Motor geht aus

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Zook
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Nov 2016, 19:31
Wohnort: Oberösterreich

Motor geht aus

Beitrag von Dr. Zook »

Liebes Forum,
ich habe jetzt schon seit fast zwei Jahren meinen GT 6 und seit heuer hab ich die Zulassung und bin auch schon fleißig unterwegs damit. Der Zustand ist sagen wir mal gut fahrbereit. Für ein paar Überraschungen ist er immer gut. Nun zum aktuellen Problem. Manchmal geht der Kübel während der Fahrt aus. Er lässt sich dann wieder problemlos starten und dann ist wieder längere Zeit alles in Ordnung. Ich habe eher auf ein Spritproblem getippt. Die letzten zwei mal als er ausging ließ er sich nicht wieder gleich starten. Beim Schlüsseldreh hörte man lediglich das Klacken des Magnetschalters. Kein Anlasserjodeln, nix. Nach 5 Minuten ließ er sich wieder ganz normal starten. Dann wirds wohl ein elektrisches Problem sein. Ich muss dazu sagen dass ich keine KFZ Profi bin. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zu suchen anfangen soll? Lockere Kabel beim Zündschloss, Massekabel...
Ich wäre für eure Tipps dankbar.
Peter
Triumph GT6 MkIII 1973 RHD
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht aus

Beitrag von Rolf »

Ja, du hast recht - das kann alles Mögliche sein...

Anscheinend wird gelegentlich während der Fahrt der Zündstrom unterbrochen.

Zündschloss hast du ja schon erwähnt.

Kabel zwischen Zündschloss und Zündspule?

Kabel zwischen Zündspule und Verteiler?

Zündspule? Ich würde mal versuchsweise eine andere einbauen.

Hast du eine elektronische Zündung? Dann hast du eine weitere Fehlerquelle...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht aus

Beitrag von Andi »

Wenn der Anlasser nicht klacken würde dann hätt ich auf eine Stromunterbrechung getippt.
Aber so-vieleicht bricht die Spannung aus irgendeinem Grund zusammen?
Battery wie alt?
Alle Kabel mal kontroliert auf festen Sitz oder brüche?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dr. Zook
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 2. Nov 2016, 19:31
Wohnort: Oberösterreich

Re: Motor geht aus

Beitrag von Dr. Zook »

Ok, ich dank euch. Das sind ja schon ein paar Ansätze. Am besten ist wohl wenn ich bei laufendem Motor an den betreffenden Kabel wackel.
Der Motor ging unlängst auch mal aus und ließ sich eine zeitlang nicht starten als er etwas heiß geworden ist im Stau. Nicht mal mit Starthilfeakku ging es. Könnte das auch auf eine kaputte Zündspule deuten?
Gruß
Peter
Triumph GT6 MkIII 1973 RHD
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor geht aus

Beitrag von MKIII »

Sind am Magnetschalter die beiden Muttern richtig fest?
Zuletzt geändert von MKIII am 28. Jul 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht aus

Beitrag von Rolf »

Dr. Zook hat geschrieben: 27. Jul 2018, 23:07 Ok, ich dank euch. Das sind ja schon ein paar Ansätze. Am besten ist wohl wenn ich bei laufendem Motor an den betreffenden Kabel wackel.
Der Motor ging unlängst auch mal aus und ließ sich eine zeitlang nicht starten als er etwas heiß geworden ist im Stau. Nicht mal mit Starthilfeakku ging es. Könnte das auch auf eine kaputte Zündspule deuten?
Gruß
Peter
Ja. Ohne Strom kein Zündfunke.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor geht aus

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 28. Jul 2018, 10:15
Dr. Zook hat geschrieben: 27. Jul 2018, 23:07 Ok, ich dank euch. Das sind ja schon ein paar Ansätze. Am besten ist wohl wenn ich bei laufendem Motor an den betreffenden Kabel wackel.
Der Motor ging unlängst auch mal aus und ließ sich eine zeitlang nicht starten als er etwas heiß geworden ist im Stau. Nicht mal mit Starthilfeakku ging es. Könnte das auch auf eine kaputte Zündspule deuten?
Gruß
Peter
Ja. Ohne Strom kein Zündfunke.

Grüße
Rolf
Das hat doch dann nichts mit einer kaputten Zündspule zu tun, auch eine Funktionierende Zündspule liefert ohne Strom keinen Funken :o
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht aus

Beitrag von Andi »

Wenn die Zündspule aussetzt gibt sie den erhaltenen Strom nicht weiter an den Verteiler.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht aus

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 28. Jul 2018, 18:52 Wenn die Zündspule aussetzt gibt sie den erhaltenen Strom nicht weiter an den Verteiler.
So isses.

Grysze
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor geht aus

Beitrag von MKIII »

Ist das jetzt eine andere Umschreibung für eine defekte Zündspule? :roll:
Oder ist sie gar nicht defekt sondern gibt nur keinen Funken ab....... Aber was ist da der Unterschied :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht aus

Beitrag von Andi »

Versteh dich nicht,wenn der Anlasser kaputt ist dreht er nicht aber Strom ist trotzdem drauf beim Schlüsseldreh.Worauf willst du hinaus?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

Beitrag von Reiner »

Dr. Zook hat geschrieben: 27. Jul 2018, 20:28 ........... Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zu suchen anfangen soll? Lockere Kabel beim Zündschloss, Massekabel...
Ich wäre für eure Tipps dankbar.
Peter
Zündschloß, löst sich ggf. im hinteren Bereich gerade auf. War bei einem Kumpel so, dass völlig sporadischer Aussetzer da waren, oder kein Starten möglich. Wenn alles vorher ok war, kann der Fehler nicht so weit entfernt sein....
VG Reiner
Antworten