Batterie runtergefallen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Batterie runtergefallen

Beitrag von Det1500 »

Am Samstag das alljährliche Winterprozedere vollzogen, sprich am Alltagskarren Winterräder drauf und aus dem Spitti die Batterie ausgebaut.
Wollte dann alles auf nem Rollbrett in den Keller bringen und bin an einer Bordsteinkante hängengeblieben.
Der ganze Turm umgefallen und die Batterie auf den Gehweg geknallt. Scheiße. Die Batterie hat so einen überlappenden Rand, der doch etwas gelitten hat beim Sturz.
Nicht lang drüber nachgedacht, Mopped mußte ja auch noch zu DIY Waschanlage, Mopped nicht angesprungen...
Also die Spitti Batterie wieder aus dem Keller geholt und damit Mopped überbrückt. Ging einwandfrei.
Nach der ganzen Aufregung frag ich mich jetzt, ob ich die Spitti Batterie nächstes Jahr weiterverwenden sollte oder besser nicht???
Sie scheint ja noch zu funktionieren, aber Sie ist aus ca. 1,30m Höhe auf den Gehweg geknallt. Einen äußerlichen Riß konnte ich nicht feststellen, aber wie siehts drinnen aus????
Was meint ihr???
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von Brüchi »

....schnellstmöglich entsorgen .....
Wer weiss, wenn es zum (internen) Kurzschluss kommt gibt das u.U. eine riesen Sauerei, egal ob im Auto oder im Keller.
Weg damit !!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von Rolf »

Wieso hast du überhaupt die Batterie aus dem Spiti ausgebaut? Ich bau die nie aus. Dann muss ich sie ja jedesmal, wenn ich fahren möchte, erst wieder einbauen... :wink: :wink: :wink: Oder fährst du in der etwas kälteren Jahreszeit nicht?

Meine letzte Batterie, eine Varta, war übrigens 11 Jahre lang eingebaut und stand dort vorsichtshalber auf so einer Anti-Säure-Matte. Sie funktioniert immer noch, aber ich habe sie dann ausgebaut, weil mir jemand eine erst 1 Jahr alte Batterie aus einem Unfallwagen (Hyundai Getz) geschenkt hat. Ist absolut die gleiche Batterie wie für den Spiti. Meine alte Varta leistet jetzt Dienst auf der Werkbank.

Meine Moppeds fahre ich übrigens auch in Winter. Natürlich auch nur, wenn die Straßen salzfrei sind. Ab und zu mal ans Ladegerät hängen reicht, damit ich immer sofort starten kann.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von dyngo »

Als das ding noch funktioniert, warum wegwerfen?
Als irgendwo etwas innen nicht mehr ok ist, entladet die batterie schnell.
So lange kein sauer austret und alles dicht ist ..
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von xsivelife »

Rolf hat geschrieben: 29. Okt 2018, 17:25 Meine Moppeds fahre ich übrigens auch in Winter. Natürlich auch nur, wenn die Straßen salzfrei sind. Ab und zu mal ans Ladegerät hängen reicht, damit ich immer sofort starten kann.
Gestartet wird natürlich mit Muskelkraft ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von SvenK »

Hast Du an deiner Honda extra einen Kickstarter angebaut oder schiebst du sie an :NONO:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich würde die Batterie in eine grosse Wanne stellen und aufladen mit einem guten Batterieladegerät. Du musst dabei bleiben, wenn die Batterie lädt und dabei ca. 14,5 Volt erreicht ist es erstmal O.K. Wenn die Batterie die Spannung nicht erreicht und dabei starke Blubbergeräusche macht hast Du einen Kurzschluss, der kann manchmal auch erst beim Laden auftreten da sich die Dicke der Polplatten beim laden minimal ändert (dat is Chemie ;-) ...). Wenn das Ding vollgeladen ist lässt Du es nen Stündchen stehen und achtest dabei auf das Abklingen(?) der Blubbergeräusche. Nach ner Stunde noch mal die Spannung messen 12, 6 - 12,9 Volt ? Wenn ja ists gut. Dann kannste die Batterie anklemmen und quälen: Fernlicht an und Anlasser betätigen am besten ohne Choke, so dass der Motor nicht anspringt. Dreht er flott und die Spannung bleibt über 11 Volt? Dann sind keine Verbindungen der Polplatten abgerissen und die Kapazität bzw. Innenwiderstand ist noch O.K. Bei allem solltest Du auch ein Auge darauf haben ob nicht doch Säure durch feinste Risse im Gehäuse austritt... (Apropos Auge: Kannst bei der Testerei ruhig ne Schutzbrille aufsetzen!) .Früher wurde empfohlen solche Risse im Gehäuse mit Ameisenesäure einzupinseln und zusammen zu drücken... aber davon würde ich absehen ist was für komplett schmerzfreie Sparfüchse :-vh ) ...

Viel Glück!
Volker
P.S.:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von Det1500 »

Spitti und Mopped werden über den Winter immer abgemeldet. Dann bau ich halt die Batterien aus, und stell sie in den Keller.
Denke das ist für die Batterien besser als bei Minusgraden in der Garage im Fahrzeug zu verbleiben.
Und da ich in der Garage keinen Strom habe, kann ich auch nicht so ein "Pflegegerät" anschließen.
Als Ladegerät hab ich so ein Ctek. Die sollen ja recht gut sein.
Ich nehm die Woche mal die Batterie mit auf die Arbeit, und lad sie dann mal auf!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von Brüchi »

und wenn irgendwas innen drin angerissen ist und dann z.B. durch ein Schlagloch ganz abreisst und es dann zum Kurzschluss kommt? Oder dann doch,z.B. durch den Befestigungsbügel, undicht wird?
Mir wäre das zu unsicher. Das Ding ist beschädigt und deshalb: weg damit.

Aber wie immer: jeder, wie er will :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von greasemonkey »

Über den Winter schön und gut, aber der geht doch frühestens im Dezember los. Ich finde grad im Nov. hats noch mal ein paar herrliche Tage zum Fahren. Oder liegt in NRW schon Schnee und damit Salz auf der Straße (Keine Ironie, ich hab wirklich keine Ahnung) Was das Überwintern der Batterie angeht, kann ich das CTek Ladegerät nur wärmstens empfehlen, das übernimmt auch die Pflege der eingemotteten Batterie (meines zumindest)
Ist denn der Weg zur Garage so weit, dass du da kein Kabel verbuddeln kannst. Ich stell mir eine Garage ohne Strom und damit Licht und Wärme oder die Möglichkeit, Kompressor Schweißgerät etc. anzustecken, recht nutzlos vor.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von Andi »

Hab kein C-Tec weil ich nichts mache aber ich mein die Dinger prüfen auch die Battery.
Zumindest das Teil von meinem Garagennachbarn hat eine Prüffunktion wo eine rote Diode angeht und garnicht erst geladen wird.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von Det1500 »

Also, in Notfällen hab ich ein Verlängerungskabel das zur Garage reicht und damit auch ne Beleuchtung verbunden, in beiden. Sind sind halt nur gemietet.
Ab November seh ich eigentlich keinen Sinn drin noch zu fahren....
Der Vertrag fürs Mopped ist auch so ausgelegt, das er nur bis 1. November zählt. Sprich ich zahl immer nur Beitrag bis 1. Nov. Ist aber kein Saisonkennzeichen. Und damit ich nicht 2x zum Straßenverkehrsamt muß wird der Spitti auch direkt mit abgemeldet.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, stimmt, das Ctek hat auch so ne Pflege und Prüffunktion.
Ich überleg mal, ob ich nicht trotzdem besser ne neue hole. Weiß noch nicht. Ist halt erst 3-4 Jahre alt.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von xsivelife »

SvenK hat geschrieben: 30. Okt 2018, 07:03 Hast Du an deiner Honda extra einen Kickstarter angebaut oder schiebst du sie an :NONO:
Die hat NUR einen Kickstarter ... Anlasser gibbet nich :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von jr1500 »

Bei so einem 2-Takter braucht man ja auch nur mal böse auf den Kickstarter gucken damit er anspringt ... :geeni:

Sorry für OT.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Batterie runtergefallen

Beitrag von greasemonkey »

Was An und Abmelden angeht, bin ich seit letztem Jahr mit H-Saisonkombi unterwegs. Kann es nur jedem empfehlen. An und Abmeldung läuft automatisch und für Dezember bis Februar spart man sich knapp 50€ Steuern.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten