Drehstromlichtmaschine in MK3
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 24. Okt 2013, 19:19
- Wohnort: Friedrichsdorf
Drehstromlichtmaschine in MK3
Liebe Kollegen,
Der Vorbesitzer meines MK3 hat die Elektrik auf eine Drehstromstromlichtmaschine umgebaut. Leider hat er dabei gebastelt und den originalen Lichtmaschinenhalter der Gleichstromlichtmaschine für die neue Drehstromlichtmaschine benutzt, was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, als ich die Zylinderkopfdichtung erneuert habe. Die Halter an der Lichtmaschine und am Motorblock sind alle gerissen und wurden nur noch vom Druck der Mutter und Unterlegscheibe gehalten.
Ich habe gesehen, dass die folgenden Spitfire Generationen einen anderen Halter am Motorblock haben. Könnt ihr mir sagen, ob dieser direkt an den Motorblock des MK3 passt, oder muss ich mir selbst einen Halter bauen, der die Umrüstung des MK3 auf Drehstromlichtmaschine möglich macht?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Frank
Der Vorbesitzer meines MK3 hat die Elektrik auf eine Drehstromstromlichtmaschine umgebaut. Leider hat er dabei gebastelt und den originalen Lichtmaschinenhalter der Gleichstromlichtmaschine für die neue Drehstromlichtmaschine benutzt, was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, als ich die Zylinderkopfdichtung erneuert habe. Die Halter an der Lichtmaschine und am Motorblock sind alle gerissen und wurden nur noch vom Druck der Mutter und Unterlegscheibe gehalten.
Ich habe gesehen, dass die folgenden Spitfire Generationen einen anderen Halter am Motorblock haben. Könnt ihr mir sagen, ob dieser direkt an den Motorblock des MK3 passt, oder muss ich mir selbst einen Halter bauen, der die Umrüstung des MK3 auf Drehstromlichtmaschine möglich macht?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Passt, ist die 'normahle' umbau auf wechselstrohm.
Einfach die aufhängung von mk4/1500 nehmen.
Einfach die aufhängung von mk4/1500 nehmen.
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 24. Okt 2013, 19:19
- Wohnort: Friedrichsdorf
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Super vielen lieben Dank
- Thomas-D
- Super - Member
- Beiträge: 374
- Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Hallo,
Meine Gleichstromlichtmaschine hat wohl den Geist aufgegeben. Weis noch nicht was defekt ist, wenn nur die Kohlen abgenutzt sind, werde ich diese wohl tauschen.
Alternativ habe ich an einen Umbau auf Drehstromlichtmaschine nachgedacht.
Habe keine zusätzlichen Verbraucher außer elektr. Benzinpumpe, Handy, Bluetooth Box.
Dachte an eine gebrauchte Lima mit Riemenscheibe vom Schrott oder günstiges Neuteil. Ein Halter könnte ich Notfalls selbst biegen.
Was könnte da passen? Nr.vom Teil oder Pkw Typ.
Benötigt man sonst noch andere Sachen?
Motor 1500er im Herald...
Gruß Thomas
Meine Gleichstromlichtmaschine hat wohl den Geist aufgegeben. Weis noch nicht was defekt ist, wenn nur die Kohlen abgenutzt sind, werde ich diese wohl tauschen.
Alternativ habe ich an einen Umbau auf Drehstromlichtmaschine nachgedacht.
Habe keine zusätzlichen Verbraucher außer elektr. Benzinpumpe, Handy, Bluetooth Box.
Dachte an eine gebrauchte Lima mit Riemenscheibe vom Schrott oder günstiges Neuteil. Ein Halter könnte ich Notfalls selbst biegen.
Was könnte da passen? Nr.vom Teil oder Pkw Typ.
Benötigt man sonst noch andere Sachen?
Motor 1500er im Herald...
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
-
- Über - Member
- Beiträge: 949
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Hallo Thomas
Du brauchst:
zum Umbau auf Drehstromlima,
Halter und was dazu gehört vom Spit MK4
des Weiteren einen alten def. Regler als Klemmleiste.
Harald
Du brauchst:
zum Umbau auf Drehstromlima,
Halter und was dazu gehört vom Spit MK4
des Weiteren einen alten def. Regler als Klemmleiste.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Ich hatte früher eine vom Fiesta aber obs die auf dem Schrott noch gibt?
Neue für Spitfire ist ja nun auch nicht sooo teuer.
Neue für Spitfire ist ja nun auch nicht sooo teuer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Habe die halter von spit 1500: 20 euro
Lichtmaschine gebraucht 30, aber ohne garantie.
Mein spit mk3 hat ein Motorola, woher das kommt.
Telefonieren damit geht nicht, kein netz.
Lichtmaschine gebraucht 30, aber ohne garantie.
Mein spit mk3 hat ein Motorola, woher das kommt.
Telefonieren damit geht nicht, kein netz.
- Plasmaspeaker
- Über - Member
- Beiträge: 550
- Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
- Wohnort: Ulm
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Habe mir gerade noch eine bei Ebay geschossen und neu aufgearbeitet. (gestrahlt, glasperlgestrahlt, lackiert, neue Lager, neue Kohlen)
einfach mal als Reserve.
Ist von Bosch und gehört in einen Fiesta 14V 23/55A. Bosch Nr:0 120 488 176. Die jetzt verbaute bei mir ist auch aus einem Ford...glaube aus einem Capri.
hat auch 14V 55A.
Die neu aufgearbeitete hatte noch einen Drehzahlanschluss (Klemme W) den ich aber totgelegt habe.
Gruß
Plasmaspeaker
einfach mal als Reserve.
Ist von Bosch und gehört in einen Fiesta 14V 23/55A. Bosch Nr:0 120 488 176. Die jetzt verbaute bei mir ist auch aus einem Ford...glaube aus einem Capri.
hat auch 14V 55A.
Die neu aufgearbeitete hatte noch einen Drehzahlanschluss (Klemme W) den ich aber totgelegt habe.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- Thomas-D
- Super - Member
- Beiträge: 374
- Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Sehen irgendwie alle gleich aus. Ob Hella, Bosch oder diese:
Passt diese nicht, muss ich wohl die "original" Spitfire für 120€ nehmen.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Drehstromlichtmaschine in MK3
Hi,
habe letzte Woche beim Einbau einer LIMA assistiert. Die war von Heuten (ca. 100 €). Da passte dann alles, auch der elektrische Anschlussstecker vom 1500er.
LG
Volker
habe letzte Woche beim Einbau einer LIMA assistiert. Die war von Heuten (ca. 100 €). Da passte dann alles, auch der elektrische Anschlussstecker vom 1500er.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74