Keine Zündung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Keine Zündung

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend :)

Nachdem ich am heutigen Feiertag fertig geworden bin eine neue Holzverkleidung im Innenraum einzubauen, wollte ich den Spiti schön spazieren fahren. Leider musste ich ernüchternd feststellen, dass der Wagen nicht mehr anspringt :cry:

Hatte während der gesamten Umbauphase von ein paar Tagen den Minuspol der Batterie abgeklemmt da ich ja alle Armaturen komplett ausbauen musste.

Lichter funktionieren alle, nur passiert gar nix wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Die rote Birne „IGN“ leuchtet auch nicht.

Was habe ich falsch/kaputt gemacht? :(
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Zündung

Beitrag von SpritFeuer »

Hi,

Fangen wir mal am 12V-Hauptverteiler an. Der sitzt neben der Batteriewand. Der Pluspol der Batterie geht dahin und verteilt sich da auf mehrere Kabel. auch der Anlasser wird von da gesteuert. Kann sein, dass hier ein Stecker ab ist. Mal nachgucken. Beim Starten wird die normale Zündung überbrückt und mit vollen 12V versorgt. Auch geht ein meist doppeltes braunes Kabel von dort zum Zündschloss. Wenn das ab ist, kommt nix am Zündschloss an.

Wenn da alles OK ist, wäre der nächste Punkt das Zündschloss. Ich vermute mal so ins blaue hinein, dass sich beim Umbau da ein oder mehrere Kabel gelöst haben.
Die Zündschlösser sind recht unterschiedlich, je nach Baujahr.
Alle aber haben einen 12-Zugang = Braunes Kabel.
Einen ACC für Radio und Lüftung. = Weiss/Rosa Schlüsselstellung 1
Zündung (Verbraucher, Kontrollleuchten, Saft für Zündspule). = Weiss. Schlüsselstellung 2 (Meist mehrere Drähte)
Anlasser = weiss/Rot. Schlüsselstellung 3 (Geht zum 12V-Hauptverteiler)

So, das würde ich erst mal prüfen. An der Zündspule mal gegen Masse messen. Da müssten bei Zündung (Stellung 2) dann 12V anliegen. (Nicht an dem weiss/grauen vom Verteiler messen).

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Zündung

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Morgen Frank,

erst einmal vielen vielen Dank für die Hilfe, ich werde heute nach der Arbeit nochmal nachschauen.

Ich habe während des Umbaus ohnehin feststellen müssen, dass irgendein Vorbesitzer wohl ein "kreativer" Elektrik-Bastler war. Mehrere Kabel sind mir entgegengeflogen, die entweder gar keinen Anschluss mehr hatten, durchtrennt waren, oder einfach ins Leere führten... Meist waren die glaube ich vom Radio, das sowieso ohne Funktion war und nun auch rausgeflogen ist!

Strom am Zündschloss ist wohl vorhanden, da mir beim Umdrehen des Schlüssels ein Kabel von der ohnehin hässlichen, nachträglich eingebauten Öldruckanzeige durchgeschmort ist. (da muss ich wohl ein Kabel falsch wieder angesteckt haben, trotz vorheriger Beschriftung)

Die Lichter (Abblendlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung) gehen bei meinem Spitfire auch komplett ohne Zündung an, es reicht wenn die Batterie angeschlossen ist. Ist das normal??
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Zündung

Beitrag von SpritFeuer »

ShoxX1993 hat geschrieben: 11. Mai 2018, 09:07 Guten Morgen Frank,

erst einmal vielen vielen Dank für die Hilfe, ich werde heute nach der Arbeit nochmal nachschauen.

Ich habe während des Umbaus ohnehin feststellen müssen, dass irgendein Vorbesitzer wohl ein "kreativer" Elektrik-Bastler war. Mehrere Kabel sind mir entgegengeflogen, die entweder gar keinen Anschluss mehr hatten, durchtrennt waren, oder einfach ins Leere führten... Meist waren die glaube ich vom Radio, das sowieso ohne Funktion war und nun auch rausgeflogen ist!

Strom am Zündschloss ist wohl vorhanden, da mir beim Umdrehen des Schlüssels ein Kabel von der ohnehin hässlichen, nachträglich eingebauten Öldruckanzeige durchgeschmort ist. (da muss ich wohl ein Kabel falsch wieder angesteckt haben, trotz vorheriger Beschriftung)

Die Lichter (Abblendlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung) gehen bei meinem Spitfire auch komplett ohne Zündung an, es reicht wenn die Batterie angeschlossen ist. Ist das normal??
Das heisst erst mal "Jugend forscht".
Das mit dem Licht ist so, wie Du es beschreibst. Die Laternen werden direkt über Batterie/Sicherung versorgt.
Hast Du einen Schaltplan von Deinem Wagen? Den wirst Du benötigen. Musst aber genau sagen, was es für ein Wägelchen ist. Da gibt es nämlich ein paar Unterschiede. Mit Overdrive oder ohne wirkt sich schon auf das Zündschloss und die Belegung aus. zumindest bei mir. Vielleicht hatz ein Kollege hier im Forum dann so einen Schaltplan für Dich.
Dann erst mal die Strompfade zum Sicherungskasten in Ordnung bringen.
Von dort aus dann Schritt für Schritt weitergehen. So fürchterlich viel ist da auch gar nicht dran.

Viele Grüße und gutes Gelingen'
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Keine Zündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ShoxX1993 hat geschrieben: 11. Mai 2018, 09:07 Mehrere Kabel sind mir entgegengeflogen, die entweder gar keinen Anschluss mehr hatten, durchtrennt waren, oder einfach ins Leere führten... Meist waren die glaube ich vom Radio...
Da haste dann wohl ein Kabel zu viel rausgeschmissen ;-) ! Dass das Radio an den Zündkreis mit angeschlossen wird ist zwar dämlich (die meisten Spitizündschlösser haben dafür eine eigenen Anschluss (Schlüssel in die andere Richtung drehen)) aber nicht ungewöhnlich. Schau einfach mal nach welches Kabel an dem Niederspannungsanschluss der Zündspule ist (das nicht zum Verteiler geht). Dieses Kabel muss auch ans Zündschloss ;-) ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Zündung

Beitrag von ShoxX1993 »

Habe gerade einen Anruf bekommen ----> er läuft wieder :top:
SpritFeuer hat geschrieben: 11. Mai 2018, 08:36 Ich vermute mal so ins blaue hinein, dass sich beim Umbau da ein oder mehrere Kabel gelöst haben.
Es scheint sich die Vermutung von Frank als korrekt herausgestellt zu haben. Es wurde nämlich nichts großartiges gemacht, wohl lediglich ein wenig am Zündschloss gewackelt. Obwohl ich das gestern auch selber schon probiert hatte :oops:

Armaturenbrett muss am Wochenende aber eh nochmal raus, da von Anfang an die Warnblinkanlage nicht funktionierte und leider auch das vorgefräste Loch für die Scheibenwischanlage nicht groß genug ist und per Dremel vergrößert werden muss! :flop:

Dabei kann man dann nochmal genau gucken, ob am Zündschloss ein Kabel sehr locker ist und das ggf nachbessern!

Aber allen hier nochmals vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Keine Zündung

Beitrag von Andi »

Wenn der Warnblinker den runden Knopf hat dann diesen nicht zu fest draufschrauben bzw etwas lösen.Oft vorkommender Fehler.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Keine Zündung

Beitrag von Harry »

Das Zündschloss und die Verkabelung würde ich mir an deiner Stelle etwas genauer ansehen.
"Dran wackeln" kann ja nicht die Lösung sein.

Du hast ja sowieso die ältere Lenksäule in deinem 78er. Wer weiß was der Previous Owner da beim verkabeln gemacht hat.
Wenn er schlau war hat er den Elektroteil vom neueren Zündschloss in das ältere Zündschloss übernommen.
Wenn nicht hat er da irgendwas zusammengebastelt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Zündung

Beitrag von ShoxX1993 »

Andi hat geschrieben: 11. Mai 2018, 11:11 Wenn der Warnblinker den runden Knopf hat dann diesen nicht zu fest draufschrauben bzw etwas lösen.Oft vorkommender Fehler.
Ja er hat den runden Knopf zum herausziehen. Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren :)
Harry hat geschrieben: 11. Mai 2018, 11:26 Wenn nicht hat er da irgendwas zusammengebastelt.
Ohne genau zu wissen wie das neue Elektroteil aussieht, behaupte ich direkt mal, dass er was zusammengebastelt hat :roll:
Antworten