Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
martinib

Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Hallo allerseits,

bin recht neu in der Spitfire 1500-Szene :happywink: und habe bereits ein erstes Problemchen: Die Hauptscheinwerfer, Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung bleiben dunkel. Bremslichter, Blinker usw. läuft hingegegen. Die Sicherungen sehen ok aus. Wie sollte ich vorgehen, hat jemand eine Idee? Sollte ich trotzdem mal die Sicherungen tauschen?

Danke und Gruß, Martin.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von markus1979 »

Hallo Martin,

schau mal auf triumph-spitfire.de da gibt es Schaltpläne.
Ich würde erstmal am Lichtschalter jeweils gegen Masse messen, wo überall Spannung anliegt. Damit kannst Du den Fehler ziemlich einfach eingrenzen.
Die Spitfire Elektrik ist super simpel.

Viele Grüsse
Markus
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

ok, danke, ich probiere es.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Andi »

Sehen ok aus kannste schon mal vergessen,hat nix zu sagen bei der art Sicherungskasten.
Hat oft Kontaktprobleme.
Also mal dran fummeln ob was angeht,nachbiegen,säubern,durchmessen usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

Am Sicherungskasten kann es nicht liegen, denn die Hauptscheinwerfer laufen nicht über den Sicherungskasten. Also eher der Lichtschalter oder Kabel zum Lichtschalter.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Andi »

Ich weiß es grad nicht ehrlicherweise aber auch wenn der 1500er die fliegenden Sicherungen vorne hat laufen die Kabel nicht trotzdem über den Hauptsicherungskasten?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 24. Jul 2018, 20:27 Ich weiß es grad nicht ehrlicherweise aber auch wenn der 1500er die fliegenden Sicherungen vorne hat laufen die Kabel nicht trotzdem über den Hauptsicherungskasten?
Nein, das braune Plus-Kabel geht von der Batterie über den Magnetschalter zum Sicherungskasten, aber dort nicht über eine Sicherung, sondern läuft von dort direkt weiter zum Lichtschalter.

Wenn man dort Standlicht usw. (Stufe I) einschaltet, fließt der Strom über eine Sicherung weiter zu den Standleuchten vorne, zu den Rückleuchten, zur Kennzeichenbeleuchtung und zur Instrumentenbeleuchtung.

Wenn man die Scheinwerfer dazu schaltet (Stufe II), fließt der Strom direkt und ungesichert weiter zu den beiden Scheinwerfern.

Fliegende Sicherungen gibt es beim Spiti nicht. Es sei denn, jemand hat hat sie nachträglich drangebastelt. Ausnahme: Die Exportversion des Mk IV für Italien.

Wenn also die Scheinwerfer, die Standlichter, die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung sowie die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionieren, liegt es entweder an dem braunen Plus-Kabel oder am Lichtschalter. Ich vermute in dieser Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit, dass 1.) das braune Kabel sich hinten auf dem Lichtschalter gelöst hat oder dass 2.) der Lichtschalter ausgelutscht ist (Verschleiß) oder dass 3.) das braune Kabel sich am Anlasserschalter gelöst hat (eher unwahrscheinlich).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Seadweller »

Moin Rolf,
Das braune Kabel läuft im Sicherungskasten doch von einer Zunge zur gegenüberliegenden Zunge.
Sprich, die Verbindung wird über die eingesteckte Sicherung hergestellt. Damit ist der Strom hier zwar nicht abgesichert, kann aber, bei wackeligen Zungen, durchaus hier unterbrochen sein.
Mein 1500er hat vorne in der Motorhaube original fliegende Sicherungen drin und ist nicht aus Italien.
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Andi »

So meine ich das auch in erinnerung zu haben.
Definitiv hab ich oft genug die fliegenden Sicherungen aus Schlachtern ausgebaut.
Waren immer 1500er spätes Bj.
HARRY-du weißt das doch............wahrscheinlich sogar den Werktag wos geändert wurde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Harry »

Also nach den Schaltplänen:
läuft bei den 1500 LHD und RHD bis FH 100.020 und dann ab FH 100.021 der Strom zum Hauptlichtschalter über die Zungen vom Sicherungskasten (nicht über die Sicherung sonder nur über die Endkappe der Sicherung!).
Bei den US 1500 gibt es einen Knotenpunkt im Kabelstrang
und bei den MkIV kommt der Strom zum Hauptlichtschalter vom Pol des Anlassermagnetschalters.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

Mein 1500er hat keine fliegenden Sicherungen für die Scheinwerfer. Ist aber ein britischer RHD. In einigen Exportversionen gab es tatsächlich In-Linie-Sicherungen für die Hauptscheinwerfer. Siehe Bild unten. Das hat aber nichts mit dem hier vorliegenden Problem zu tun.

Das braune Plus-Kabel führt zum Sicherungskasten an eine Zunge und von dort direkt weiter zum Lichtschalter. An der gegenüberliegenden Zunge, die natürlich über eine Sicherung verbunden ist, gehen die violetten Kabel für alle möglichen anderen Verbraucher ab - u.a. auch zur Lichthupe. Kleiner Test: Die Lichthupe muss auch dann funktionieren, wenn der Lichtschalter defekt ist oder keinen Strom über das braune Kabel bekommt.

Der Threadersteller martinib soll also einfach mal den Lichtschalter aus dem Armaturenbrett ziehen und prüfen, ob Strom auf dem braunen Kabel ist. Wenn ja, ist der Lichtschalter defekt. Wenn nein, liegt der Fehler im braunen Kabel. Das kann natürlich auch von seiner Zunge am Sicherungskasten abgerutscht sein.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
martinib

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von martinib »

Werde mich am Samstag mal systematisch vorarbeiten und mit Multimeter durch messen. Habe es gestern bestellt und müsste morgen da sein, da mein altes spinnt. Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Ich halte euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Gruß, Martin.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

Für so eine Kleinigkeit braucht man kein Multimeter, Martin! Da muss nichts durchgemessen werden werden.

Es reicht, mit einem Stromprüfer (Kabel mit Birnchen) festzustellen, ob Strom da ist oder nicht.

Wahrscheinlich reicht schon eine Sichtprufung: Ist das Kabel ab oder dran....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Andi »

Und den Lichtschalter kann man leicht wieder instandsetzen,der ist so primitiv aufgebaut das säubern der innereien reicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 26. Jul 2018, 11:59 Und den Lichtschalter kann man leicht wieder instandsetzen,der ist so primitiv aufgebaut das säubern der innereien reicht.
Da stimmt. Einen neuen braucht man sich normalerweise nicht kaufen. Zerlegen und ein bißchen reinigen reicht - dann funktioniert er wieder 40 Jahre.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten