Hallo, ich stecke bei der Restauration meines Spitfire bei der Elektrik ein wenig fest!?
Es ist ein 1300 RHD Bj. 74. Im Fußraum rechts habe ich ein Kabel weiß/lila mit Kabelschuh für dass ich noch keinen Anschlusspunkt gefunden habe. Leider habe ich bei der Demontage mir keinen Merker gesetzt, hmm! Dann habe ich noch ein weißes Kabel in der Mitte unter dem Armaturenbrett mit Stecker rund, führt Spannung bei geschalteter Zündung. Auch hier habe ich leider den Merker nicht gesetzt oder er ist verloren gegangen!? In den Schaltplänen kann ich auch hier nichts nachhalten! Hat jemand einen Tipp wo die Kabel angeschlossen werden müssen?
Frage bezüglich Kabelbaum
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Frage bezüglich Kabelbaum
Also weiss gibt es 3 Stück beim RHD .Die gehen vom Zündschloss Klemme 3 via Balastresistor zur Zündspule. Via Zündungswarnlampe auf den Alternator und auf eine Sicherung am Sicherungskasten und nach der sie grün werden und auf Rückfahrlampenschalter Stopplichtschalter, Blinker Schalter usw. führt. Das wisse lila habe ich auch nicht gefunden, aber beim GT6 ist das für die Innenbeleuchtung und den Türschalter, welche r bei geöffneter Tür die Innenbeleuchtung schaltet
Bodeblääch Dänu
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Frage bezüglich Kabelbaum
Hi Jost,
ab 1973 wurde das Widerstandskabel eingeführt.
Daher gab es ab 1973 einen neuen Schaltplan (PTO125)
Das Lila/Weiss ist, wie Dani schon vermutet Türkontakt zur Innenleuchte.
Am Zündschloss gibt es 4 weisse Kabel und ein Weiss/Rosa.
Ladekontrolle, Öldruck, Zündung (zum Widerstandskabel) und Sicherung - als weisse Kabel.
Das weiss/rosa Kabel ist normalerweise für das Radio, aber beim RHS wird damit auch das Heizgebläse versorgt.
mfG
Harry
ab 1973 wurde das Widerstandskabel eingeführt.
Daher gab es ab 1973 einen neuen Schaltplan (PTO125)
Das Lila/Weiss ist, wie Dani schon vermutet Türkontakt zur Innenleuchte.
Am Zündschloss gibt es 4 weisse Kabel und ein Weiss/Rosa.
Ladekontrolle, Öldruck, Zündung (zum Widerstandskabel) und Sicherung - als weisse Kabel.
Das weiss/rosa Kabel ist normalerweise für das Radio, aber beim RHS wird damit auch das Heizgebläse versorgt.
mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 24. Nov 2018, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Frage bezüglich Kabelbaum
Das weiße ist Zündungsplus für Radio.
Wars jedenfalls bei meinem .
Wars jedenfalls bei meinem .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Frage bezüglich Kabelbaum
Hallo, vielen Dank für die Hinweise/Unterstützung!
Bei dem weißen gehe ich auch davon aus, dass dies das Radio versorgt. Bei dem weiß/lila würde ich auch ein Zusatzgerät unterstellen!
Bei dem weißen gehe ich auch davon aus, dass dies das Radio versorgt. Bei dem weiß/lila würde ich auch ein Zusatzgerät unterstellen!
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2023
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5493
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Frage bezüglich Kabelbaum
Hallo, Jost!
Man sollte für seinen Spiti genau den passenden Schaltplan verwenden. Es gibt sehr viele davon - abhängig von zum Beispiel Baujahr, RHD/LHD, Europa/USA usw. Fast alle Schaltpläne findest du in der "HAYNES"-Reparaturanleiting. Und der Hinweis, dass LUCAS ein festes Farbsystem für seine Kabel hatte, ist sicher auch hilfreich.
Grüße
Rolf
Man sollte für seinen Spiti genau den passenden Schaltplan verwenden. Es gibt sehr viele davon - abhängig von zum Beispiel Baujahr, RHD/LHD, Europa/USA usw. Fast alle Schaltpläne findest du in der "HAYNES"-Reparaturanleiting. Und der Hinweis, dass LUCAS ein festes Farbsystem für seine Kabel hatte, ist sicher auch hilfreich.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)