Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Bellini »

Liebe Spiti-Freunde,

ich mal wieder mit einer Frage, diesmal zum Thema Elektrik.

Dieses lustige Ding unten war - wahrscheinlich schon seit 47 Jahren - auf der Spritzwand vor der Zündspule meines MK4 montiert. Seit ich den Wagen habe allerdings wohl nur als reine Deko, da ohne jede Anschlüsse oder Kabel. Innen ist eine Art Drahtwendel zu sehen. Jetzt habe ich es ausgebaut, da offensichtlich funktionslos und die Spritzwand lackiert werden soll. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das ist ein Vorwiderstand für die Zündspule. Ist das richtig?
IMG_0835.jpg
Wenn das der Vorwiderstand ist, dann müsste meine Zündspule - die auch schon seeehr betagt aussieht - ohne Vorwiderstand laufen, da das Ding, wie gesagt, komplett unverkabelt ist. Heißt, wenn ich jetzt die die Zündspule austauschen will, muss ich eine ohne Vorwiderstand nehmen, oder? Oder ist das nicht so einfach?

Danke wir immer für Eure Tips,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Harry »

High Stephan,

ja, das ist ein Vorwiderstand. Bis Modeljahr 1973 wurden diese Festwiderstände verbaut, danach das Widerstandskabel.
Wenn deine Spule noch original ist sollte auf dem Boden eine Nummer eingeschlagen sein (16C6 bis 1973, 15C6 ab 1973).

Ohne den Widerstand brauchst Du natürlich eine 12 Volt Spule.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... und wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du den Innenwiderstand der Spule auch einfach nachmessen (die beiden äußeren Anschlüsse)
Spule für Betrieb ohne Vorwiderstand ca. 3 Ohm; mit ca. 1,5 Ohm.
Wunder Dich aber nicht wenn Du 1,5 Ohm misst, dann hat jemand den Kabelbaum mit Widerstandskabel vom "1500er" eingebaut. Das kommt vor ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Bellini »

Danke Euch, das ist genau die Info, die ich gebraucht habe :top: . Ich werde mir die Zündspule mal anschauen, ob da eine Nummer eingeschlagen ist.

Nur noch mal zu meinem richtigen Verständnis, da bei mir der Festwiderstand ja definitiv nicht angeschlossen war/ist: Wenn ich den Spuleninnenwiderstand mit 1,5 Ohm messe, heißt das, bei mir hat irgendwann jemand mal ein Widerstandskabel nachgerüstet und die neue Ersatzspule muss für den Betrieb mit Vorwiderstand ausgelegt sein? Und wenn ich den Spuleninnenwiderstand mit 3 Ohm messe, heißt das, bei mir wurde kein Widerstandskabel nachgerüstet und die neue Ersatzspule muss für den Betrieb ohne Vorwiderstand ausgelegt sein?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber KFZ-Elektrik ist für mich nicht immer selbsterklärend :-vh

Vielen Dank & Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ja genau so :top:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
falls es die 'lucas sport dlb105' Spule, zu erkennen an der golden eloxierten Hülle ist, gehört das Vorwiderstandskabel gegen ein normales getauscht. Ist zwar nicht original aber wie ich finde die beßte Möglichkeit einen anständigen Funken bei allen Drehzahlen zu bekommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Bellini »

Moin, muss das Thema hier leider nochmal hochholen... Habe jetzt versucht, den Innenwiderstand meiner Zündspule zu messen, um in Erfahrung zu bringen, ob es eine 6 Volt oder eine 12 Volt Spule als Austausch braucht. Gemessen an den äußeren + und - Anschlüssen war das Messergebnis genau 0 Ohm, also kein messbarer Innenwiderstand :o :o Muss ich zum Messen des Innenwiderstands die Verkabelung der Spule abziehen oder was habe ich falsch gemacht? Das Messgerät ist zwar kein Profiteil, aber an einem Widerstand verprobt gibt es schon ungefähr den richtigen Wert an...

Andere Frage: Da mein Spiti ohnehin original noch einen Festwiderstand hatte und ich auch gern wieder auf Festwiderstand zurückrüsten möchte (ist schon bestellt) stellt sich mir die Frage, wo der Festwiderstand eingeschleift werden muss. Auf den Fotos unten sieht man neben der Spule so eine gelb/beige Kabelschleife aus der schwarzen Ummantelung herauskommen, die in der Mitte mit Steckern zusammengesteckt ist und die dann weiter zum + Abschluss der Zündspule geht. Sieht mir fast danach aus, als ob der Festwiderstand ursprünglich mal hier eingeschleift war und die beiden Kabelenden dann nach Stilllegung des Festwiderstands einfach zusammengesteckt wurden (der Festwiderstand selbst war mit der Schraube moniert, die neben der DZM Welle zu sehen ist). Kann das sein?

Wie immer danke für Eure Meinungen!

LG,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bellini am 6. Jun 2018, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Bellini »

Weiteres Foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Armin_P »

Servus Stephan!
Bellini hat geschrieben: 6. Jun 2018, 17:44(..)
Gemessen an den äußeren + und - Anschlüssen war das Messergebnis genau 0 Ohm, also kein messbarer Innenwiderstand :o :o Muss ich zum Messen des Innenwiderstands die Verkabelung der Spule abziehen oder was habe ich falsch gemacht? Das Messgerät ist zwar kein Profiteil, aber an einem Widerstand verprobt gibt es schon ungefähr den richtigen Wert an...
(..)
LG,
Stephan
.
Ich persönlich würde beim Messen immer alle Drähte abstecken, da die Widerstandsmessung auch eine kleine Spannung induziert.
Welches Meßgerät und welchen Messbereich hast Du verwendet?
Hatte der Testwiderstand den Du verwendet hast, auch so rund 2-5 Ohm, oder war er viel größer?

Hintergrund der Fragen ist, falls Du ein DMM (Digitalmultimeter) z.B. im 20kOhm Bereich verwendet hast, dann wird es dir mit großer Wahrscheinlichkeit "0"Ohm beim Messen eines Widerstands von 2-3 Ohm anzeigen.
Idealerweise immer mit der kleinsten Meßbereichseinstellung die gerade möglich ist (z.B. 200 Ohm) messen, dann sollte es klappen. :happywink:
.
.
Sieht mir fast danach aus, als ob der Festwiderstand ursprünglich mal hier eingeschleift war und die beiden Kabelenden dann nach Stilllegung des Festwiderstands einfach zusammengesteckt wurden (der Festwiderstand selbst war mit der Schraube moniert, die neben der DZM Welle zu sehen ist). Kann das sein?
.
Das Teil das auf der Schraube montiert war, ist meiner Meinung nach nicht der Festwiderstand, sondern der Entstörkondensator.
Entstoerkondensator.jpg
[EDIT]
Sorry für den Beitrag zum Festwiderstand, ich habe den Thread nicht von ganz oben gelesen, als ich antwortete :oops:
[/EDIT]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Armin_P am 6. Jun 2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Harry »

Das mit dem Festwiderstand und den Kabeln ist (war) genau so wie Du vermutet hast!
Dein erstes Bild zeigt ja deutlich den Festwiderstand mit abgebrochenem Kontakt.
Der saß mit unter der Schraube der Zündspule.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Bellini »

Danke Dir Harry! Heute kam der neue Festwiderstand an, dann werde ich mich mal entsprechend an das Einbauen und Anschliessen machen. Der neue Widerstand sieht tatsächlich noch genau so aus, wie der fast 50 Jahre alte, der bislang funktionslos drin war.

@Armin: Volltreffer! Hätte ich mal genau geschaut, wärs mir aufgefallen, dass das Ding nur im Kilo-Ohm Bereich misst. Der Probewiderstand war auch in der Größenordnung. Also neues Messgerät besorgen und noch mal messen.

Mal wieder großen Dank an das Forum hier, sehr klasse! Leider kann ich nur sehr bescheiden Tips zurückgeben, weil beruflich nicht in den technischen Disziplinen zu Hause und der Hang zum altem Blech deutlich größer ist als die Kenntnisse vom eben diesem Blech ... Versuche aber trotzdem mein bestes :D :D

LG,
Stephan
Antworten