kein US-Modell) ist es auch so wie vom Alten Mann beschrieben. Siehe Bild.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 3. Apr 2019, 12:45 viewtopic.php?p=6853#p6853
Ja - die Anzahl der am Zündschloss vorhandenen Kontakte ist nicht identisch mit der Anzahl der angeschlossenen Kabel.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

Hallo, so vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ich habe einen Rechtslenker Spitfire, soweit ich weiß ist es kein US Fahrzeug, wobei Rahmen und Karosserie „gemischt“ wurden, weshalb es meines Eractens nach sehr schwer ist den richtigen Schaltplan ausfindig zu machen. Allerdings habe ich mich jetzt an den Schaltplan des ersten Posts gehalten und ich denke der kommt ganz gut hin.
Mein Zündschloss hat 6 Kontakte:
Nr.1 Weiß/rot geht an den Start solenoid (Durchgang)
Nr.2 u. 4. sind beides Massekabel
Nr.3 hat Durchgang mit der Lampe vom Öldrucklampe
... soweit so gut und ich denke auch richtig?!

An 5 hängt auch ein weißes Kabel was ja normalerweise an Radio gehen sollte und nr. 6 ist frei normalerweise sollte es ja andersherum sein. Allerdings verstehe ich nicht was der Gekreuzte Kreis aus dem Plan bedeuten soll?! Ich kenne dieses Schaltungszeichen als Glühlampe was ja eher wenig Sinn macht...
Der Kontakt 5 hat außerdem Durchgang mit Masse im Innenraum, und die Masse Kontakte 2 und 4 Durchgang mit der Masse am Solenoid.
Die Kabel am Zündschloss lassen sich ja so wie ich es sehe nicht lösen, allerdings möchte ich auch nicht unnötig das Kabel zerschneiden um es umzulöten und dann zu merken das es nichts gebracht hat...


Ziehe ich die Kontakte an der Zündspule am Pluspol ab glimmt das Licht nur noch...

Irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter... kann es vielleicht sein das die Kontakte am solenoid falsch sind? Zur Verdeutlichung hänge ich mal 2 Fotos an...
Ich entschuldige mich für etwaige Rechtschreibfehler. Stehe in der Werkstatt und Hacke hier Auf mein Handy ein....

Achso zünden funktioniert einwandfrei, kann bei falscher Verkabelung an Zündspule und Solenoid auch was kaputt gehen oder kann man da ruhigen Gewissens prüfen?
Danke Und beste Grüße
DD6F222D-9BCE-4505-867E-8A7D2DC395EF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@zuhn...

sieht alles auf den ersten Blick "normal" aus, da Dein Schalter mittels eines Steckers mit dem Kabelbaum verbunden ist.

Kabel 1 - weiss - rot gibt die Spannung, die von den Punkt 2 - brauens Kabel kommt (+12 Volt), an den Solenid weiter, wenn der Zündschlüssel auf der Position II (zum Anlassen des Motors) steht.

Dann zieht der Soleonid an und der Anlasser bekomment "Saft"

Steht der Zündschlüssel auf der Position I sollte auch am weissen Kabel (Anschluss 3) 12 Volt anstehen.

An den beiden braunen Kabeln sollte immer 12 Volt anliegen, da diese Kabel über den Soleonid an den Pluspol der Batterie gehen.

Eine Ohmische Prüfung "Durchgangsprüfung" bingt nichts, da Du über die Verbraucher zur Masse einen "Durchgang" misst.

Das weiss-rosa Kabel bekommt nur Spannung, wenn der Zündschlüssel auf der P-Position steht.

Ich denke, dass der Fehler in der anderen Seiter der Zündkontrolle liegt.

Ich werde mir mal heute Abend noch den Schaltplan vom späten 1500er zu Gemüte führen und mich dann noch einmal melden.

Gruss vom alten Mann
Antworten