Anlasserstom

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Anlasserstom

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

nach überstandener Hüft-OP bin ich endlich wieder fit genug zum Schrauben. Also zum Einstieg etwas einfaches - Anlasser :)

Da mein Anlasser seit langem etwas schlapp ist (Kohlen?) habe ich mir vor ein paar Wochen als Ersatz einen sehr günstigen gebrauchten geschossen, der wohl nur ein paar Wochen im Einsatz war. Den habe ich heute eingebaut. Funktioniert soweit auch.

Da ich dafür den Öldruckschalter ausbauen musste, wollte ich mal so lange orgeln bis Öldruck da ist, um zu checken ob der Schalter wieder dicht ist.
Da der Spiti seit Oktober gestanden ist, hat das ca. 30 sek. gedauert. Ich habe immer nach 10sek. orgeln ne kurze pause gemacht.

Am Ende hat es verbrannt gerochen und ich habe nen leichten Rauchschwaden vom Bereich Batterie aufsteigen sehen :shock:
Der Masse Batterieanschluss war glühend heiss... Alle anderen Kabel waren kalt (Plus Kabel, Kabel vom Magnetschalter zum Starter etc.)

Das ist doch nicht normal, oder ?

Ich hatte alledings die Batteriepole nur leicht aufgesteckt und auch kein Polfett drunter. Kann es damit zu tun haben ?
Auf der Batterie habe ich noch so nen Notausschalter.

De Frage ist jetzt ob der neue Anlasser zu viel Strom zieht, das Kabel zu dünn ist, oder der Notausschalter Schrott ist...

Hier mal n Foto wie das aussieht.
Ach ja, Battetie hat 44Ah/300A

Viele Grüsse
Markus
1C0F21D6-BE35-4A91-810B-4F4C1AF21F44.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anlasserstom

Beitrag von MKIII »

markus1979 hat geschrieben:
Ich hatte alledings die Batteriepole nur leicht aufgesteckt und auch kein Polfett drunter. Kann es damit zu tun haben?
Ja :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Anlasserstom

Beitrag von markus1979 »

Ok, also wie vermutet. Da wird dann der Widerstand an der Klemme zu gross, und deshalb wirds an der Stelle heiss.
Danke Dir Norbert, beruhigt mich :happywink:
Antworten