Kein Strom - Was kann es sein?
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Kein Strom - Was kann es sein?
Nach viel Freude mit meinem Spiti Mk3 in den letzten Moaten melde ich mich heute noch einmal mit einem Problem, in der Hoffnung auf Hilfe.
Vor ein paar Wochen auf einer Rallye hatte ich nach etwa 150km und 3 Stunden Fahrt kurz den Motor ausgeschaltet.
Als ich ihn wieder starten wollte - kein Strom! Batterie war restlos leer. Also den Wagen angeschoben um ihn zu starten, und die Fahrt fortgesetzt. Im Laufe des Nachmittags schien sich das Problem von selbst gelöst zu haben. Batterie hat wieder geladen, und erneutes Starten war zu späterem Zeitpunkt auch wieder möglich.
Letzte Woche auf einer kleinen Fahrt von 10km ab Start leider wieder das gleiche Problem: Beim erneuten Starten war die Batterie leer. Trotz anschieben und Heimfahrt hat sich das Problem leider nicht mehr von alleine behoben - Batterie blieb leer.
Zum Auto:
Batterie ist neu (Bosch Markenbatterie)
Current-Voltage-Regulator ist neu (ca. 1.000km, 1 Jahr alt, Nachbau-Neuteil aus GB)
Lichtmaschine dreht und wird nicht überdurchschnittlich heiß
Wo vermutet ihr den Fehler? Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen? Ein Multimeter steht zur Verfügung.
Battterie habe ich über ein Ladegerät zwischenzeitlich wieder voll geladen.
Vor ein paar Wochen auf einer Rallye hatte ich nach etwa 150km und 3 Stunden Fahrt kurz den Motor ausgeschaltet.
Als ich ihn wieder starten wollte - kein Strom! Batterie war restlos leer. Also den Wagen angeschoben um ihn zu starten, und die Fahrt fortgesetzt. Im Laufe des Nachmittags schien sich das Problem von selbst gelöst zu haben. Batterie hat wieder geladen, und erneutes Starten war zu späterem Zeitpunkt auch wieder möglich.
Letzte Woche auf einer kleinen Fahrt von 10km ab Start leider wieder das gleiche Problem: Beim erneuten Starten war die Batterie leer. Trotz anschieben und Heimfahrt hat sich das Problem leider nicht mehr von alleine behoben - Batterie blieb leer.
Zum Auto:
Batterie ist neu (Bosch Markenbatterie)
Current-Voltage-Regulator ist neu (ca. 1.000km, 1 Jahr alt, Nachbau-Neuteil aus GB)
Lichtmaschine dreht und wird nicht überdurchschnittlich heiß
Wo vermutet ihr den Fehler? Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen? Ein Multimeter steht zur Verfügung.
Battterie habe ich über ein Ladegerät zwischenzeitlich wieder voll geladen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Kein Strom-Rechnung nicht bezahlt.
Da es phasenweise auftritt tippe ich auf den Regler oder dessen anschlüsse/Kabel.
Hast du evtl. die möglichkeit während der Fahrt die Battery zu messen?Evtl mit verlängerten Kabeln und einem Multimeter.
Sollte bei laufender Lichtmaschiene zwischen 13,8 und 14,2 anzeigen.Geht das mal auf 12 oder niedriger weißt du bescheid.
Da es phasenweise auftritt tippe ich auf den Regler oder dessen anschlüsse/Kabel.
Hast du evtl. die möglichkeit während der Fahrt die Battery zu messen?Evtl mit verlängerten Kabeln und einem Multimeter.
Sollte bei laufender Lichtmaschiene zwischen 13,8 und 14,2 anzeigen.Geht das mal auf 12 oder niedriger weißt du bescheid.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Seadweller
- Über - Member
- Beiträge: 586
- Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
- Wohnort: Hamburg
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Moin,
Wie Andy schon schrieb, hilft da nur messen.
Hast du einen Zigarettenanzünder? Es gibt günstige Voltmeter, die du direkt da reinstecken kannst.
Ich hatte auch zuerst einen Nachbauregler neu gekauft und hab ihn mittlerweile wieder rausgeworfen. Die Ladespannung war nie über 12,5 Volt.
Ans einstellen hab ich mich nicht getraut und daher den originalen Regler zum überholen gegeben. (Alexanders Oldtimer Elektrik)
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll....
Lichtmaschine natürlich auch elektrisch überprüfen. Da gibt es Anleitungen im Netz. Kohlen hast du angesehen?
Besten Gruß
Carsten
Wie Andy schon schrieb, hilft da nur messen.
Hast du einen Zigarettenanzünder? Es gibt günstige Voltmeter, die du direkt da reinstecken kannst.
Ich hatte auch zuerst einen Nachbauregler neu gekauft und hab ihn mittlerweile wieder rausgeworfen. Die Ladespannung war nie über 12,5 Volt.
Ans einstellen hab ich mich nicht getraut und daher den originalen Regler zum überholen gegeben. (Alexanders Oldtimer Elektrik)
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll....
Lichtmaschine natürlich auch elektrisch überprüfen. Da gibt es Anleitungen im Netz. Kohlen hast du angesehen?
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Vielen Dank euch, da sind ja schon super Tipps dabei!
Strom während der Fahrt messen: Sollte kein Problem sein, kann ja ein Kabel mit Öse an den Polen festklemmen und in den Innenraum führen. Dort kann ich dann mit Klemmen und Multimeter die Spannung messen. Kann ich die Spannung nicht auch bei laufendem Motor im Stand messen (und Gas geben)?
Andi, du schreibst, wenn der Strom unter 12V sinkt, was weiß ich dann genau? Dann kann es doch theoretisch immer noch die Lichtmaschine oder ein Kabel mit Wackelkontakt sein, oder nicht?
Sollte ich auch die Spannung an der Lichtmaschine direkt messen (beim Gas geben)? Wieviel sollte ich hier messen?
Kohlen überprüfen: Nein, habe ich noch nicht gemacht. Anleitung dazu finde ich bestimmt in der Gebrauchsanleitung oder im Workbook oder?
Den Nachbau-Regler habe ich auch in Verdacht. An das Einstellen der „Three-Bobbin-Unit“ meines alten Current-Voltage-Regulators hatte ich mich versucht, bevor ich sie dann gegen ein „Neuteil“ ersetzt habe.
Carsten: Was hast du für die Überholung des Teils gezahlt?
Strom während der Fahrt messen: Sollte kein Problem sein, kann ja ein Kabel mit Öse an den Polen festklemmen und in den Innenraum führen. Dort kann ich dann mit Klemmen und Multimeter die Spannung messen. Kann ich die Spannung nicht auch bei laufendem Motor im Stand messen (und Gas geben)?
Andi, du schreibst, wenn der Strom unter 12V sinkt, was weiß ich dann genau? Dann kann es doch theoretisch immer noch die Lichtmaschine oder ein Kabel mit Wackelkontakt sein, oder nicht?
Sollte ich auch die Spannung an der Lichtmaschine direkt messen (beim Gas geben)? Wieviel sollte ich hier messen?
Kohlen überprüfen: Nein, habe ich noch nicht gemacht. Anleitung dazu finde ich bestimmt in der Gebrauchsanleitung oder im Workbook oder?
Den Nachbau-Regler habe ich auch in Verdacht. An das Einstellen der „Three-Bobbin-Unit“ meines alten Current-Voltage-Regulators hatte ich mich versucht, bevor ich sie dann gegen ein „Neuteil“ ersetzt habe.
Carsten: Was hast du für die Überholung des Teils gezahlt?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Eigentlich ist das bei der Gleichtromlima ganz einfach.
Ab etwa 1500 RPM sollten bis zur Höchstdrehzahl (ich würde bis 4500 RPM gehen) relativ konstant ca. 13,4V Volt Spannung abfallen, meist ist die Spannung auch schon bei Leerlaufdrehzahl korrekt. Das würde ich im Stand messen, am Besten mit einem analogen Multimeter, digital kann schon zucken, da die Spannung im Regler mechanisch an-aus (quasi digital ) geregelt wird. Alles zwischen 13 und 14 Volt ist m. E. ok. Der Regler reagiert eh auch auf thermische Einflüsse. Wenn es warm ist, liefert er etwas mehr Spannung. Über 14 Volt macht es Dir mittelfristig die Batterie kaputt unter 13 Volt leer.
Wenn das ok ist, kommt der Strom. Dazu alle Verbraucher einschalten (Gebläse, Licht, Fernlicht, Warnblinker), die Drehzahl erhöhen (1500 RPM) und dann, auch im Stand natürlich, die Batterie (Minus) abklemmen. Wenn Lima und Regler ok sind, läuft der Motor weiter. Das ebenfalls über den gesamten Drehzahlbereich testen. Wenn er bei 3000 RPM oder so beginnt auszugehen sind meist die Kohlen und der Kollektor in der Lima ursächlich, weil der Kollektor eingelaufen ist, entsteht nur noch Bürstenfeuer. Lässt sich aber leicht reparieren. Rotor in Bohrmaschine und Kollektor mit Schleifleinen leicht abziehen. Nuten mit feinem Schraubenzieher säubern und neue Kohlen.
Wenn er gleich ausgeht, nach und nach Verbraucher abschalten und Test wiederholen. Wenn er z. B nur noch mit Licht läuft (ca. 140Wx12V~17Ah) ist auch die Lima der Schuldige, auch dann erstmal die Kohlen erneuern. Mehr als 22A kann die C40 sowieso nicht.
Wenn der Regler defekt ist, aufmachen und die Kontakte säubern und nochmal versuchen. Und evtl. die Widerstände auf der Rückseite zum Rückstromschalter messen. Wenn kaputt, kaputt. Einstellen ist nur für Profis.
Bei Drehstromlimas sollte man das nicht machen, für die Gleichstromlimas ist das unbedenklich.
Ab etwa 1500 RPM sollten bis zur Höchstdrehzahl (ich würde bis 4500 RPM gehen) relativ konstant ca. 13,4V Volt Spannung abfallen, meist ist die Spannung auch schon bei Leerlaufdrehzahl korrekt. Das würde ich im Stand messen, am Besten mit einem analogen Multimeter, digital kann schon zucken, da die Spannung im Regler mechanisch an-aus (quasi digital ) geregelt wird. Alles zwischen 13 und 14 Volt ist m. E. ok. Der Regler reagiert eh auch auf thermische Einflüsse. Wenn es warm ist, liefert er etwas mehr Spannung. Über 14 Volt macht es Dir mittelfristig die Batterie kaputt unter 13 Volt leer.
Wenn das ok ist, kommt der Strom. Dazu alle Verbraucher einschalten (Gebläse, Licht, Fernlicht, Warnblinker), die Drehzahl erhöhen (1500 RPM) und dann, auch im Stand natürlich, die Batterie (Minus) abklemmen. Wenn Lima und Regler ok sind, läuft der Motor weiter. Das ebenfalls über den gesamten Drehzahlbereich testen. Wenn er bei 3000 RPM oder so beginnt auszugehen sind meist die Kohlen und der Kollektor in der Lima ursächlich, weil der Kollektor eingelaufen ist, entsteht nur noch Bürstenfeuer. Lässt sich aber leicht reparieren. Rotor in Bohrmaschine und Kollektor mit Schleifleinen leicht abziehen. Nuten mit feinem Schraubenzieher säubern und neue Kohlen.
Wenn er gleich ausgeht, nach und nach Verbraucher abschalten und Test wiederholen. Wenn er z. B nur noch mit Licht läuft (ca. 140Wx12V~17Ah) ist auch die Lima der Schuldige, auch dann erstmal die Kohlen erneuern. Mehr als 22A kann die C40 sowieso nicht.
Wenn der Regler defekt ist, aufmachen und die Kontakte säubern und nochmal versuchen. Und evtl. die Widerstände auf der Rückseite zum Rückstromschalter messen. Wenn kaputt, kaputt. Einstellen ist nur für Profis.
Bei Drehstromlimas sollte man das nicht machen, für die Gleichstromlimas ist das unbedenklich.
Viele Grüße
Marc
Marc
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Auch dir Marc, danke für die guten Tipps und nochmal anderen Ansätze für die Fehlersuche.
Heute hatte ich endlich etwas Zeit, um einmal eure Tips durchzugehen.
Also! Folgende Schritte, alle im Stand durchgeführt:
Vollgeladene Batterie (über Ladegerät), eingebaut, Motor aus: 12,99V an der Batterie gemessen.
Motor gestartet (hat sicherlich etwas Batteriekapazität gekostet ), bei 1.000rpm Leerlauf: 11,97V an der Batterie gemessen
Drehzahl deutlich erhöht (ca. 3.000rpm): 12,20V
Messung an den beiden Kontakten an der Lichtmaschine: 11,3-11,5V (auch beim Hochdrehen des Motors)
Einschalten aller Verbraucher, Minuspol von der Batterie abklemmen: Motor geht aus.
Einschalten aller Verbraucher, Drehzahlerhöhung, Minuspol von der Batterie abklemmen: Motor läuft weiter!
Was sagt mir das nun?
Heute hatte ich endlich etwas Zeit, um einmal eure Tips durchzugehen.
Also! Folgende Schritte, alle im Stand durchgeführt:
Vollgeladene Batterie (über Ladegerät), eingebaut, Motor aus: 12,99V an der Batterie gemessen.
Motor gestartet (hat sicherlich etwas Batteriekapazität gekostet ), bei 1.000rpm Leerlauf: 11,97V an der Batterie gemessen
Drehzahl deutlich erhöht (ca. 3.000rpm): 12,20V
Messung an den beiden Kontakten an der Lichtmaschine: 11,3-11,5V (auch beim Hochdrehen des Motors)
Einschalten aller Verbraucher, Minuspol von der Batterie abklemmen: Motor geht aus.
Einschalten aller Verbraucher, Drehzahlerhöhung, Minuspol von der Batterie abklemmen: Motor läuft weiter!
Was sagt mir das nun?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Was für 2 Kontakte an der Lima? Du musst am Dicken gegen das Gehäuse messen. Der Kleine ist nur zur Erregung. Spricht aber alles für defekten Regler.
Viele Grüße
Marc
Marc
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Ahh, ok. Aber der “Erreger” müsste ja auch mit dem Gehäuse durchleitend verbunden sein.
Wieso tippst du auf den Regler? Ist die Spannung, die die Lichtmaschine generiert, nicht viel zu niedrig? Oder ist die das Resultat des Reglers, der die Stromspannung (auch direkt an der Lichtmaschine gemessen) entsprechend regelt?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Ja, was Du versuchen kannst ist das dicke Kabel von der Lima abzuziehen und an der Zunge nochmal zu messen, aber Du müsstest dann direkt mit 12Volt erregen, soweit ich mich erinnere. Es spricht aus meiner Sicht für den Regler, da die Lima Strom liefert, nur eben der Regler die Lima wieder zu früh vom Bordnetz trennt.
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Viele Grüße
Marc
Marc
- Seadweller
- Über - Member
- Beiträge: 586
- Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
- Wohnort: Hamburg
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Moin Tobbi,
Ich schulde dir noch den Preis für die Überholung des Reglers: 88 Euro incl. Versand.
Aber der Mann hat eine lange Leitung. Will sagen, dass ich fast einen Winter gewartet habe.
Ich hatte allerdings auch keinen Druck gemacht.
Besten Gruß
Carsten
Ich schulde dir noch den Preis für die Überholung des Reglers: 88 Euro incl. Versand.
Aber der Mann hat eine lange Leitung. Will sagen, dass ich fast einen Winter gewartet habe.
Ich hatte allerdings auch keinen Druck gemacht.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
‘Danke für eure super Unterstützung!
88€ geht ja, allerdings habe ich leider kein Alt-Teil mehr. Das habe ich für 20€ als defekt verkauft.
Wie sind denn eure Erfahrungen grundsätzlich mit den Nachbau-Teilen`? Habe ich da nur ein Montags-Modell erwischt, oder sind die grundsätzlich nicht so zuverlässig?
Dann habe ich doch noch eine kritische Rückfrage, ob es wirklich der Regler ist:
Wenn es der Regler wäre und die Lima ausreichend Strom produziert, wie kann sich dann die Batterie während der Fahrt vollkommen entladen?
88€ geht ja, allerdings habe ich leider kein Alt-Teil mehr. Das habe ich für 20€ als defekt verkauft.
Wie sind denn eure Erfahrungen grundsätzlich mit den Nachbau-Teilen`? Habe ich da nur ein Montags-Modell erwischt, oder sind die grundsätzlich nicht so zuverlässig?
Dann habe ich doch noch eine kritische Rückfrage, ob es wirklich der Regler ist:
Wenn es der Regler wäre und die Lima ausreichend Strom produziert, wie kann sich dann die Batterie während der Fahrt vollkommen entladen?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Seadweller
- Über - Member
- Beiträge: 586
- Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
- Wohnort: Hamburg
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Na, dann musst du wohl ein defektes Altteil kaufen
Ich hatte zwei hingeschickt und gesagt, er soll das bessere überholen.
Den Zweiten habe ich gar nicht erst wieder mit zurück schicken lassen.
Auch wenn ich dir auf deine Frage nicht antworten kann, da ich ein Elektrk-Legasteniker bin so doch nochmal der Tipp:
Du kannst die Lima selbst prüfen. Ich glaube, der Tipp steht sogar hier im Forum in einem alten Fred. Sonst einfach mal googlen.
Man musste irgenwie die Anschlüsse an der Lima verbinden und ein (Analoges) Voltmeter anklemmen. Ab einer gewissen Drehzahl geht dann die Spannung richtig hoch, wenn alles in Ordnung ist.
Hab ich bei mir gemacht, bevor ich den Nachbauregler in die Tonne gehauen habe.
Besten Gruß
Carsten
Ich hatte zwei hingeschickt und gesagt, er soll das bessere überholen.
Den Zweiten habe ich gar nicht erst wieder mit zurück schicken lassen.
Auch wenn ich dir auf deine Frage nicht antworten kann, da ich ein Elektrk-Legasteniker bin so doch nochmal der Tipp:
Du kannst die Lima selbst prüfen. Ich glaube, der Tipp steht sogar hier im Forum in einem alten Fred. Sonst einfach mal googlen.
Man musste irgenwie die Anschlüsse an der Lima verbinden und ein (Analoges) Voltmeter anklemmen. Ab einer gewissen Drehzahl geht dann die Spannung richtig hoch, wenn alles in Ordnung ist.
Hab ich bei mir gemacht, bevor ich den Nachbauregler in die Tonne gehauen habe.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Weil der Rückstromschalter die Lima vom Bordnetz trennt, bevor die Ladespannung erreicht ist, Du beim Starten oder bei niedrigen Drehzahlen aber immer auf die Batterie fährst. Während der fahrt liefert die Lima Strom, bei 12V, was aber nicht reicht um die Batterie zu laden.tobbi KLEIN hat geschrieben: ↑22. Aug 2018, 22:46 Dann habe ich doch noch eine kritische Rückfrage, ob es wirklich der Regler ist:
Wenn es der Regler wäre und die Lima ausreichend Strom produziert, wie kann sich dann die Batterie während der Fahrt vollkommen entladen?
Deswegen wird es auch ein paar Tage/Wochen dauern, bis die Batterie leer ist, weil der Regelkreis sich bei Dir im Grenzbereich befindet.
Eigentlich müsste Deine Ladekontrollleuchte leicht glimmen. Mach doch einfach mal den Regler auf und guck ob die Spulen anziehen und reinige die Kontakte. Ich bin mir nicht mehr sicher, müsste mich damit nochmal intensiv beschäftigen aber ich meine von vorn betrachtet ist es die linke Spule, die die Spannung regelt. Kannst ja an der Einstellnocke ein bisschen spielen, bzw. vorher auch nochmal den RB 340 googln. Aber wie gesagt ich kenn natürlich auch nicht den Zustand Deiner Lima.
Ich kaufe immer die in England, habe eigentlich gute Erfahrungen.
https://www.ebay.de/itm/NEW-LUCAS-TYPE- ... xy5rpSQvjn
88,-€ finde ich happig, dann noch Versand und Aufwand. Ne. Dann kann man auch überlegen auf Drehstromlima umzurüsten.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Plasmaspeaker
- Über - Member
- Beiträge: 550
- Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
- Wohnort: Ulm
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Lucas LIMA raus.
bei goole/Bucht dann nach einer gebrauchten Bosch LIMA vom Ford Capri googeln.
Gibt es in 35A oder45A oder 55A und passt. Mechanisch und auch vom Stecker her.
Je nach Limalüfterrad muss man dieses noch um 2-3mm an den Flügleenden verkleinern.
Der Regler hat entweder 13,8V oder 14V.
funktioniert beides (bei mir 14V)
Man kann auch einen 14,4V Regler einbauen wenn man eine moderne AGM Batterie verbauen will.
Meistens ersetzt man einen Satz Kohlen beim Regler und die beiden Lager (immer C3 Lager benutzen)
Beide Lager unter 10€ von SKF, Satz Kohlen beim Boschhändler oder in der Bucht auch unter 10€
mit ein bisschen Glück in der Bucht für die LIMA um die 60€
Dann ist die LIMA wie neu und läuft erst mal mind. 100000km.
Da gibt es dann auch nie wieder Probleme mit defekten Reglern oder Dioden.
Hatte / Habe das bis jetzt bei jedem Spiti so gemacht. Habe immer den 55A Typ genommen.
Gruß
Plasmaspeaker
bei goole/Bucht dann nach einer gebrauchten Bosch LIMA vom Ford Capri googeln.
Gibt es in 35A oder45A oder 55A und passt. Mechanisch und auch vom Stecker her.
Je nach Limalüfterrad muss man dieses noch um 2-3mm an den Flügleenden verkleinern.
Der Regler hat entweder 13,8V oder 14V.
funktioniert beides (bei mir 14V)
Man kann auch einen 14,4V Regler einbauen wenn man eine moderne AGM Batterie verbauen will.
Meistens ersetzt man einen Satz Kohlen beim Regler und die beiden Lager (immer C3 Lager benutzen)
Beide Lager unter 10€ von SKF, Satz Kohlen beim Boschhändler oder in der Bucht auch unter 10€
mit ein bisschen Glück in der Bucht für die LIMA um die 60€
Dann ist die LIMA wie neu und läuft erst mal mind. 100000km.
Da gibt es dann auch nie wieder Probleme mit defekten Reglern oder Dioden.
Hatte / Habe das bis jetzt bei jedem Spiti so gemacht. Habe immer den 55A Typ genommen.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kein Strom - Was kann es sein?
Naja, ich finde in die alten Spitis bis Bj. 70 gehört auch wegen der Optik eine C40. Für die benötigte Leistung ausreichend, sehr zuverlässig und leicht zu reparieren.
Viele Grüße
Marc
Marc