Kill Switch

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Kill Switch

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

da es ja vor kurzem hier ein Thema gab, bei dem jemand der Spit abgebrannt ist, würde ich mir gerne einen zusätzlicchen Batterie-Hauptschalter irgendwo im Fahrzeug montieren. Idealerweise irgendwo hinterm Beifahrersitz.

Im Fall der Fälle eines Kurzschlusses kann ich damit zumind. mal alles Spannungsfrei schalten bevor ich mit den Löschversuchen starte.

Ich hatte an so ein Teil hier gedacht:
https://www.amazon.de/Hella-6EK-002-843 ... ptschalter

Hat jemand was ähnliches verbaut und ggf. gute Tips wie/wo man sowas gut hinschrauben kann ?
Hatte überlegt es ggf. an die Rückwand Richtung Tank zu schrauben, gefällt mir aber auch nicht 100%, weil man das bei geschlossenem Verdeck sofort sehen würde. Sollte möglichst versteckt, aber trotzdem gut im Zugriff sein.

Viele Grüsse aus dem Allgäu-Urlaub bei Dauerregen :happywink:
oldman

Re: Kill Switch

Beitrag von oldman »

@markus1979...

...den Schalter an die Rückwand zu Schrauben halte ich für keine gute Idee. Du musst dann den Batterieplus bis zur Rückwand legen und dann wieder an den Magnetschalter neben der Batterie zurückführen, was ein sehr großes Risiko der Beschädigung des Kabel mit sich bringen kann.

Ich habe den Batterietrennschalter im Handschufach auf der Beifahreseite verbaut.

Anbei ein Foto des Schalters, den ich verbaut habe.

Gruss vom alten Mann
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kill Switch

Beitrag von markus1979 »

Hallo Oldman,

sieht man den Schalter bei Dir dann nicht direkt ? Also springt der einem nicht ins Auge ?

Und sollte nicht normalerweise das Minuskabel mit dem Schalter getrennt werden?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kill Switch

Beitrag von Markus Simon »

den Schalter kannst so montieren das der Knebel im Innenraum und die Anschlüsse (für den MINUS- Pol ) im Motorraum sind , am besten in der Nähe der Batterie damit die Kabellängen möglichst kurz sind !
Ich hab den Schalter( "Natoknochen") im Motorraum neben der Batterie dh. wenn's brennt schnell Haube auf .....
Es gibt auch Schalter die man direkt auf den Minuspol klemmen kann .

PS : Der abgefackelte Spiti wurde von der Versicherung bezahlt !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Kill Switch

Beitrag von Spitcedes »

So ein Hauptschalter ist vernünftig - zumindest mit der originalen miesen Elektrik.
Viel wichtiger wäre zumindest im Vorfeld eine Sicherung für alle Dauerplus-Leitungen die vom Magnetschalter (braune Leitungen) weggehen. Damit lässt sich schon schlimmeres verhindern.

Grüße Marco
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kill Switch

Beitrag von markus1979 »

Markus Simon hat geschrieben: wenn's brennt schnell Haube auf .....
Das ist der Knackpunkt. Da muss ich ja erstmal um die Kiste rennen um die Haubenschlösser aufzumachen. Und ich werde langsam auch alt :happywink:
Spitcedes hat geschrieben: Viel wichtiger wäre zumindest im Vorfeld eine Sicherung für alle Dauerplus-Leitungen die vom Magnetschalter (braune Leitungen) weggehen.
Das sollte doch schon von "Werk aus" so sein, oder ? Ich dachte ich hätte auf dem Schaltplan mal gesehen dass die alle über die 4(?) Sicherungen laufen.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kill Switch

Beitrag von Markus Simon »

ich bin ja auch noch jünger :Harry:
...mein Spiti ist aber anders/besser verkabelt...da fliegen erstmal einige(mehr als die üblichen 3) Sicherungen bevor es brennt :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Kill Switch

Beitrag von islebi0 »

Weiterer Vorschlag. Ist allerdings nichts für Puristen, da dort normalerweise der Wischwasserbehälter steht, den ich nach links Außen verlegt habe, weil dort genügend Platz ist.
Schalter einmal ungetarnt und mit Abdeckung (Spraydosendeckel).
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Kill Switch

Beitrag von SvenK »

Hast du mit der Brücke keinen Dauerstrom? :THINK: Oder ist die isoliert?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kill Switch

Beitrag von Markus Simon »

warum die Plus Leitung unterbrechen ? - wenn da was am Schalter kaputt geht brennt's auf alle Fälle gleich richtig , ich würde immer Minus unterbrechen !!!!
Aus was ist die Brücke zwischen den Anschlüssen - ich hoffe nicht aus Metall :Harry:

Sven war schneller , macht sich aber die gleichen Gedanken :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
oldman

Re: Kill Switch

Beitrag von oldman »

@alle...

war mal gerade in der Garage ein paar Bilder machen...

Mit Batterieschnellverschlüssen und Natoknochen bin ich auf der sicheren Seite.... :-vh

Gruss vom alten Mann
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kill Switch

Beitrag von markus1979 »

heftiger Sicherungskasten :shock:
oldman

Re: Kill Switch

Beitrag von oldman »

@Marcus Simon...

...hast Du mal bei laufenden Motor den Minuspol von der Batterie abgeklemmt? Der Motor wird weiterlaufen, da die Lichmachine weiter den Wagen mit dem nötigen Potentialausgleich versorgt.

Wenn Du dagegen den Pluspol trennst stirbt die Machine ab.

Ich habe meinen Knochen zwischen Batterie und Magnetschalter gesetzt.

@Markus1979...

Kabelbau sebst gefertigt und dann passend abgesichert... wenn dann richtig...

Gruss vom alten Mann
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kill Switch

Beitrag von markus1979 »

Zur Frage ob Plus- oder Minus- unterbrochen werden sollte sehe ich das so:

Wenn die Minus-Leitung unterbrochen wird, dann sollte bei gestopptem Motor alles spannungsfrei sein, da es keinen geschlossenen Stromkreis gibt.
Das Ganze ist gefahrlos: Selbst bei einem Defekt des Schalters oder eines durchgescheuerten Kabels (also wenn Minus die Karosserie berührt) kann nichts passieren. Dann ist nur der Ursprungszustand wieder hergestelt, bevor der Schalter montiert war.
Der Motor würde aber weiterlaufen, wenn man den Schalter bei laufendem Motot betätigt, das ist korrekt.

Unterbricht man dagegen die Plus Leitung, dann bekommt man auch bei laufendem Motor alles "gestoppt" bzw. spannungsfrei - solange kein Problem mit der Verkabelung besteht.
Ist aber jetzt z.B. durch einen defekten Not-aus-Schalter oder durch ein aufgeschertes Kabel ein Kontakt zur Karosserie da, dann fängt es ruckzuck an zu brennen.

Variante Minus-Pol: Gefahrlos, aber nur dann wirklich spannungsfrei wenn der Motor aus ist.
Variante Plus-Pol: Hier bekommt man alles spannungsfrei und der Motor geht aus. Allerdings besteht die Gefahr, dass durch den Einbau des Schalters erst ein Kurzschluss entsteht.

...ich bin aber wegen Elektrotechnik fast mal aus meinem Studium geflogen. Man darf mich also korrigieren wenn ich Blödsinn verzapfe :wink:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kill Switch

Beitrag von Markus Simon »

seh ich genau so , geht der Schalter in der Plusleitung kaputt brennt es richtig ! Über diesen Schalter fließt der volle Anlasserstrom dh. defekte sind da nicht so selten !
Ich baue beruflich Prototypen / Versuchsautos in einem "kleinen" Stuttgarter Betrieb auf , unsere Kisten haben fast alle einen "Natoknochen" in der Masseleitung verbaut und da gibt es regelmäßig defekte durch festgebrannte Schalter , schlechte interne Kontakte , usw.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten