Glühlampe vorne wechseln

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
mal ne etwas simple Frage, wie wechsel ich die Glühlampen vorne beim 77er Spitfire.
Muss ich von außen die Lampe ausbauen oder komme ich da irgendwie von innen dran.

Beim Ölwechsel am WE hatte ich mir das angeschaut, und von innen irgendwie keinen Zugang gesehen.

Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von Rolf »

Du musst leider das ganze lackierte Gussgehäuse der Lampe ausbauen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Rolf
vielen Dank, ich hatte das befürchtet, alles die ganze Lampe nach vorne ausbauen ………… :-III

Besten Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von Markus Simon »

ja , wenn die "Birne" kaputt ist muss der Schweinwerfer raus ...WENN die kaputt ist , schau erstmal nach den Steckverbindern vorne/innen in der Motorhaube - oft liegt da das Problem !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von landbursch »

Eventuell hat deiner auch solche fliegenden Sicherungen im Kabelbaum.
Wie Markus schon beschrieben hat unter der Motorhaube
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von Harry »

Bei US Modellen könnten das auch sealed beam sein.
Dann ist die Glühbirne der gesamte Scheinwerfer. :mrgreen:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
Müssen die nicht für den deutschen Tüv umgerüstet werden?
Also die Birne ist nicht kaputt, nur als dem Öl so beim rausfließen zusah, dachte ich mir, wenn mal das Birnchen kaputt ist, meist ja dann bei Regen, mitten auf einer dunklen Landstraße und natürlich ohne das benötigte Werkzeug - Murphy lässt grüßen - wie baust du das den dann aus? Muss ich dann auch wieder die Leuchthöhe einstellen ………… :-()

Viele Grüße - was man sich beim Schrauben fürGedanken macht ………

Peter
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von landbursch »

Als ich meinen gekauft habe war auf einer Seite noch ein "sealed beam" drin.
TÜV hatte er damals noch neu bekommen - aber das will ja nichts heißen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...also wegen der dunklen Landstrasse gibt es doch zwei Frontlampen (eine zur Reserve)... eigentlich ja sogar 4 wenn man das Standlicht mitrechnet :-vh ...
Es gibt da drei Schrauben ohne Federn mit denen kann man den Lampentopf ausbauen ohne die Enstellung zu verändern!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Glühlampe vorne wechseln

Beitrag von Jogi, HB »

Und wqenn Du letztendlich doch an die Scheinwerferbirne musst, dann erst die Scheinwerferverkleidung ausbauen, Haube auf, 3 kleine Schráuben, beim Zusammenschrauben ACHTE DARAUF, DASS DIE SCHRAUBEN NICHT ZU LANG SIND (einige tauschen ja gerne die Schrauben aus) ANSONSTEN HAST DU GANZ SCHNELL DEN ZIERRING/VERKLEIDUNG VERSAUT!

Dann den Chromrig abnehmen (3 Blechschrauben) und voila, der Scheinwerfer fällt auf den Boden........ :-vh

Auch die Verkleidung fällt gerne runter, sobald die letzte Schraube entfernt ist........

Jogi
powered by danonetunig
Antworten