Scheinwerfer Rechts/Links erkennen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Scheinwerfer Rechts/Links erkennen

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,

vor Jahresfrist habe ich die Biluxlampen gegen H4-Schinwerfer getauscht. So weit, so klaglos,- bis jetzt. :flop:
Da ich kein Einstellgerät habe, bin ich also in eine Werkstatt des geringsten Misstrauens (kommt das von engl Miss :-vh ) gefahren.
Dort erklärte man mir, ich habe zwei rechte Scheinwerfer im Auto und das könne man so nicht einstellen. :Andi:

Beim Kauf der Luminizenzverbreiter hieß es aber, beide wären gleich. Ich meine, datt kann doch niet sinn! Allein schon von der unterschiedlichen Fahrbahnausleuchtung her.

Bevor ich nun die Welle mache, frage ich mal vorsichtig, wie es denn mit den Lucastöpfen so ist. Um die handelt es sich nämlich.
In der Tat steht auf beiden Streuscheiben das gleiche:

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Scheinwerfer Rechts/Links erkennen

Beitrag von xsivelife »

AFAIK gibt es Links- und Rechtsverkehrvarianten, jedoch sind beide Seiten am Fahreug jeweils gleich bestückt. Einziger Unterschied ist die Höheneinstellung ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Scheinwerfer Rechts/Links erkennen

Beitrag von MKIII »

Was ist denn das für eine Fachwerkstatt?? Haben die keinen Chef/Meister? Natürlich gibt es unsere 7" Leuchten nur in der Version LHD oder RHD und beide sind links und rechts gleich.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Scheinwerfer Rechts/Links erkennen

Beitrag von SpritFeuer »

xsivelife hat geschrieben: 12. Dez 2018, 14:57 AFAIK gibt es Links- und Rechtsverkehrvarianten, jedoch sind beide Seiten am Fahreug jeweils gleich bestückt. Einziger Unterschied ist die Höheneinstellung ...
OK, Danke für die Info. :top:
Habe einen Eurolenker, also Linkslenker. Die Leuchttöpfe sind also gleich, nur der linke wird dann etwas tiefer eingestellt. Siehste, wieder was gelernt!
Da hätte ich mich ja schön blamiert, ,wenn ich mich da auf den Schreibtisch gestellt hätte. :Harry:

Der Werkstätter murmelte was von Linie und diese wäre schräg. Ich sollte den Wagen mal da lassen. Ja, Nee, ist schon klar! :mrgreen:

Na, da will ich mal sehen.
Danke
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheinwerfer Rechts/Links erkennen

Beitrag von Markus Simon »

ne, rechts und links müssen gleich hoch sein !
Unterschied zwischen rechts und Linksverkehr ist die Asymmetrie , "bei uns " zeigt die schräge nach rechts oben ( weg vom Gegenverkehr) , "auf der Insel" nach links oben - also auch weg vom Gegenverkehr .
Jetzt gibt es noch Helden die bauen die Scheinwerfer schräg ein , dann stimmt die Waagerechte Linie nicht mehr ...dann wird es auch nix mit dem einstellen.

hier sieht man das ganz gut ( "unsere Version" )
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... ilung-834/
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheinwerfer Rechts/Links erkennen

Beitrag von Andi »

Denke auch das ein Scheinwerfer schräg sitzen wird.Hat aber nichts mit 2 linken /rechten Scheinwerfern zu tun.
Gibt es aber auch das die Birne nicht richtig sitzt,dann kommt das auch vor.
Aber beim Spitfire???Naja,alles ist möglich.Gibt so Experten die biegen sich die Laschen zurecht wenns nicht gleich reingeht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten