Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Harry »

Das ist doch alles Stochern im Heuhaufen bei Nacht.

Mach mal ein paar Bilder von den Relais
und dann mal eine genauere Angabe deines Spitfire Modells (Baujahr oder Com. Nr., Farbe reicht nicht!)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von MKIII »

Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert oder hast du den so gekauft. Oder was hast du gemacht bevor es nicht mehr ging?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Also es ist ein Spitfire 1500 von Bj 79. Als ich ihn vor 8 Wochen gekauft habe funktionierte alles bis auf den Hauptscheinwerfer links, der nur sporadisch ab und zu leuchtete. Deutete auf einen Wackelkontakt hin, den wollte ich reparieren. Als Fehlerquelle habe ich dann einen Wackelkontakt an den Scheinwerfersicherungen (montiert an der Luftleitpappe links des Kühlers) identifiziert, also daran geruckelt und behoben. Dann haben alle Scheinwerfer kurz funktioniert. Aber nur kurz. In den nächsten 5-10 Minuten (ich vermute ich hatte alle Lichter eingeschaltet) habe ich den Motor gestartet und dann war es dunkel. Dies deutete für mich auf eine Sicherung hin, die möglicherweise durch eine Spannungsspitze bei Zündung und komplett eingeschalteter Beleuchtung eventuell überlastet war. Die Sicherungen habe ich alle ersetzt, aber ohne Erfolg.
Dann bin ich auf das Relais der Hauptscheinwerfer gekommen (wie schonmal beschrieben). Über dieses Relais schaltet der Lichtschalter mit einer Steuerspannung ja eventuell den Hauptscheinwerferstromkreis, oder? Von diesen Relais gibt es zwei nebeneinander. Durch Überbrücken des einen Relais leuchten beide Hauptscheinwerfer (aber nicht die Rücklichter). Überbrücken des zweiten Relais bringt gar keinen Effekt. Es macht allerdings auch nicht so viel Freude, die Hauptscheinwerfer durch Anhalten, Motorhaube Öffnen und Relais Überbrücken einzuschalten. Daher habe ich heute beide Relais ersetzt, indem ich mir bei Hella die genaue Spezifikation angeschaut habe und bei ATU ein entsprechendes Ersatzrelais (https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020 ... eck-FL6358) gekauft habe. Gebracht hat es aber nichts.
Und da bin ich nun - noch im Dunkeln :cry:
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von isebjoern »

Schau doch erstmal ob am Lichtschalter Spannung ankommt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

isebjoern hat geschrieben: 27. Jul 2018, 12:49 Ne zwei ist schon richtig, eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht
Laut dem Link mit Schaltplan 2 Beiträge weiter oben reicht 1 Relais für Fernlicht und Abblendlicht. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

isebjoern hat geschrieben: 27. Jul 2018, 17:58 Schau doch erstmal ob am Lichtschalter Spannung ankommt
Genau - das hatte ich schon am Montag empfohlen. Jetzt ist Freitag. :wink:

Wie wäre es denn, den ganzen Relais-Klimbim auszubauen und auf die serienmäßige Verkabelung zurück zu gehen? Ungefähr 300.000 Spitis sind damit jahrzehntelang (meistens) gut gefahren. Die fliegenden Sicherungen für die Hauptscheinwerfer können ja sicherheitshalber trotzdem weiterverwendet werden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Harry »

Wie bereits von anderen erwähnt ist der Sicherungskasten ein Schwachpunkt.
Gerade bei den braunen Kabeln müssen die Zungen über die Sicherungsendkappe Kontakt bekommen! Siehe grüne Wolke.

Woher der Vorbesitzer den Strom für die Entlastungsrelais genommen hat ist nicht bekannt.
Ich würde beim Magnetschalter anfangen und dann weiter vorarbeiten bis zu den relais bzw. Scheinwerfern.
1500SpätLicht.jpg


mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten