Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Marco30

Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Marco30 »

Hallo Jungs und vielleicht Mädels,

ich will bei meinem ´79er 1500er die Elektrik komplett neu machen und mir hier die ein oder andere Hilfestellung holen.
Natrlich wird dafür im Gegenzug alles mit Foto dokumentiert, damit eventuell auch später andere Spitfire-Fahrer aus dem Forum ihren Spiti modernisieren können.
Nachdem ich gefühlte 20m unnötige Kabel rausgeschnitten habe und dann trotzdem Probleme mit verschmorten Lichtschaltern/Warnblinkschaltern hatt mach ich einen Rundumschlag.

Geplant:
Alle Kabel werden erneuert und nach Farben wie im Stromlaufplan verlegt. Dabei werden jedoch Querschnitte angepasst und diverse Schaltungen per Relais geschalten. Die drei Glassicherungen möchte ich gegen mehrer Flachsicherungen ersetzen. Der Umbau soll udn muss verstekct verbaut installiert werden, damit es erst auf den zweiten Blick auffällt.
Da der Spitfire nur sehr selten bei schönem Wetter bewegt wird, soll der -Pol der Batterie ohne Werkzeug abklemmbar sein.

Relaisschaltungen geplant:
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Bremslicht
-Hupe
-eventuell Lüftung (deren Funltion muss ich aber erst verstehen)

1. Frage:
Gibt es Probleme mit der H-Zulassung?
Ich meine mal gehört zu haben, das Verbesserungen, welche der Sicherheit dienen, keinen negativen Einfluss auf die H-Zulassung haben.

2. Frage: Wo hat der Spitfire 1500 original die Lautsprecher verbaut? Bei meinem sind diese hinter den Sitzen, sieht aber irgendwie gebastelt aus....?

3. Frage: Soll ich bei der Gelegenheit einen Umbau auf elektrische Benzinpumpe sowie elektronischer Zündung ind Erwägung ziehen oder ist das "uncool" bzw ein NoGo?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von MKIII »

Marco30 hat geschrieben: 10. Sep 2018, 22:41 ................

Relaisschaltungen geplant:
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Bremslicht
-Hupe
-eventuell Lüftung (deren Funltion muss ich aber erst verstehen)
Abblendlicht und Fernlicht reicht
Hupe geht doch eh schon über Relais........zumindest beim MK3
.
Marco30 hat geschrieben: 10. Sep 2018, 22:413. Frage: Soll ich bei der Gelegenheit einen Umbau auf elektrische Benzinpumpe sowie elektronischer Zündung ind Erwägung ziehen oder ist das "uncool" bzw ein NoGo?
zumindest vorsehen würd ich das :top:

H-Zulassung dürfte kein Problem sein, da man das meist/alles nicht sieht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von xsivelife »

Marco30 hat geschrieben: 10. Sep 2018, 22:41Da der Spitfire nur sehr selten bei schönem Wetter bewegt wird,
Schade eigentlich ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Brüchi »

Hi
Guter Plan, dem Spiti nach ca 40 Jahren einen neuen Kabelbaum zu gönnen :top:
Umbau auf Relais/mehr Sicherungen kann man dann natürlich auch machen, dem H- kennzeichen ist das egal.

Relais: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, ggf E-Lüfter (kann man ja auch einfach mal vorbereiten), ggf Overdrive.

Bremslicht und/oder (Warn)blinker würde ich nicht über Relais schalten.

Kabelbaum: kauf dir einen fertigen Kabelbaum von www.autosparks.co.uk und ändere den dann ab.
Aderquerschnitte muss man nicht anpassen, die sind schon grosszügig ausgelegt.

Mach ich auch so bei meinem Restaurationsobjekt.

Sicherungskasten ist von Amazon (für max 6 Relais und 6 Sicherungen)

Falls nötig: Harry's geniale Stromlaufpläne gibt's hier auch :top: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Rolf »

Wie Brüchi gesagt hat: fertigen Kabelbaum kaufen, abändern für modernen Sicherungskasten und Relais für für Hauptscheinwerfer vorsehen.

Ja, wo sind denn beim Spiti original "die Lautsprecher" verbaut? Gar nicht... Denn es gab gegen Aufpreis ab Werk nur 1 Lautsprecher und der war im Handschuhfach verbaut. Harry, das Lexikon, weiß bestimmt mehr dazu.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Andi »

Im rechten Handschuhfach in der linken Pappe.
Den Sicherungsblock(6er) setz ich immer innen bei dem orginalen.Den laß ich drin aus optischen gründen,die Kabellänge passt so ohne umbauten und wenn man mal ranmuß gehts auch(mit etwas verrenken)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 11. Sep 2018, 10:46 Im rechten Handschuhfach in der linken Pappe.
Ja, beim Linkslenker. Aber nicht jeder Spiti ist ein Linkslenker. Meiner ist ein RHD. Einigen wird uns auf "im großen Handschuhfach in der Pappe zur Mittelkonsole hin"? :wink:

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von kamphausen »

Relais und Sicherungshalter gibt´s als schön konfektionierbare Steckbauteile bei Hella...ebenfalls die passenden Relais mit eingebautem Sicherungshalter...
Wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, würd ich nen neue Kabelbaum kaufen und diesen um Relais und Sicherungen erweitern.
Platzieren kann man das ganze dann im Innenraum direkt auf der Rückseite der originalen Sicherungen...

Schaltbare Masse: Hier empfehle ich dringend, nen "NATOknochen" -Richtung Innenraum verbaut - zu verwenden und nicht die scheiß schraubbaren Unterbrecher, die direkt an der Batterie montiert werden....

a) läßt sich schneller schalten
b) man muß beim nem Brand nicht erst die Motorhaube öffnen...
c) zumindest mein "Unterbrecher" war nicht zuverlässig....manchmal wurde kein ordentlicher Kontakt hergestellt...

Peter

PS: Zusatzkabel in originalen Farben gibt´s bei https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... tegory/114
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Andi »

Rolf du Erbsenzähler :lol:
Ich weiß natürlich das er einen Linkslenker hat :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Marco30

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Marco30 »

Hallo zusammen,

ja das nenn ich mal ein Feedback, herzlichsten Dank. Hatte garnicht mit soviel Antworten gerechnet. :happywink: :top:

Fertigen Kabelbaum muss ich mir mal am Wochenende ansehen, ich bin aber eher für selber Kabel ziehen. Ich liebe solche Arbeiten und bin da genauer als Genau, werd also dann beim Verlegen sicherlich die ein oder anderee Optimierung machen. Aber ich seh mir so einen Kabelbaum natürlich erstmal an, vielleicht kann ich den doch brauchen.

Das mit dem Lautsprecher ist ein super Tipp/Info, da der Sound sowiso nicht der Burner ist/wird, werd ich wohl genau da dann einen Lautsprecher verbauen (es sei denn die jetzige Lösung ist nicht Rückbaubar)

Ich denke in 4 Wochen hab ich meine Werkstatt frei und kann den Spiti reinfahren, dann gehts los.

Grüße
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 11. Sep 2018, 10:46 Den Sicherungsblock(6er) setz ich immer innen bei dem orginalen.Den laß ich drin aus optischen gründen,die Kabellänge passt so ohne umbauten und wenn man mal ranmuß gehts auch(mit etwas verrenken)

Hast du davon vielleicht ein Foto? Und sitzt der neue Sicherungskasten dann hinter der Pappe vom Handschuhfach? Bei meinem Rechtslenker ist da ja das große Handschuhfach und daher viel mehr Platz als beim Linkslenker.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Markus Simon »

Hi Marco
wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich auch einen eigenen Kabelsatz bauen , da gibt's einiges was man ändern und verbessern kann(zb. vernünftige Stecker verwenden !) ! Ich hab zb. meinen Dolomite Sprint komplett neu verkabelt das wurde top , bei meinem Spiti und meinem Herald hab ich den originalen Kabelsatz abgeändert - das wird einfach nix gescheites in meinen Augen nur die zweit beste Lösung.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Andi »

Rolf-keine Fotos,vergess ich immer beim arbeiten.
Aber egal ob Rechts oder Links ist genug platz.Du kommst da ohne ausbau des Handschuhfachs dran.Wenns auch im Rücken zwickt.
Ist bei mir auch nicht befestigt sondern hängt runter.Geht weil mein Kasten einen Deckel hat.
Sonst würde ein Winkel an der Spritzwand das auch lösen aber wollte keine Löcher machen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von greasemonkey »

Einen eigenen Kabelbaum bauen, echt jetzt? Also ihr habt die Leitungen mit den richtigen Farben und Querschnitten daheim und auch die passenden Stecker, alle Achtung...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik komplett neu, aber richtig vom Feinsten

Beitrag von Andi »

Alles 1,5 in Schwarz.
Falls du lachst-hab ich schon mal so gesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten