„Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

...ich hatte, seit mir Mitte der 80er zweimal beim meinem damaligen Spitfire die Standart-Lichmachine abgefackelt war eine verstärke Lichtmachinen -18ACR von Lucas.

Meine ehemaliger Spitfire hat noch immer diese Lima verbaut und mein Freund hatte, seit er den Wagen Mitte der neunziger übernommen hatte, fährt auch noch mit für derselben.

Man kann es auch noch billiger haben, in dem man einfach einen Überholsatz diese Limas kauft.

Ich selbst fahre seit Anfang der 2000 in meinen GT6 eine "fette" 25 ACR Lcuas, die ursprünglich von Ford werkseitig verbaut wurde.


Gruss vom alten Mann
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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

So richtig viel Strom verbraucht man wahrscheinlich in folgender Situation:

Fahrt nachts im Winter: bei Dunkelheit (Beleuchtung an), Regen (Scheibenwischer an) und Kälte (Heizungsgebläse an).

Dabei kommt man rein rechnerisch auf etwa 240 Watt. Geteilt durch 12 Volt würden eben Bedarf von 20 Ampére ergeben.

Dann vielleicht noch Radio dazu und noch (rein theoretisch, um alles auszuschöpfen) die Warnblinkanlage. Dann wäre man vielleicht bei 360 Watt bzw. 30 Ampére.

Müssten also die 34 Ampére der serienmäßigen Lichtmaschine nicht locker ausreichen? Oder ist meine Berechnung falsch?

Wie äußert sich eigentlich, dass eine Lichtmaschine an ihre Belastungsgrenze kommt? Ist es nicht so, dass dann die Batterie nicht mehr voll geladen wird? Oder wird die Lichtmaschine heiß und brennt durch?


Grüße
Rolf

P. S.
Die Lucas ACR 16 wurde auch von Ford verbaut, nämlich im Escort und im Capri. Lucas hat ja die ganze (nicht nur britische) Autoindustrie beliefert.
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Brüchi
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Brüchi »

Der Laderegler SOLLTE die max. Belastung regeln, bevor die Lima überlastet wird.

Alles, was die Lima nicht mehr liefern kann, wird halt von der Batterie abgesaugt.

Komisch, bei mir reicht die originale 20 Ampere Lima....habe aber zusätzlich noch nen E-Lüfter der locker 12 Ampere zieht.
Weder die Lima noch den (mechanischen) Regler hat das jemals interessiert.
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oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@Brüchi...

...Du Glückskeks oder war das -pilz.... :D

Große Batterie, kleine Lima - dann schaffte die Lima oft mit Mühe die Batterie "voll" zu bekommen.

Bei meinem ehemaligen Spit ist deshalb mal im Winter die Lima abgeraucht - vielleicht lag es auch an der ET-Qualität :-vh

Ich habe dann mich mit "meiner" Lichtmachinenfirma vor Ort unterhalten und die haben mir dann eine passende Kombination für den Spit verpasst. Seit dem hatte ich Ruhe - es war eine Lucas 18ACR mit einer 54 AH Batterie.

Beim GT6 bin ich dann dort direkt vorstellig geworden - das war vor 20 Jahren - und seit dem habe ich keine Probleme mehr und ich habe nicht nur die Standart-Beleuchtung und diverse andere Verbaucher verbaut.

http://web2.cylex.de/reviews/viewcompan ... Id=3841814

Das ist ein alteingessener Betrieb mit seinem Maschinenpark wieder fast alle in Gang bringt - das nur am Rande.



Gruss vom alten Mann
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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

@ Brüchi:
Die alten Gleichstromlichtmaschinen liefern nur 20 A? Dann ist meine ACR16 mit 34 A ja vergleichsweise sehr großzügig ausgelegt. Und viel mehr Verbraucher als ein Mk III hat mein 1500er ja auch nicht.

Dein Elektrolüfter läuft ja (hoffentlich) nur selten und dann auch nicht sehr lange. Elektrolüfter dürften für Lima und Batterie also grundsätzlich kein Problem sein.

Ich habe auch schon öfters gehört, dass der Scheibenwischermotor ein großer Stromfresser sein soll. Ist er aber anscheinend nicht. Der kann bei einer Regenfahrt zwar schon mal länger laufen, aber er leistet nur 14 Watt.


Grüße
Rolf
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Brüchi
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Brüchi »

Hi Rolf

Ja, der mechanische Laderegler ist bei den alten Spitis auf ca 20 Amp. eingestellt. Sollte zumindest so sein, denn wenn es tatsächlich deutlich mehr sein sollte könnte die Lima abrauchen.
E-Lüfter läuft normalerweise recht selten, stimmt.
Ausser man steht bei sommerlichen Temperaturen im Stau :shock: .
Wenn es dann auch noch Nacht ist dann hasse ich meinen Amperemeter: der knallt dann immer an den Anschlag, kann ja nur 35 Ampere anzeigen. :-vh :-vh
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oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@Brüchi...

...habe noch ein Lucas 50 A Amp-Meter rumliegenden...

Dann kannst Du am Instrument zusehen, wie die LiMa abraucht :geeni: :LLLLOL: :LLLLOL:

Gruss vom alten Mann
Zuletzt geändert von oldman am 5. Apr 2019, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Brüchi
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Brüchi »

:geeni: NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
Auch wenn ich das 50 Amperemeter einbaue, werde ich niemals die Lima abrauchen sehen :
denn bei Standgas lädt die Lima rein gar nix, die ruht sich gemütlich aus :lol:

Die ganzen Ampere werden (bei Standgas) NUR von der Batterie geliefert.

Also: wenn der Stau etwas länger dauert....wird's irgendwann immer dunkler vor dem Spiti :shock: :geeni:

Aber warum sollte der Einbau ausgerechnet bei der Gleichstromlima Sinn machen?????

Das Ampermeter wurde vom Vorbesitzer eingebaut und ist seitdem drin.
Ich würde darauf verzichten.
Eher irgendwo ein Voltmeter einbauen, dann könnte man anhand der Volt erkennen wie leer die Batterie denn so ist?
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hab ja einen MKIV also den ersten Spiti der von Gleichstromlimas auf Drehstromlimas ("alternator") werksseitig umgestellt wurde. Für den MKIV gab es laut Werkstatthandbuch im Laufe der Jahre drei(?) verschiedene Limas und zwar bei den Jüngeren mit immer weiter steigendem maximalen Strom. Man darf nicht vergessen, dass die Drehstromlimas im Gegensatz zu den Gleichstromexemplaren Halbleiter enthalten, diese waren in den 70ern entsetzlich teuer! Mit dem technischen Fortschritt hat Triumph wohl immer das eingebaut was gerade billigster Standard war... Heute bekommt man sowieso nur noch das stärkste dieser drei Exemplare angeboten. (Drehstromlimas sind über 100.00 km wartungsfrei, das war der Grund für die Umstellung!)
Alle Limas erzielen Ihre Maximalleistung übrigens erst bei höheren Drehzahlen. Wenn man im Winter mit ner modernen Lima unterwegs ist und im Leerlauf bummelt mit allen elektrischen Helferlein an, kann es einem bekanntermassen auch die Batterie killen... Die Autos mit Gleichstromlima warnen einen wenigstens mit dem roten Glimmen davor ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@Brüchi...

...war ein Gedankenfehler... ...kann auch mal einem Elektronik-Fuzzi passieren...

Gruss vom alten Mann
zuhn
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von zuhn »

So Leute, zuerstmal vielen Dank für die Rege Beteiligung und Hilfe!
Ich hab den Rat befolgt und eine neue LM eingesetzt und siehe da es funktioniert :)
(Habe mich trotz der größeren Diskussion bzgl der LM für die „verstärkte“ entschieden getreu dem Motto „haben ist besser als brauchen“)
Nachdem ich jetzt auch die Hintergrundbeleuchtung richtig verkabelt habe geht alles einwandfrei :

Ich hätte allerdings noch ein paar fragen: ich hatte einen Wackler am Zigarettenanzünder (er war nicht angeschlossen und hat als gesamtes Bauteil den Wackler verursacht) hierbei ist mir aufgefallen
1. durch den Wackler fiel die gesamte Hintergeundbeleuchtung aus, was ich auf ein Masseproblem zurückführen würde. Allerdings ist mir nicht klar wie das sein kann, der steckt doch eigentlich nur im Armaturenbrett ?! :shock: seit dem der fest ist geht alles
2. wenn durch den Wackler die Hintergrund Beleuchtung ausgefallen ist, hat das Ziehen der Lichthupe die Lampe im Fußraum angemacht das verstehe ich nicht so recht
3. wie bekommen die Instrumente denn Masse für die Hintergrundbeleuchtung (die müsste irgendwas mit dem Zigarettenanzüner zu tun haben ?!

Ich bin verwirrt und freue mich über Denkansätze (man sieht offensichtlich bin ich nicht die hellste Birne im Armaturenbrett was Elektrik angeht)

Achso noch ein Nachtrag: ich wusste, dass die Sicherungen eine Schwachstelle sind, aber das die solche Probleme machen, dass bei offenbar kleinsten Vibration schon Ausfälle da sind hätte ich nicht gedacht (die Sicherungen sind bombenfest) diese Erkenntnis hätte mir viel Zeit erspart :D

Beste Grüße Micha
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Harry
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Harry »

Rolf hat geschrieben: 4. Apr 2019, 22:59 ,,,

Ich habe auch schon öfters gehört, dass der Scheibenwischermotor ein großer Stromfresser sein soll. Ist er aber anscheinend nicht. Der kann bei einer Regenfahrt zwar schon mal länger laufen, aber er leistet nur 14 Watt.


Grüße
Rolf
Das würde ich nochmal überdenken.
Nur weil der Wischermotoer 14W heißt bedeutet das nicht das der 14 Watt verbraucht.
Ein Blick ins WHB schafft da klarheit. :wink:

Worst case cenario:
Nass-kaltes Regenwetter nachts rückwärts einparken....

mfG
Harry
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MKIII
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von MKIII »

Die Instrumente werden doch mit je 2 Rändelmuttern befestigt, dort kommt auch das Massekabel drunter. Wahrscheinlich geht das auch zum Zigarettenanzünder und dann erst zur Masse. Wenn das dann dort (zeitweise) unterbrochen ist kommt es zu den genannten Problemen. Unerklärliche elektrische Phänomene sind immer auf einen Fehler der Masse zurück zu führen! :wink:
Gruß
Norbert
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oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@zuhn...

...dann hat meine Diagnose gestimmt.... :lol:

jetzt zu den Masseproblemen...

Der Zigarettenanzünder (werkseitig verbautes Teil) besteht aus zwei Hauptteilen: dem Teil das von vorne durch das Amaturenbrett gesteckt wird und dem hinteren Teil, das von hinten verschraubt wird.

Diese beiden Teile können sich mit der Zeit lockern.

Für den Masseanschluss ist am hinteren Teil eine Lasche für einen 6,3 mm Kabelschuh vorgesehen. Dieser Kabelschuh kann im Laufe der Jahre oxidieren und dann zu Problemen führen (gleiches gilt auch für die Anschlüsse der Instrumente).

Die Instrumente werden über die Masseösen an Masse angeschlossen. Auch diese Anschlüsse sollten auf Korrosion überprüft werden.
Da die Rändelmuttern aus Aluminium und die Klammern aus verzinkten Stahlblech sind gibt es dort oft Kontaktkorrosion bzw. die Klammern sind "richtig" verrostst.

Wenn die Teile richtig gesäubert sind, müsst alle funktionieren.

Ich habe die Teile immer mit einem "Glasfaserradierer" (einfach googeln), der früher dazu diente Fehler auf technischen Zeichnungen zu beseitigen, gereinigt. Dieser macht die Teile richtig blank. Bitte bei der Benutzung Schutzbrille tragen - wenn so eine Faser in Auge kommt - Scheiße - eigene Erfahrung. :flop:

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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

@Harry:

"Worst case cenario:
Nass-kaltes Regenwetter nachts rückwärts einparken...."

Und dabei Warnblinkanlage und Radio an. Und hupen, weil gerade ein Fußgänger von hinten kommt. :wink:

Grüße
Rolf
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