Licht aus

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Wallhall1962

Licht aus

Beitrag von Wallhall1962 »

Hallo zusammen,
zum allerersten Male trat folgendes Problem auf :
Auf der nächtlichen Heimfahrt fiel plötzlich für 3 bis 4 Sekunden das komplette Licht aus. Der Motor lief ohne Aussetzer weiter.
Wo könnte die Ursache liegen ? Wo sollte ich zuerst suchen ?
Vielen Dank im voraus
Detlev
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Licht aus

Beitrag von xsivelife »

Sicherungskasten.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Licht aus

Beitrag von Harry »

Also wenn das komplette Licht ausgefallen ist würde ich beim Hauptlichtschalter am Armaturenbrett anfangen.
Das braune Kabel ist die Hauptzuleitung, aber Vorsicht - nicht abgesichert.
Das andere Ende vom braunen Kabel kann je nach Modell am Starter Solenoid sitzen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus

Beitrag von Rolf »

Was heißt "das komplette Licht"?
Was meinst du damit?

Hauptscheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht, Standlicht vorne, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Türkontaktleuchten, Leselampe, Radiobeleuchtung, Lichthupe, Bremsleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinkanlage...

Das kann man während der Fahrt in 3 bis 4 Sekunden doch gar nicht alles checken.

Wie Harry schon sagte - ein Großteil davon läuft über den Kippschalter in der Mitte des Armaturenbretts. In der ersten Stellung werden die "kleinen" Verbraucher, die über den Sicherungskasten abgesichert sind, geschaltet und in der zweiten Stellung die Hauptscheinwerfer, die nicht abgesichert sind. Aber aufpassen: Die Lichthupe ist im Gegensatz zum Fernlicht abgesichert (violettes Kabel)!

Tipp: Ein Blick auf den Schaltplan deines Spitis ist sehr hilfreich!

Wenn also alle elektrischen Verbraucher funktionieren außer denen, die über den Kippschalter laufen, liegt es nahe, dass das braune Pluskabel, das zum Kippschalter führt, einen Wackelkontakt hat. Entweder im Kippschalter selbst oder am Anlasserrelais. Den Kippschalter kannst du durch Drücken von innen leicht aus dem Armaturenbrett rausdrücken.

Wenn aber nur die Hauptscheinwerfer ausgefallen sind, aber die Instrumentenbeleuchtung und das Rücklicht noch funktionieren, ist es wahrscheinlich, dass sich der Wackelkontakt in den Kabeln befindet, die zu den Hauptscheinwerfern führen. Dort befinden sich ganz vorne unter der Motorhaube Steckverbindungen, die sich gerne mal lockern. Und wenn man Pech hat, wird es denen durch den Wackelkontakt ziemlich warm und dann fängt das Gummi an zu schmelzen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 22. Mai 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben: 21. Mai 2018, 12:17 Sicherungskasten.
Nö.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Licht aus

Beitrag von xsivelife »

Rolf hat geschrieben: 21. Mai 2018, 22:57
xsivelife hat geschrieben: 21. Mai 2018, 12:17 Sicherungskasten.
Nö.

Grüße
Rolf
Dann halt nicht.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Licht aus

Beitrag von Andi »

Warum nicht?
Wenn die Sicherung kurz ein Kontaktproblem hatte fällt mal kurz das Licht vorn komplett aus.Hatte ich schon mal.Da achtest du auch nicht darauf ob die Rückleuchten,Fernlicht oder Instrumentenbeleuchtung gehen.Da stehst du erstmal unter Schock.Bei mir so nachts auf dunkler Landstraße.
In 3-4 sek eh nicht.
Außerdem wirds hier schon wieder zu kompliziert.
Immer erst die einfachen Sachen abklären-wenn man da nix findet kann man immer noch tiefer in die Materie eindringen.
Also Sicherungen auf festen Sitz prüfen und die kontakte blank machen,Kabel auf festen Sitz prüfen,bruchstellen suchen evtl kontakte säubern.Schalter zerlegen säubern und auch die Kontakte blank machen..Und auch schaun ob die stecker stramm sitzen.usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus

Beitrag von Rolf »

Es spricht ja auch nichts dagegen, die Sicherungen zu überprüfen. Ganz im Gegenteil.

Was aber die Ursache des Lichtausfalls betrifft: Wenn während der Fahrt mal kurz das Fahrlicht (Abblendlicht) oder Fernlicht weg ist, kann es nicht an einer Sicherung liegen.

Noch mal zur Verkabelung:
Ein braunes Kabel geht vom Pluspol der Batterie über das Anlasserrelais zum Lichtschalter in der Mitte des Armaturenbretts. Von dort läuft der Strom in Stellung 1 des Schalters über eine Sicherung zu den "Kleinverbrauchern" und in Stellung 2, die ja dazugeschaltet wird, zusätzlich direkt ohne Sicherung zu den beiden Hauptscheinwerfern.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Licht aus

Beitrag von Reiner »

Rolf hat geschrieben: 22. Mai 2018, 21:04 ...Noch mal zur Verkabelung:
Ein braunes Kabel geht vom Pluspol der Batterie über das Anlasserrelais zum Lichtschalter in der Mitte des Armaturenbretts. Von dort läuft der Strom in Stellung 1 des Schalters über eine Sicherung zu den "Kleinverbrauchern" und in Stellung 2, die ja dazugeschaltet wird, zusätzlich direkt ohne Sicherung zu den beiden Hauptscheinwerfern. .....

und wenn genau dieses Kabel mal in mechanischen Kontakt zu einem Heizungszug oder dem Chokezug gekommen ist, brennt Dir die Hütte schnell ab. Ich kann mich noch an ein fluchtartiges Verlassen meines fast brennenden Spitfire in den 80ziger erinnern. Bis die Haube auf war und die Batterie abgeklemmt war, war genau dieses Kabel eine innige Verbindung mit dem Chokezug eingegangen. Gott sein Dank ging das Lagerfeuer nach dem Lösen der elektrischen Verbindung aus, bevor ich den Feuerlöscher in der Hand hatte...
VG Reiner
Antworten