Wassertemperatur Anzeige

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Jogi, HB »

Moin,
dieser englische Patietn bringt mich zum verzweifeln: Temp-Anzeige zeigt nichts an, also das Kabel direkt an Masse gelegt, Instrument schlägt voll aus, also neuen Tepm.-Fühler besorgt......Instrument zeigt nix an??

So ein Fühler hat doch auch im kalten Zustand einen Wiederstand, welchen man in Ohm messen kann.....oder??
Ich meine, auch der neue Fühler kann ja schon gehimmelt sein?

Kann da mal jemand nachmessen??

Jogi
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Harry »

Der müsste im kalten Zustand sogar den höheren Widerstand haben!

Ich habe irgendwas von 220 Ohm im Kopf.
20 Ohm bei Hot.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Edi_MKIV

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Edi_MKIV »

1000 ohm kalt, 60-80 ohm warm.
Kabel vom Temp-Fühler abziehen.

Mein Geber zeigt mir kalt 994 Ohm an.
(grade nachgemessen)

Viel Erfolg, Jogi.
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von BrooklandsGreen »

Harry hat geschrieben: 5. Mai 2018, 16:17 Der müsste im kalten Zustand sogar den höheren Widerstand haben!

Ich habe irgendwas von 220 Ohm im Kopf.
20 Ohm bei Hot.

mfG
Harry
In einer Anleitung zu Kalibrierung der Tankanzeige habe ich mal die folgenden Werte im Netz gefunden (nicht selbst nachgemessen). Passen zu denen von Harry. Sofern Tank- und Kühlmittelanzeige gleich sind, sollten die Werte angeblich ungefähr sein:

20 Ohm für Tank voll
35 Ohm für 3/4
65 Ohm für 1/2
105 Ohm für 1/4
222 Ohm für leer

Grüße
Stefan
Edi_MKIV

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Edi_MKIV »

Stefan,
war im 1.Post nicht die Rede vom Fernthermometer ( Wassertemp-Anzeige...) u. Geber.... ??

VG
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von BrooklandsGreen »

Edi_MKIV hat geschrieben: 6. Mai 2018, 09:58 Stefan,
war im 1.Post nicht die Rede vom Fernthermometer ( Wassertemp-Anzeige...) u. Geber.... ??

VG
Doch klar war davon die Rede, ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die Smith Instrumente für Wassertemp-Anzeige und Tankanzeige identisch sind, natürlich bis auf die Beschriftung.
Kann natürlich auch nicht sein, deshalb habe ich geschrieben "Sofern Tank- und Kühlmittelanzeige gleich sind".
Edi_MKIV

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Edi_MKIV »

Beim Tankgeber Spit MK IV nehme ich diese Werte zur Prüfung:

Full - ~32 ohms

Half - ~100 ohms

Empty - ~253 ohms

VG
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Jogi, HB »

erst einmal vielen Dank!!
Also den Fühler gemessen, kalt 220 Ohm, ist also OK, den alten Fühler gemessen 200 Ohm, sollte also auch anzeigen, nun fehler suchen......Spannungskonstanter natürlich hinter dem Tacho, diesen rausgeschraubt, Kabel gemessen irgendwas zwischen11 und 9 Volt, passt auch.....hey, Instrument zeigt an!! Dafür geht Lichthupe nicht, man was für'n Scheiß, Lenkrad runter Lenkstockverkleidung runter ?? Nur eine Schraube drin, der Rest geklebt. Ich könnte kotzen!!
Fehler von der Lichthupe gefunden, im Kombischalter die Lasche von der Lichthupe fehlt, provisorisch überbrückt, ..... funzt! Nun also irgendwie eine Lasche anfertigen und zusammenbasteln. Funzt nicht mehr!! Auch Hupe geht nicht, Instument zeigt nur noch ganz wenig an, weil nun auch die Instrumentenbeleuchtung weg ist, den Lichtschalter überprüfen wollen.......dieser ist dann in meinem Händen zerbröselt.
Also neuen Schalter gesucht und eingebaut.

Ich hatte ja schon viele von den Spitfire hier, das Teil ist aber mit Abstand das schlimmste, nicht nur, dass da 3 VDO-Zusatzinstrumente verbaut sind (natürlich nur schwarze Kabel), diese aber nur mit Isolierband im A-Brett befestigt sind, alles an Kabeln fliegt frei herum.......

Jetzt habe ich keinen Bock mehr, das Wetter schreit nach Terasse und Bier!!

Es geht derzeit NICHT!
Innenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Hupe........
Sicherungen durchgemessen, sind OK

Jogi
powered by danonetunig
Edi_MKIV

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Edi_MKIV »

Es gibt wohl sehr unterschiedliche Angaben für die Werte für kalt u. warm beim Temp-Geber. :-vh

Mein Widerstandswert (kalt) des Temp-Gebers konsolidiert mit den Angaben auf dieser Seite:
http://www.triumphspitfire.com/gauges.html

Der Wert für normale Betriebstemp ist wohl eher entscheidend bei der Anzeige.

Jogi, die Spannung auf "I" am Spannungsstabilisator (Ausgang zum Instrument) liegt aber eig. ja bei 9, nochwas Volt.
Ein Wert um 11V wäre mir zu hoch....
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von islebi0 »

Meine Messwerte (mit Quecksilberthermometer). Sie streuen sicherlich von Fabrikat zu Fabrikat
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edi_MKIV

Re: Wassertemperatur Anzeige

Beitrag von Edi_MKIV »

Ah ok. Na dann.... :wink:
Antworten