Frage Spannungsregler
Frage Spannungsregler
Hallo,
eine kurze vielleicht auch blöde Frage zum Spannungsregler für die Tankanzeige und Tmeperaturanzeige. Meine Temperaturanzeige zeigt seit kurzem einen anderen Wert als sonst an (deutlich weniger). Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft und nach meinen Messungen zeigt die Tempanzeige bei dem neuen Stand wenn der Motor warm ist ca. 90°C was ja richtig ist. Also gehe ich davon aus, dass das Problem vom Spannungsregler kommt, was mich da stutzig macht ist jedoch, dass die Tankanzeige richtig geht. Habe dann heute mal die Spannungen gemessen. Ohne Spannungsregler bekomme ich relativ exakt 12V. Wenn ich dann an Tank- und an Temp-Anzeige mit Spannungsregler messe, springen die spannungen von 1 V bis 11V. Eigentlich sollte hier ein konstanter wert von 10 V anliegen mit intaktem Spannungsregler oder? Also schließe ich richtig daraus, dass der Spannungsregler kaputt ist? Oder könnte das auch ein Masse Problem sein? Vielen Dank für eure Hilfe, Elektrik ist für mich nämlich ein Buch mit vielen Fragezeichen
Viele Grüße
Arne
eine kurze vielleicht auch blöde Frage zum Spannungsregler für die Tankanzeige und Tmeperaturanzeige. Meine Temperaturanzeige zeigt seit kurzem einen anderen Wert als sonst an (deutlich weniger). Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft und nach meinen Messungen zeigt die Tempanzeige bei dem neuen Stand wenn der Motor warm ist ca. 90°C was ja richtig ist. Also gehe ich davon aus, dass das Problem vom Spannungsregler kommt, was mich da stutzig macht ist jedoch, dass die Tankanzeige richtig geht. Habe dann heute mal die Spannungen gemessen. Ohne Spannungsregler bekomme ich relativ exakt 12V. Wenn ich dann an Tank- und an Temp-Anzeige mit Spannungsregler messe, springen die spannungen von 1 V bis 11V. Eigentlich sollte hier ein konstanter wert von 10 V anliegen mit intaktem Spannungsregler oder? Also schließe ich richtig daraus, dass der Spannungsregler kaputt ist? Oder könnte das auch ein Masse Problem sein? Vielen Dank für eure Hilfe, Elektrik ist für mich nämlich ein Buch mit vielen Fragezeichen
Viele Grüße
Arne
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Re: Frage Spannungsregler
Die Ausgangsspannung am Spannungsregler schwankt permanent. Im Mittel kommen 10V raus, weshalb die trägen Anzeigen letztlich dann richtig gehen. Messen lässt sochndas Ding ziemlich schlecht.
Ich habe mir einen elektronischen Spannungsregler im "Originaldesign" gekauft. Da kommen dann wirklich 10V hinten raus und das Ding hält hoffentlich länger als das Bimetallding.
Ich habe mir einen elektronischen Spannungsregler im "Originaldesign" gekauft. Da kommen dann wirklich 10V hinten raus und das Ding hält hoffentlich länger als das Bimetallding.
- Brüchi
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Re: Frage Spannungsregler
ja, is klar:
das Bimetalldingens ist halt ne Technik von ca. 1950 oder noch älter ? Kann ja dadurch nicht lange halten. Bei mir hält das Teil erst seit ca. 50 Jahren. Ist halt ein billiger Dreck.
Sollte das Schätzeisen- Regel- Bimetalldingens mal kaputt gehen, würde ich das Teil auch gegen einen modernen 10 Volt Regler tauschen, wäre ja klein und unscheinbar.
Das Dingens mag ja recht ungenau sein ( wie es halt vor 60 Jahren normal war), aber schnell geht das NORMALERWEISE wirklich nicht kaputt.
...nur mal so am Rande...
das Bimetalldingens ist halt ne Technik von ca. 1950 oder noch älter ? Kann ja dadurch nicht lange halten. Bei mir hält das Teil erst seit ca. 50 Jahren. Ist halt ein billiger Dreck.
Sollte das Schätzeisen- Regel- Bimetalldingens mal kaputt gehen, würde ich das Teil auch gegen einen modernen 10 Volt Regler tauschen, wäre ja klein und unscheinbar.
Das Dingens mag ja recht ungenau sein ( wie es halt vor 60 Jahren normal war), aber schnell geht das NORMALERWEISE wirklich nicht kaputt.
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Re: Frage Spannungsregler
... Das ist ja gut und systematisch von Dir untersucht Es muss wohl der Übergangswiderstand der Verkabelung zwischen Sender und Anzeige der Temperatur sein, weil sich ja die Tankanzeige nicht geändert hat. Suche nach schlechten Kontakten und Kabelbrüchen. Es wird nämlich eine zu niedrige Temperatur angezeigt wenn der Kabelwiderstand zu hoch ist. (Der Fühler ist ein NTC-Widerstand = Niedrigerer Widerstandswert bei hoher Temperatur)Pr3m0x hat geschrieben:Hallo,
eine kurze vielleicht auch blöde Frage zum Spannungsregler für die Tankanzeige und Tmeperaturanzeige. Meine Temperaturanzeige zeigt seit kurzem einen anderen Wert als sonst an (deutlich weniger). Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft und nach meinen Messungen zeigt die Tempanzeige bei dem neuen Stand wenn der Motor warm ist ca. 90°C was ja richtig ist. Also gehe ich davon aus, dass das Problem vom Spannungsregler kommt, was mich da stutzig macht ist jedoch, dass die Tankanzeige richtig geht...
LG Volker
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Re: Frage Spannungsregler
Dann ist es bestimmt jeden Tag soweitBrüchi hat geschrieben:Bei mir hält das Teil erst seit ca. 50 Jahren.
Über die "originalen" Originalteile kann ich als als "erst-seit-kurzem-Spitfire-Fahrer" natürlich nix sagen.
Bei meinem war der Spnnungsregler schon beim Kauf futsch. Der Vorbesitzer hat akribisch Buch über alle Teile geführt => Vor 4 Jahren kam der Spannungsregler (als Bimetall) schon mal neu. Wahrscheinlich aber made in China statt made in England
- MKIII
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Re: Frage Spannungsregler
Mit Thermoelement meinst du den Temp.Geber?? Wie hast du den geprüft?Pr3m0x hat geschrieben:......Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft ....... .......
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- David89
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Re: Frage Spannungsregler
Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler???
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Re: Frage Spannungsregler
... auf der Rückseite vom Tacho !David89 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler???
LG Volker
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Re: Frage Spannungsregler
Hallo David,David89 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler???
und so sieht er aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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- Gerd44
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Re: Frage Spannungsregler
Gerd44 hat geschrieben:Hallo David,David89 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler???
Wieso blöd, man kann ja nicht alles wissen und so sieht er aus:
Gruß Gerd
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- David89
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Re: Frage Spannungsregler
Ich danke euch.
Re: Frage Spannungsregler
Ausgebaut, und dann in einen Becher gehängt, den mit kochendem Wasser gefüllt und mit nem zweiten Thermometer die Temperatur kontrolliertMKIII hat geschrieben:Mit Thermoelement meinst du den Temp.Geber?? Wie hast du den geprüft?Pr3m0x hat geschrieben:......Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft ....... .......
Danke für die vielen Rückmeldungen, auch wenn ich das mit dem Kabelbruch nicht hören wollte...
Grüße Arne
- kamphausen
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Re: Frage Spannungsregler
Nix Kabelbruch....
Meist hoher Übergangswiderstand an einer Steckverbindung!
Also schnapp dir den Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch und schau alle Stecker von der Batterie über Zünschloss, Sicherungen und Thermoelement bis Anzeige und Masseanschluß an...
Am besten mit Kontaktspray reinigen , mal mit der Zange vorsichtig zusammen biegen und schauen, was passiert...
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Also schnapp dir den Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch und schau alle Stecker von der Batterie über Zünschloss, Sicherungen und Thermoelement bis Anzeige und Masseanschluß an...
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Re: Frage Spannungsregler
kamphausen hat geschrieben:Nix Kabelbruch....
Meist hoher Übergangswiderstand an einer Steckverbindung!
Also schnapp dir den Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch und schau alle Stecker von der Batterie über Zünschloss, Sicherungen und Thermoelement bis Anzeige und Masseanschluß an...
Am besten mit Kontaktspray reinigen , mal mit der Zange vorsichtig zusammen biegen und schauen, was passiert...
... Die Kabel brechen allerdings auch gern direkt am Stecker, besonders im Motorraum wo die Hitze das Kupfer spröde werden lässt (meine leidvolle Erfahrung ). Besonders doof wenn statt vernünftiger Crimpstecker diese Billigdinger verbaut sind!
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Re: Frage Spannungsregler
Der Temp Geber kostet ca10€ die Dinger sind zwar lange haltbar sterben aber fliesend, also heute geprüft zeigen sie morgen wieder mist an
Gruß
Norbert
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