AccuSpark hitzeanfällig?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von Rolf »

Seit zwei Monaten hat mein Motor ab zu tierisch gestottert, wenn er zuvor heiß gefahren und nach einer Fahrpause (Hitzestau unter der Haube) dann wieder gestartet wurde. Nach einigen Kilometern im kühlenden Fahrtwind war das Stottern dann wieder weg.

Dampfblasenbildung? Nö. Lief ja vorher auch immer bestens.

Also habe ich einiges untersucht und gecheckt (zum Beispiel Zündzeitpunkt, Schwimmernadeln usw.) und auch versuchsweise ausgetauscht - man hat ja so einiges an Teilen herumliegen wie Zündspule, Benzinpumpe und andere Kleinteile.

Brachte aber alles keinen Erfolg. Dann ist mir dieses Billigteil aus China eingefallen, das ich im Herbst letzten Jahres in meinen Spiti eingebaut hatte - eine elektronische AccuSpark-Zündung. Also das Ding kurzerhand ausgebaut und die alten mechanischen Lucas-Teile rein und gleich auf eine ausgiebige Probefahrt mit herrlichem Stop-and-go-Verkehr und einem Päuschen, damit es unter der Haube so richtig schön warm wird. Probleme? No, Sir!

Welche Lebensdauer haben diese Teile aus diesem weit entfernten Land eigentlich? Und ich bin ja anscheinend nicht der einzige, dem es mit AccuSpark oder PowerSpark so geht bzw. ging...


Grüße
Rolf

P.S.
Ja - ich habe das rosa/weiße Widerstandskabel in meinem Spiti, die dafür ausgelegte Zündspule und die Stromversorgung für das China-Teil erfolgt(e) durch über die Zündung geschaltetes Plus. :wink:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben:.... Dann ist mir dieses Billigteil aus China eingefallen, das ich im Herbst letzten Jahres in meinen Spiti eingebaut hatte - eine elektronische AccuSpark-Zündung...
.. soo billig sind die doch gar nicht... aber ich spüre hier irgendwie auch eine leichte Zorneswallung zwischen den Zeilen :-vh :lol: ...

Ich habe in drei Autos die Powersparkteile von simonbcc. In zwei davon gab es bisher damit keine Probleme. Im Herald ist die Elektronik vor ca. zwei Monaten nach tadellosem funktionieren ohne jede Vorankündigung einfach plötzlich verstorben, kein Ruckeln einfach Motor aus und tot (5 Meter vor der heimischen Parklücke an einem + 30 °C Tag ;-) ). Dann hab ich auf mechanische Kontakte zurück gerüstet und die haben in den letzten Tagen durch Leerlauf- und Warmstartprobleme sowie Ruckelei Ihr Ende angekündigt. Nach weniger als 1000 km! Seit Gestern hab ich wieder (auf Garantie getauscht) die elektronische Zündung drin... ein echter Unterschied zu den abgenudelten Kontakten, kein Ruckeln mehr beim beschleunigen :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von superspitchris »

Meld ich mich auch mal....
Die Teile sind im Vergleich zu anderen elektronischen Zündanlagen schon seeehr günstig. Da ich diese seit über 3 jahren vertreibe, habe ich hier vermutlich den grössten Erfahrungsschatz damit. Ich habe wirklich viele von den Teilen verkauft und verbaut und jaaa, es waren auch defekte dabei, man steckt nicht drin. Insgesamt ist die Ausfallqoute aber sehr gering, in unserem GT6 tut das Teil seit über 9 Jahren und nunmehr etwa 60000km seinen Dienst, im MK3 meiner Frau seit gut 2 Jahren einwandfrei und bei den allermeisten Kunden ohne Probleme vorausgesetzt, man benutzt die beiliegende Wärmeleitpaste, was leider nicht alle machen.
Wo es ab und zu Probleme gab, ist bei den Magnetringen, die Durchmesser und Höhenmasse der Unterbrechernocken speziell bei den 45er LUCAS Verteilern differiert teilweise enorm, deshalb werden diese Umbausätze mittlerweile sowohl mit Magnetring als auch mit Verteilerfinger mit integriertem Ring geliefert. Die Komplettverteiler funktionieren top, hier hatte ich bisher nur einen einzigen Ausfall bei einem Österreichischen Forenmitglied, dort war tatsächlich der Hallgeber defekt, was aber anstandslos auf Garantie geregelt wurde
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von Rolf »

Ja, klar - es kann immer mal etwas kaputt gehen...

Ich habe mir auch heute wieder so eine AccuSpark-Zündung eingebaut. Die hatte ich mir mal als Reserve gekauft. Ich hoffe, die hält aber länger als die vorherige. Im Moment läuft der Motor damit super...

Das Dumme an solchen Fehlern (in diesem Fall Motorstottern) ist ja, dass alle möglichen Ursachen dafür in Frage kommen. Und noch schwieriger ist es, einen Fehler zu lokalisieren, wenn er nur sporadisch auftritt...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von Races »

Meine hat auch ein paar Jährchen gehalten ... der Kosten / Nutzen Faktor ist also super ... hab auch wieder eine Neue verbaut.

Wie Chris schrieb ... die Wärmeleitpaste ist wichtig ! Wie an einem PC zwischen CPU & Kühlkörper ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von Rolf »

Races hat geschrieben:
Wie Chris schrieb ... die Wärmeleitpaste ist wichtig ! Wie an einem PC zwischen CPU & Kühlkörper ...
Natürlich habe ich die Wärmeleitpaste drin.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von TR injektion »

Hallo

rein vom Grundsatz her kauft man sich doch eine wartungsfreie Elektronische Zündanlage um die einzubauen
und dann diesen Bereich nicht mehr anzufassen.
Was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache ,das es inzwischen bei diesen Super Billigen Anlagen als völlig normal angesehen wird,eine Zweite als Ersatz dabei zu haben.
Geht´s noch ????
Warum nicht gleich ein Produkt verwenden, was eine Norm KFZ.Temperatur von 125° verträgt.
Und 10tausende von km arbeitet.

Ausfall bei Billiganlage:
Im Günstigste Fall springt ein Fahrzeug einfach nicht mehr an oder stottert.
Im Ungünstigsten Fall stirbt der Motor schlagartig, z.B. auf der Autobahn linke Spur und von hinten.........Peng.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von TR injektion »

Rolf hat geschrieben:
Races hat geschrieben:
Wie Chris schrieb ... die Wärmeleitpaste ist wichtig ! Wie an einem PC zwischen CPU & Kühlkörper ...
Natürlich habe ich die Wärmeleitpaste drin.

Grüße
Rolf
Wärmeleitpaste ist hier kontraproduktiv !
Das kleine Teil bekommt dann noch mehr Hitze vom Motor.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

TR injektion hat geschrieben:..Wärmeleitpaste ist hier kontraproduktiv !
Das kleine Teil bekommt dann noch mehr Hitze vom Motor.

Bis denn
... ?? Wo hast Du das denn her? Ist ne Vorschrift vom Hersteller, Wärmeleitpaste liegt in nem Tütchen bei !

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von TR injektion »

Hallo Volker,

da liegt wirklich die Paste bei ?
Ich lach mich schlapp . :lol:

So ein kleines weißes Päckchen mit Wärmeleitpaste ist z.B. bei Bosch Zündschaltgeräten auch dabei gelegt.
Wird dann dann unter das Schaltgerät aufgebracht und somit wird eine gute Wärme Ableitung zur Karosserie gegeben.
Also Wärme raus.
Bei Accuspark kommt dann Wärme vom Verteiler über die Paste rein ins Schaltgerät.
Prima ! Da steht dem Hitzetot ja nichts mehr im Weg. :mrgreen:

Bis denn
VG
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von Andi »

Ist es denn wirklich Wärmeleitpaste?
Gibt das Zeug auch andersrum............als Wärmesperre.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

TR injektion hat geschrieben:Hallo Volker,

da liegt wirklich die Paste bei ?
Ich lach mich schlapp . :lol:

So ein kleines weißes Päckchen mit Wärmeleitpaste ist z.B. bei Bosch Zündschaltgeräten auch dabei gelegt.
Wird dann dann unter das Schaltgerät aufgebracht und somit wird eine gute Wärme Ableitung zur Karosserie gegeben.
Also Wärme raus.
Bei Accuspark kommt dann Wärme vom Verteiler über die Paste rein ins Schaltgerät.
Prima ! Da steht dem Hitzetot ja nichts mehr im Weg. :mrgreen:

Bis denn
VG
Ja ist beigelegt und wird auch ausdrücklich empfohlen. Stell Dir das mal bitte vor: Der Leistungshalbleiter ist in einem Plastikgehäuse ohne Kühlkörper. Darüber befindet sich die Verteilerkappe die nicht den Hauch einer Luftströmung zum kühlen zulässt. Von unten heizt das Verteilergehäuse (auch bei schlechtem Wärmekontakt) die Elektronik irgendwann auf ca. die Kühlwassertemperatur auf (80 - 90 °C). Das passiert sogar wenn der Motor aus ist. Wenn nun die Zündung läuft wird in dem kleinen Gehäuse natürlich Verlustwärme produziert. Wenn der Wämekontakt zum Verteiler perfekt ist erreicht die Zündung also im Betrieb 80 - 90 °C. Wenn aber die Verlustwärme nicht abgeführt werden kann gibt es irgendwann am Leistungshalbleiter 80 °C + X °C ... und dann "tschüss Halbleitergrenzschicht"

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von Rolf »

TR injektion hat geschrieben:Hallo

rein vom Grundsatz her kauft man sich doch eine wartungsfreie Elektronische Zündanlage um die einzubauen
und dann diesen Bereich nicht mehr anzufassen.
Was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache ,das es inzwischen bei diesen Super Billigen Anlagen als völlig normal angesehen wird,eine Zweite als Ersatz dabei zu haben.
Geht´s noch ????

Ja, du hast völlig recht. Man kann diesen billigen chinesischen elektronischen Zündanlagen leider nicht trauen. Deswegen hatte ich vorsichtshalber eine zweite als Reserve im Kofferraum liegen - und einen Satz Zündkontakte/Kondensator....

Meine Anlage hatte ja Aussetzer (Motorstottern), wenn sich zuvor im Motorraum die Hitze gestaut hatte. Zweimal ist mir die Zündung bei heißem Wetter im Stadtverkehr an der Ampel sogar ganz ausgefallen. Nach Öffnen der Motorhaube und Auskünften konnte ich jeweils nach ein paar Minuten wieder starten.

Dass es auch anders geht, zeigen meine beiden Yamahas aus den 80er Jahren. Die haben auch elektronische Zündungen, aber mit denen gab es noch nie einen Ausfall. Sind halt aus Japan und nicht aus China...

Ja, es ist schon traurig, was einem an mieser Qualität zugemutet wird. Dabei würde ich für gute Qualität gerne auch mehr zahlen!

Ich habe meine "Reserve-Zündanlage" nun zwar eingebaut und fahre jetzt damit. Aber wenn die auch irgendwann ausfällt, werde ich auf jeden Fall wieder zur kontaktgesteuerten Zündung zurückkehren. Immerhin ist mein Spiti damit 42 Jahre lang prima gelaufen....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von Races »

Rolf hat geschrieben:
TR injektion hat geschrieben:Hallo

Was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache ,das es inzwischen bei diesen Super Billigen Anlagen als völlig normal angesehen wird,eine Zweite als Ersatz dabei zu haben.
Geht´s noch ????

Ja, du hast völlig recht. Man kann diesen billigen chinesischen elektronischen Zündanlagen leider nicht trauen. Deswegen hatte ich vorsichtshalber eine zweite als Reserve im Kofferraum liegen - und einen Satz Zündkontakte/Kondensator....

Ja, es ist schon traurig, was einem an mieser Qualität zugemutet wird. Dabei würde ich für gute Qualität gerne auch mehr zahlen!

Ich habe meine "Reserve-Zündanlage" nun zwar eingebaut und fahre jetzt damit. Aber wenn die auch irgendwann ausfällt, werde ich auf jeden Fall wieder zur kontaktgesteuerten Zündung zurückkehren. Immerhin ist mein Spiti damit 42 Jahre lang prima gelaufen....


Grüße
Rolf
Darf ich mal frech fragen warum ihr dann Spitfire fahrt und nicht höherwertige Preziosen ?

Ist doch echt völliger Blödsinn was Ihr da so schreibt ... winmM ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: AccuSpark hitzeanfällig?

Beitrag von superspitchris »

Da kann ich Lars nur beipflichten.......
Ich halt mich hier einfach mal raus, aber eins muss ich noch loswerden: Wenn die Grundplatte im Verteiler so heiss wird, dass sie nicht mehr als Kühlkörper dienen kann, dann stirbt jeder eingebaute Kondensator sofort....der nutzt die Platte nämlich auch als Kühlkörper.
Aber Rolf hat sicher Recht: Man muss von allen unsicheren Teilen immer ein zweites dabei haben, deshalb ziehe ich auch immer nen 2 achsigen Anhänger hinterm Spiti her......
WIE IMMER NUR MEINE MEINUNG
P.S. Rolf, wieso kaufst du dann nicht eine höherwertige Zündung, wenn du auch mehr bezahlen würdest?
www.spitfirescheune.de
Antworten