Mein Auto ist wie eine Wundertüte....

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Mein Auto ist wie eine Wundertüte....

Beitrag von CPaddy »

...immer wenn ich unter die Haube schaue steckt eine neue Überraschung drin :roll: :
mein Spit ist seit 1995 im Familienbesitz, von Anfang an läuft er mit 6V-Zündspule (nachgemessen: 1,5 Ohm) und Vorwiderstand (Kabel rosa-weiß). Die Startanhebung ist nicht angeschlossen (irgendein Vorbesitzer hat mal einen Magnetschalter ohne zweiten Anschluß eingebaut), das Auto ist immer gut angesprungen.
In der letzten Zeit hat es mein Drehzahlmesser bei 3500 U/min. immer etwas eilig und "springt" auf 4000 U/min. Also dachte ich mir, ich tausche mal den mech. Unterbrecherkontakt gegen eine Accuspark und gönne mir auch gleich die Sport-Spule mit 3 Ohm zum Einbau ohne Vorwiderstand.
Vor dem Einbau der Neuen habe ich die anliegende Spannung am Plus-Pol der alten Spule gegen Batterie-Minus geprüft, und dort bei stehendem Motor (Zündung eingeschaltet) die volle Batteriespannung von 12V, und bei laufendem Motor 13,8V gemessen!?!?!?
Heisst ja nun anscheinend, das die alte Spule in den letzten 23+ Jahren immer auf voller Spannung gelaufen ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die anliegende Spannung durch den Vorwiderstand deutlich unter 12V liegen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße aus der Wundertüte
Christoph
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Mein Auto ist wie eine Wundertüte....

Beitrag von frost »

Hallo Christoph!

Hast du mit Unterbrecherkontakt gemessen oder schon mit eingebautem Accuspark-Modul?

Schau dir mal den Beitrag zum richtigen Messen von Volker an:
viewtopic.php?p=100235#p100235

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Mein Auto ist wie eine Wundertüte....

Beitrag von CPaddy »

Hi,
OK, 12V ohne Stromfluss klingt logisch. Die Accuspark war schon eingebaut. Rotes Kabel am Plus-Pol der Spule (im Bild sieht man die schwarze Verlängerung), schwarzes Kabel über Verlängerung an den Minus-Pol der Spule, wie in der Anleitung.
Inzwischen ist auch die 3 Ohm-Spule drin, Anschluss siehe Bild:
20180624_124123 (640x360).jpg
Habe dann zum Testen den Motor laufen lassen: springt problemlos an, läuft rund ohne Auffälligkeiten und fährt sich deutlich besser als mit dem mechanischen Unterbrecher-Geraffel.

Dann das ganze mit dem Multimeter vermessen:
Widerstand über Widerstandskabel (abgestecktes Kabel Plus-Pol Zündspule gegen obere Sicherung (weißes Kabel)):
1,6 Ohm

Bei laufendem Motor:
Batterie: 14,3V
Zündspule Plus-Pol gg. Batterie-Minus:
13,8V bei laufendem Motor im Leerlauf
~12,7V bei 2000 U/min.

Spannungsabfall über Widerstandskabel (Zündspule Plus-Pol gegen obere Sicherung (weißes Kabel)):
0,05V bei laufendem Motor im Leerlauf
~1,2V bei ~2000 U/min.

Stromfluss über Spule (Plus-Pol Spule über Meßgerät über Steckverbinder Widerstandskabel:
0,05-0,1 A bei laufendem Motor im Leerlauf
~0,5 A bei ~2000 U/min.

Durch den höheren Gesamtwiderstand (3 Ohm+1,5 Ohm) ist der Stromfluss über die Spule und Widerstandskabel geringer als bei 1,5+1,5Ohm, dadurch geringerer Spannungsabfall am Kabel, dadurch ausreichende Spannung für die Accuspark (>12V) bei Abgriff an der Spule.
Die Spule büßt zwar etwas an Leistung ein, aber ob das spürbar ist...?

Zum Vergleich habe ich mir heute ein Kabel vom Spannungsregler-Eingang am Tacho nach vorne gezogen und die Spule mit Accuspark darüber versorgt. Subjektiver Eindruck nach der Testrunde: hmmm, ehrlich gesagt konnte ich da keinen Unterschied merken, vielleicht noch ein bisschen stabilerer Leerlauf, noch etwas bessere Gasannahme und noch etwas ruhigerer Lauf bei höheren Drehzahlen.
Was mir dabei aber garnicht gefällt ist die Versorgung über den Lucas-Sicherungskasten. Nach der Testrunde war der Kasten gut handwarm.
Da mir das langfristig ein bisschen heikel ist die Frage an die Umbauer mit Widerstandskabel: wo greift Ihr die Versorgung der Spule ab?

Mein persönliches Gesamtfazit: Accuspark mit 3 Ohm Spule geht zur Not auch mit Widerstandskabel, suche aber trotzdem nach einer Lösung, bei der ich volle Spanung ohne Sicherung bekomme ohne den Kabelbaum zerlegen zu müssen :)

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mein Auto ist wie eine Wundertüte....

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
hast Du mal getestet ob der Sicherungskasten nicht auch handwarm wird wenn die Spule/Elektronikzündung da nicht angeschlossen ist?
Du wirst schon die Elektrik ein bisschen modifizieren müssen. Also ich hab die Versorgung für das Zündmodul immer am Sicherungskasten mit angeschlossen. Wenn Du den Sicherungen nicht traust dann halt auf der anderen Seite (aber immer an geschaltetem Plus!). Du kannst dann ja noch ein zusätzliche 8 Ampere Sicherung ins Kabel mit aufnehmen. Sicher nicht besonders elegant aber einfach...
Da man nach einigen Jahren nicht mehr weiss was man da gemacht hat sollte man sich das mit allen beteiligten Kabelfarben in einen eigenen Schaltplan einzeichnen :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mein Auto ist wie eine Wundertüte....

Beitrag von Rolf »

"Da man nach einigen Jahren nicht mehr weiss was man da gemacht hat sollte man sich das mit allen beteiligten Kabelfarben in einen eigenen Schaltplan einzeichnen."


Mach ich auch so. :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Mein Auto ist wie eine Wundertüte....

Beitrag von CPaddy »

Hallo!
Bin nun ein paar 100km gefahren mit dem Kabel am Regler. Funktioniert bis jetzt störungsfrei. Der Sicherungskasten ist beim ersten Test wahrscheinlich etwas warm geworden weil ich spät abends mit Licht unterwegs war, und da läuft dann ja einiges mehr über die Sicherungen.
Eine Verkabelung über einen Abzweiger vom weißen Kabel des Zündschlosses spar ich mir dann mal für den nächsten Winter auf :)

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
Christoph
Antworten