Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
An meinem 1500er, Bj 78 hat das Ritzel am Anlasser 10 Zähne uns sieht ziemlich fertig aus.
(Hab drei mal nachgezählt, sind wirklich 10 Zähne.....)
In der Scheune und bei Rimmers gibt es nur Ersatzritzel mit 9 Zähnen.
Es handelt sich um einen Lucas Anlasser 25 147F3579 M35J.
Mein Zahnkranz auf der Schwungscheibe hat 117 Zähne.
Passt da auch das Ritzel mit den 9 Zähnen?
Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe.
Gruß
Frank
Anlasserritzel, wieviel Zähne
- Frank21
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Anlasserritzel, wieviel Zähne
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- Brüchi
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Re: Anlasserritzel, wieviel Zähne
Hi Frank
Ziemlich fertig ???? NÖÖÖÖÖ !!!
Das ist vollkommen normal, so sehen fast alle Ritzel aus. Verschlissen sind die, wenn deutlich über die Hälfte der Zähne weg ist. Dann greift der verbliebene Rest nicht mehr in das Zahnrad der Schwungscheibe.
Abhilfe: Die Flanke wieder hinfeilen/schleifen/flexen. Bei dem Ritzel hat es noch genug "Vorrat", das hält noch lange.
Sofern die Welle im Anlasser kein Spiel hat, lohnt es sich auch (falls Du willst) nur das Ritzel zu kaufen.
Und zu deiner Frage: 9 oder 10 Zähne: egal !
9 Zähne dreht den Motor minnimal langsamer, dafür mit mehr Drehmoment. Ob dies in der Praxis merkbar ist, bezweifle ich. Da ist der Zustand der Batterie vermutlich eher spürbar.
Guckst Du : man sieht sogar, in welchem Bereich das Ritzel in den Zahnkranz greift. Erst wenn dieser Bereich weggeschliffen ist, greift nix mehr...der Anlasser dreht durch.
Ziemlich fertig ???? NÖÖÖÖÖ !!!
Das ist vollkommen normal, so sehen fast alle Ritzel aus. Verschlissen sind die, wenn deutlich über die Hälfte der Zähne weg ist. Dann greift der verbliebene Rest nicht mehr in das Zahnrad der Schwungscheibe.
Abhilfe: Die Flanke wieder hinfeilen/schleifen/flexen. Bei dem Ritzel hat es noch genug "Vorrat", das hält noch lange.
Sofern die Welle im Anlasser kein Spiel hat, lohnt es sich auch (falls Du willst) nur das Ritzel zu kaufen.
Und zu deiner Frage: 9 oder 10 Zähne: egal !
9 Zähne dreht den Motor minnimal langsamer, dafür mit mehr Drehmoment. Ob dies in der Praxis merkbar ist, bezweifle ich. Da ist der Zustand der Batterie vermutlich eher spürbar.
Guckst Du : man sieht sogar, in welchem Bereich das Ritzel in den Zahnkranz greift. Erst wenn dieser Bereich weggeschliffen ist, greift nix mehr...der Anlasser dreht durch.
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....little car, big fun...
- Frank21
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Re: Anlasserritzel, wieviel Zähne
Hallo Brüchi,
Na das ist doch mal eine gute Nachricht
Dann werde ich mich mal mit der Dremel ranmachen.
Vielen Dank
Grüße Frank
Na das ist doch mal eine gute Nachricht
Dann werde ich mich mal mit der Dremel ranmachen.
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