Polabdeckung Batterie

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Polabdeckung Batterie

Beitrag von HuberMax »

Hallo Gemeinde,

nachdem meine Batterie schwächelt habe ich mir eine neue besorgt. Varta Black Dynamic

https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 45-079-030

soweit alles gut, allerdings habe ich eine Frage, wie man bei der das mit der Polabdeckung am + Pol macht. Ist das vorgeschrieben? wird da der gute Prüfer vom TÜV meckern?

Die bisherige Batterie hatte versenkte Pole mit Abdeckkappe.

Danke für Rückmeldungen.

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Polabdeckung Batterie

Beitrag von SpitiMK1 »

Die fehlende Abdeckung war mal ein erheblicher Mangel.
Eventuell hat sich das aber geändert.
Ich habe einen Gummilappen der die ganze Batterie abdeckt und an dem Gewinde der Halterung gefestigt ist.
DEKRA Prüfer hatte keine Einwände .
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polabdeckung Batterie

Beitrag von alex0469 »

Das ist eigentlich das Format für Japanische Autos -- da kann man keine Polabdeckung anbringen --- kommt drauf an wie dein Prüfer drauf ist aber eigentlich ist es schlicht die falsche Batterie für dein Auto

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Polabdeckung Batterie

Beitrag von SpitiMK1 »

Aber auch dafür gibt es abdeckungen
Z.B
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY355_.jpg
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Polabdeckung Batterie

Beitrag von Seadweller »

Und so sah es auch original aus.....
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Polabdeckung Batterie

Beitrag von Rolf »

Polabdeckungen gibt es im Autozubehörhandel sowie dort, wo es Autobatterien gibt, und natürlich im Internet.

Der TÜV weist einen normalerweise nur mündlich darauf hin, dass auf den Pluspol eine Kappe gehört. Bei mir war das jedenfalls mehrmals so - bis ich mir dann mal eine Kappe gekauft habe.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 25. Jun 2018, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Polabdeckung Batterie

Beitrag von Andi »

ne,schwerer Mangel bei meinem Tüv.
Die pissen sich richtig ein.Dabei sind zwischen Battery und Haube über 10 cm bei dem Wagen gewesen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Polabdeckung Batterie

Beitrag von HuberMax »

Danke für die Rückmeldungen, werde mir einfach eine Polkappe holen.

Gruß Roman
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Antworten