Das ist doch alles Stochern im Heuhaufen bei Nacht.
Mach mal ein paar Bilder von den Relais
und dann mal eine genauere Angabe deines Spitfire Modells (Baujahr oder Com. Nr., Farbe reicht nicht!)
mfG
Harry
Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
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Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
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Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert oder hast du den so gekauft. Oder was hast du gemacht bevor es nicht mehr ging?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
Also es ist ein Spitfire 1500 von Bj 79. Als ich ihn vor 8 Wochen gekauft habe funktionierte alles bis auf den Hauptscheinwerfer links, der nur sporadisch ab und zu leuchtete. Deutete auf einen Wackelkontakt hin, den wollte ich reparieren. Als Fehlerquelle habe ich dann einen Wackelkontakt an den Scheinwerfersicherungen (montiert an der Luftleitpappe links des Kühlers) identifiziert, also daran geruckelt und behoben. Dann haben alle Scheinwerfer kurz funktioniert. Aber nur kurz. In den nächsten 5-10 Minuten (ich vermute ich hatte alle Lichter eingeschaltet) habe ich den Motor gestartet und dann war es dunkel. Dies deutete für mich auf eine Sicherung hin, die möglicherweise durch eine Spannungsspitze bei Zündung und komplett eingeschalteter Beleuchtung eventuell überlastet war. Die Sicherungen habe ich alle ersetzt, aber ohne Erfolg.
Dann bin ich auf das Relais der Hauptscheinwerfer gekommen (wie schonmal beschrieben). Über dieses Relais schaltet der Lichtschalter mit einer Steuerspannung ja eventuell den Hauptscheinwerferstromkreis, oder? Von diesen Relais gibt es zwei nebeneinander. Durch Überbrücken des einen Relais leuchten beide Hauptscheinwerfer (aber nicht die Rücklichter). Überbrücken des zweiten Relais bringt gar keinen Effekt. Es macht allerdings auch nicht so viel Freude, die Hauptscheinwerfer durch Anhalten, Motorhaube Öffnen und Relais Überbrücken einzuschalten. Daher habe ich heute beide Relais ersetzt, indem ich mir bei Hella die genaue Spezifikation angeschaut habe und bei ATU ein entsprechendes Ersatzrelais (https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020 ... eck-FL6358) gekauft habe. Gebracht hat es aber nichts.
Und da bin ich nun - noch im Dunkeln
Dann bin ich auf das Relais der Hauptscheinwerfer gekommen (wie schonmal beschrieben). Über dieses Relais schaltet der Lichtschalter mit einer Steuerspannung ja eventuell den Hauptscheinwerferstromkreis, oder? Von diesen Relais gibt es zwei nebeneinander. Durch Überbrücken des einen Relais leuchten beide Hauptscheinwerfer (aber nicht die Rücklichter). Überbrücken des zweiten Relais bringt gar keinen Effekt. Es macht allerdings auch nicht so viel Freude, die Hauptscheinwerfer durch Anhalten, Motorhaube Öffnen und Relais Überbrücken einzuschalten. Daher habe ich heute beide Relais ersetzt, indem ich mir bei Hella die genaue Spezifikation angeschaut habe und bei ATU ein entsprechendes Ersatzrelais (https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020 ... eck-FL6358) gekauft habe. Gebracht hat es aber nichts.
Und da bin ich nun - noch im Dunkeln
- isebjoern
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Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
Schau doch erstmal ob am Lichtschalter Spannung ankommt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- Rolf
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Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
Laut dem Link mit Schaltplan 2 Beiträge weiter oben reicht 1 Relais für Fernlicht und Abblendlicht. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
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Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
Genau - das hatte ich schon am Montag empfohlen. Jetzt ist Freitag.
Wie wäre es denn, den ganzen Relais-Klimbim auszubauen und auf die serienmäßige Verkabelung zurück zu gehen? Ungefähr 300.000 Spitis sind damit jahrzehntelang (meistens) gut gefahren. Die fliegenden Sicherungen für die Hauptscheinwerfer können ja sicherheitshalber trotzdem weiterverwendet werden.
Grüße
Rolf
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Re: Frontscheinwerfer und Rücklichter dunkel
Wie bereits von anderen erwähnt ist der Sicherungskasten ein Schwachpunkt.
Gerade bei den braunen Kabeln müssen die Zungen über die Sicherungsendkappe Kontakt bekommen! Siehe grüne Wolke.
Woher der Vorbesitzer den Strom für die Entlastungsrelais genommen hat ist nicht bekannt.
Ich würde beim Magnetschalter anfangen und dann weiter vorarbeiten bis zu den relais bzw. Scheinwerfern.
mfG
Harry
Gerade bei den braunen Kabeln müssen die Zungen über die Sicherungsendkappe Kontakt bekommen! Siehe grüne Wolke.
Woher der Vorbesitzer den Strom für die Entlastungsrelais genommen hat ist nicht bekannt.
Ich würde beim Magnetschalter anfangen und dann weiter vorarbeiten bis zu den relais bzw. Scheinwerfern.
mfG
Harry
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