Masseproblem Spitfire MK2 1966

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Spitti1984

Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Spitti1984 »

Liebe Spittifreunde!

Mein MK2 Baujahr 1966, ein ganz verlässlicher Oldtimer bereitet mir nun Kopfzerbrechen. Evtl ist unter euch jemand, der mir bitte behilflich sein kann.

Folgendes Problem:
Nach einer Ausfahrt stelle ich ihn in die Garage. Ich gebe etwas Kontaktspray auf den Öldruckschalter (weil das Öldruck–Warnlicht am Morgen nicht mehr ging) dann passt alles wieder.

Am nächsten Tag will ich fahren und merke er startet schwerer springt aber an.

Ich bemerke, dass das Zündungswarnlicht jedoch an blieb. Ich stelle sofort ab und bemerke wie es aus der Gegend um den Verteiler/ LIMA / Starter ( nicht genau zuzuordnen) zu rauchen beginnt. Ich schliesse umgehend alles ab und es hört auf.
Die LIMA war extrem heiss.

Ich bemerke bei einem Versuch die Batterie anzuschliessen, dass es Funken zieht.

Ich prüfte die LIMA Regelbox und bemerke verschweisste Kontakte.

Darauf hin tausche ich die LIMA, die Steuerbox, und überhole gleich noch den Verteiler, er bekommt zudem neue Zündkerzen und Kabel sowie ein neues Starterrelai und eine neue Zündspule und einen neuen Spannungsregler für die Tankanzeige, neues Hupenrelai ( da diese bei meinem Liebling noch original waren).

Meiner Meinung nach musste der Fehler nun behoben sein und einige. Neue Teile schaden ja nicht.

Doch falsch gedacht mein Spitti funkt beim schliessen der Batterie munter weiter!

Masseproblem? Ein neues Masseband sämtliche massen gereinigt und geprüft den ganzen Kabelbaum abgesucht nach Scheuerstellen ( eine gefunden aber das war nicht das Problem) die Instrumente alle gecheckt bis hin zu den Lichtern habe ich nun alles nach Massefehlern abgesucht ohne Erfolg. Ich habe die Kabel auf Durchgang gemessen und keine Auffälligkeiten gefunden.

Einzig folgendes konnte ich isolieren:
Wenn ich am Starterrelai das braune Kabel rechts (siehe Bild mit Pfeil) abschliesse dann hört er auf zu funken.

Dennoch blieben all meine Versuche ( messen, Sicherungen, Austauschteile uvm.) ohne Erfolg.

Hat irgend jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte???

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe!

Glg aus Tirol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von MKIII »

Hallo Tiroler,
du hättest erst mal ein Teil nach dem anderen tauschen sollen oder den Fehler lokalisieren, jetzt hast du alles mögliche getauscht und immer noch einen Kurzschluss? Vielleicht sogar neue Teile zerstört?
Um den Fehler mal näher einzukreisen solltest du das Massekabel der Batterie abklemmen und eine 12V Lampe dazwischen klemmen, also in Reihe. Wenn du jetzt die Batterie anklemmst funkt es nicht mehr aber die Lampe wird hell leuchten, d.h. du hast irgendwo einen Masseschluss. Jetzt kannst du ganz beruhigt Stecker für Stecker abklemmen bis die Lampe aus geht, dort ist dann dein Fehler. Da du ja schon das braune Kabel ausgemacht hast schau halt nach wo das hin geht (Regler oder Horn Relais)?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spitti1984

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Spitti1984 »

Hallo Norbert!

Danke für deinen Tipp, werde ich versuchen. Habe nur Bedenken, dass wenn das Licht an ist und länger brennt auch der Rauch wieder einsetzt, weil der Stromkreis geschlossen ist.

Ich habe Teil für Teil getauscht und versucht zu isolieren und dann eben such sehr alte Teile ersetzt. Aber sehr strukturiert um genau deine angeführten Bedenken auszuschliessen.

Bin aber für all eure Tipps dankbar!

Glg aus Tirol
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Spitti1984 hat geschrieben: 3. Sep 2018, 13:21 ... Habe nur Bedenken, dass wenn das Licht an ist und länger brennt auch der Rauch wieder einsetzt, weil der Stromkreis geschlossen ist....

... Da brauchst Du keine Bedenken haben! Die Lampe hat einen viel höheren Innenwiderstand als Dein rauchender Kurzschluss, wenn die Lampe leuchtet liegt am Kurzschluss (der ist elektrisch in Reihe mit der Lampe) praktisch keine Spannung mehr an, daher ist da auch "keine" elektrische Leistung mehr; ergo keine Wärme- bzw. Rauchentwicklung mehr möglich. Prüflampe z.B. sowas:

https://www.contorion.de/handwerkzeug/s ... 03114755:s

oder selber bauen mit irgendwas was man in 12 Volt rumfliegen hat...

LG Volker
P.S: Zündung muss natürlich aus sein! (Unterbrecherkontakt zieht 4 - 5 Ampere wenn zufällig geschlossen)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Brüchi »

Hallo

Du hast den Kabelbaum aussen nach Scheuerstellen abgesucht. OK.
Du hast die Kabel auf Durchgang geprüft. OK.

Du hattest (oder hast noch) einen starken Kurzschluss. Meine Vermutung: ein defekter Regler hat die Lima geschrottet (Wicklungskurzschluss), dadurch Kurzschluss in der Lima, dadurch Kurzschluss auch im Kabelbaum (braune Kabel).

Du solltest den Kabelbaum mindestens im Motorraum auspacken und die Kabel kontrollieren.
Bei einem starken Kurzschluss werden die Adern sehr heiss und die Isolierung schmilzt. Die Adern in der Mitte des Kabelbaumes werden deutlich heisser als äußere Kabel, sprich: auch wenn die Kabelbaumisolierung noch ok aussieht, kann der Kabelbaum innen drin etliche schwere Beschädigungen aufweisen.

Somit musst Du die Kabel nicht nur auf Durchgang, sondern auch auf die Isolierung messen.

Braune Kabel am Magnetschalter: eines geht zur Batterie. Eines geht zum Regler (Der Stecker, wo nur ein braunes Kabel dran steckt.) Das dritte Kabel geht zur Sicherung 2 (die Mittlere).
Die Kabel vom Magnetschalter zur Batterie und das Kabel zum Regler kann man ja relativ leicht durch ein neues kabel probeweise ersetzen.

Viel Erfolg!


...Schaltplan anhängen...vielleicht geht es...Bild runter laden..ist hier verkleinert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Spitti1984

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Spitti1984 »

Hallo Volker und Brüchi!

Auch euch vielen Dank für die Tipps!
Da ist einiges dabei, was ich noch versuchen kann.
Werde ich nächste Woche gleich abarbeiten und euch asap ein Update geben.

Einstweilen allen vielen Dank für die Hilfe und lg aus Tirol
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Harry »

Das markierte Kabel ist wahrscheinlich das 44 strands Kabel vom Regler.
Also würde ich beim Regler nochmal suchen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Spitti1984

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Spitti1984 »

Hallo Harry!

Genau, das geht vom Regler zum Starter Relai.

Ich habe gestern angefangen die tollen Tipps der Forums–Kollegen umzusetzen.

Habe nochmals den Durchgang vom Kabel gecheckt doch der Widerstand war recht hoch. Darauf hin habe ich den Stecker neu angebracht––> Widerstand ist nun viel geringer.

Auch die Kabelbäume habe ich ausgepackt bislang ohne Fehler, und die Steuerbox der LIMA ist auch tip top habe ich nochmals geprüft.

Beim Überbrücken der Leitung [direkt von der Box zum Starterrelai] verschwand der Fehler.

Ich werde also weiter den Kabeln folgen und sehen ob ich einen Fehler finde. [ laut Schaltplan geht die Leitung direkt von der Box zum Starterrelai].

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 und aufgegeben werden nur die Briefe 😉

In diesem Sinne halte ich euch auf dem Laufenden und danke euch für die Hilfe.

Lg aus Tirol
Spitti1984

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Spitti1984 »

Liebes Spitti Forum!

Wie versprochen habe ich nun alles Versucht.
Ich habe eine kleine Scheuerstelle gefunden und behoben-> Problem bestand weiterhin.
Danach ist mir am angeführten Stecker unter dem Schrumpfschlauch eine kleine unschöne Stelle aufgefallen. Darauf hin habe ich den Stecker neu montiert und siehe da: Kein Kurzschluss mehr!

Dann wird es spannend: Ich habe die Kabel alle sauber abisoliert und verstaut will anschliessen und siehe da: Das Problem ist zurück,......

Trotz keinerlei schäden an den Kabeln nun das!?

Die Fehlersuche geht also weiter.

Glg und einen sonnigen Tag euch allen!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Andi »

Spricht aber doch für einen Kabelschaden.Durch bewegung hat sich was geändert.Da es ein Kurzschluß ist wird es wohl kein Kabelbruch sein sondern irgendwo berührt sich was .
Bleibt dir nichts anderes über als nochmal alles abzusuchen incl abtasten.Auch alle Verbindungen kontrolieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen.
Na, dann schau Dir mal den Magnetschalter selbst an.
Vielleicht hat der ja, warum auch immer, einen Masseschluss (Wackler) ??????
Also ausbauen, messen, an den Anschlüssen rumwackeln, messen, etwas drauf rumkloppen...messen.
Für mich klingt das so, als wenn der rechte Anschluss (siehe obiges Bild) nen wackler hat. Zieht man den Anschluss nach rechts: Kurzschluss weg. Drückt man den Anschluss nach links: Kurzschluss da. ...ist nur so ne Idee.....

Und bau mal testweise den alten Magnetschalter ein.
....little car, big fun...
Spitti1984

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Spitti1984 »

Hallo zusammen!

Danke für eure Ideen.
Ich bin auf der selben Spur gewesen und habe die Kabel getauscht, Kurzschluss war weg. Doch als ich dann alles sauber verlegt und angeschlossen habe war der afehler wieder da :lol:
Ich habe nochmals alles gegeben und bin auf die neue Steuerbox gekommen, diese hat mir scheinbar den massiven Kurzschluss erzeugt, aber bei einem Neuteil war das natürlich mein letzter Ansatz.
Diese Box wurde mir vom Verkäufer ausgetauscht und siehe da, kein Kurzschluss mehr!!!!

Aber nun wird es erneut spannend :D
Alles funktioniert wie gewohnt beim drehen des Zündschlosses läuchten die Warnlampen und dann:
Nichts!
Trotz Startsignal bewegt sich nichts. Und das Zündschloss ist neu.
Klar ich dachte an den Starter habe am Starterrelai gestartet und siehe da der Starter läuft! Lässt sich aber weder am Relai noch am Zündschloss abstellen. Also Batterie aus und es war Ruhe.

Nun erneut die zfehlersuche aber ich kann mir diesen Zauber gerade garnicht erklären.

Hat jemand von euch Profis eine Idee?

Danke vorab und euch sonnige Spitti Tage!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von marc »

Das klingt nach defektem Starterrelais. Wenn Du startest zieht die Spule den Kern nicht mehr. Wenn Du manuell startest drückt die Feder den Kern nicht mehr zurück. Wahrscheinlich verdreckt. Ich weiß nicht ob es diese Bauform noch gibt. Könnte auch den Kurzschluss erklären.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von Andi »

Hat ich grad,hab den neuen Magnetschalter falsch verkabelt bzw wie den alten trotz anderer Anschlüsse.
Hatte schon Schaum vorm Maul als mein Sohn 2 Kabel tauschte und er lief.
Kommt,schaut kurz drauf,steckt um und geht.
Hab echt kurz überlegt ob ich Danke hinterherrufe oder was schweres hinterherschmeiße :twisted:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Masseproblem Spitfire MK2 1966

Beitrag von MKIII »

Ist dein Starterrelais richtig auf Masse geschraubt?
Was sind das für 2 Kabel hinter dem Starterrelais die mit dieser fliegenden Sicherung?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten