Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Racser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2018, 23:23

Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Racser »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich das Standlicht bzw. Abblendlicht einschalte, der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert.

Restliche Elektrik funktioniert soweit (Bis auf das Overdrive)

Jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte oder schonmal einen ähnlichen Fehler hatte?

Beste Grüße
Rene
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Harry »

Sieh mal nach ob Du ein Massekabel am Drehzahlmesser hast!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Racser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2018, 23:23

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Racser »

Vielen Dank für die Antwort Harry.

Werde ich später direkt mal nachsehen wenn ich zu Hause bin.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von xsivelife »

Vielleicht ist die Stromversorgung des DZM auf der Eingangsseite des Lichtschalters mit angeschlossen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Rolf »

Über den DZM läuft ja auch die Stromversorgung des Scheibenwischers. Wenn der DZM nicht funktioniert, funktioniert dann der Scheibenwischer auch nicht? Würde ich mal prüfen...

Vielleicht besteht ja ein Kurzschluss im DZM zur Beleuchtung des DZM. Dieses Birnchen sollte über Sicherung mit dem mittleren Kontakt des Lichtschalters verbunden sein.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Aug 2018, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Harry »

Der Drehzahlmesser holt sich die Masse bei ausgeschaltetem Licht über die Leuchten der Standlichter und der Instrumentenleuchten.
Wenn das Licht eingeschaltet wird fällt diese Masse weg und der Drehzahlmesser geht aus.

Ein ähnliches Phänomen kann man bei der Tank und Temperaturanzeige beobachten (zuckende Zeiger, Fehlanzeigen) wenn die Masse am Tacho fehlt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Racser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2018, 23:23

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Racser »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe diese Woche Spätschicht und schaffe es jetzt unter der Woche leider nicht mich auf die Suche zu machen. Spätestens am Samstag werde ich mich mal dran geben und euch Bericht erstatten ob ich den Fehler ausfindig machen konnte.

Gruß
Rene
Racser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2018, 23:23

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Racser »

Hallo Leute,

entschuldigt meine späte Antwort. Bin bis dato nicht dazu gekommen.

Habe jetzt mal nachschauen können.

Ich habe 4 Kabel die an dem Drehzahlmesser angeschlossen sind.

Ein Weiß/blaues -> geht zur Zündspule

Ein grünes -> läuft über den 10V Regler zur obersten Sicherung

Ein rotes -> wird schwarz/lila und verschwindet im Kabelkanal Richtung Fahrzeugfront

Ein schwarzes -> wird schwarz/lila und verschwindet ebenfalls zusammen mit dem anderen schwarz/lila Kabel (Rot) im Kabelkanal Richtung fahrzeugfront.

Wo sollten die zwei Kabel hin gehen? (Rot und schwarz)

Gruß
Rene
Racser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2018, 23:23

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Racser »

Dazu kommt, dass mir nach ca 30 Minuten fahrt die oberste 35A Sicherung durchfliegt. Ich vermute mal, dass es an ein und dem selben Fehler liegt.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Rolf »

Die Verkabelung des DZM ist bei den unterschiedlichen Spitfire-Modellen unterschiedlich. Welches Modell hast du denn?

Am besten suchst du dir den für dich passenden Schaltplan im HAYNES heraus.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Aug 2018, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von dyngo »

Das verstehen ich nicht.
Meine drehzahlmesser hat keine heizung.
Ist doch ganz einfach:

Eins ist masse
Eins ist plus, über sicherung, 12 Volt
Eins gibt puls, angeschlossen auf '-' von spülle (wie auch bei LPG)
Eins ist für die beleuchtung von das messgerät.

Alles super logisch, oder.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 23. Aug 2018, 21:44 Das verstehen ich nicht.
Meine drehzahlmesser hat keine heizung.
Ist doch ganz einfach:

Eins ist masse
Eins ist plus, über sicherung, 12 Volt
Eins gibt puls, angeschlossen auf '-' von spülle (wie auch bei LPG)
Eins ist für die beleuchtung von das messgerät.

Alles super logisch, oder.


Na ja, so einfach und logisch ist das leider nicht, weil es von Modell zu Modell und zum Teil sogar von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ist. Als Anhang habe ich als Beispiel die Verkabelung meines DZM (53) beigefügt.

An dem grünen Kabel, das von der Sicherung kommt, hängen der DZM, die Heizung (48) und die Sicherheitsgurtwarner (59).

Vom DZM geht die Stromversorgung dann weiter zum Scheibenwischermotor (30).

Die Beleuchtung des DZM erfolgt über einen anderen Kabelstrang. Der kommt vom Lichtschalter im Armaturenbrett und ist ebenfalls abgesichert.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Aug 2018, 01:29, insgesamt 5-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von dyngo »

Es ist aber so einfach.

Spüle an '-' gibt nur die 'pulse', die drehzahl information und nicht strohm.
Um zu funktionieren benötigt DZM 12 volt strohm, normahlerweise über sicherung und zündschloss geschaltet, also grün.
Das grün auch für heizung, scheibenwisser, und weiss ich wass benützt wird, kommt davon das unsere spitfire nur 3 sicherungen haben. Viel kommt also zusammen, beeinflusst einander aber nicht (nicht in serie geschaltet).

Beispiel:
Meine 70er Range Rovers haben keine DZM, dazu hat jeder die eingebaut. Bei mir alle Smith instrumente die so geschaltet sind wie umschrieben. Die instrumente kommen alle mit 4 anschlüsse: -, +, pulse, lampe. Kann also einfach so ein DZM von Stag einbauen, die sind für 8 zylinder, passt in armaturenbrett und als ich mahl zeit habe mache ich das. Original ist so ein herald instrument drin (temp, fuel).
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von Rolf »

Ja, du hast recht, Cai! :top:

Ich habe mich da geirrt und habe weiter oben in meinen beiden Beiträgen die Aussagen bezüglich der Stromversorgung des DZM, da die ja so nicht stimmten, gelöscht. :(

Es ist tatsächlich so, dass das Plus-Kabel, das über das Zündschloss geschaltet wird und dann über eine Sicherung den DZM mit Strom versorgt, anschließend vom DZM noch weiter läuft und andere Verbraucher versorgt - bei mir den Scheibenwischermotor. Und bevor es am DZM ankommt, gibt es Abzweigungen zur Heizung und zu den Sicherheitsgurtwarnern. Das ist aber wohl nur bei meinem RHD so. Bei anderen Modellen, zum Beispiel bei den LHD, ist es wieder ein bißchen anders.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahlmesser aus wenn Licht an !?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... es gibt doch noch kompliziertere Drehzahlmesser!
Der Typ "RVC" (glaube ich) ist wir Ihr Ihn beschreibt. Es gibt aber auch ein älteres Prinzip "RVI" https://www.google.de/search?q=smiths+r ... Y1N7svCuM:

Da wird für das Signal tatsächlich ein Anschlusskabel zur Zündspule "durchgeschleift" ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten