Belegung Spannungsregler.

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

10V Spannungsregler - neu - Halbleiter 7810

Beitrag von Liberolix »

Alternative: Umbau auf 7810 Halbleiter im originalen Gehäuse:
DSC_0238.JPG
DSC_0239.JPG
Kommentare zum Unterschied alt - neu:
zu altem Spannungsregler (reagiert träge):
" die Ausgangsspannung schwankt wegen dem zeitlich langsamen erhitzen/abkühlen - bei niedriger Drehzahl (Leerlauf an der Ampel) ist die Eingangsspannung niedrig. Beim anfahren Drehzahl hoch, Spannung hoch, Regler braucht eine Weile bis sich ein neues spannung-Temperatur Gleichgewicht einstellt, aber dann fährt man wohl schon wieder mit niedriger Drehzahl im 4t Gang mit overdrive. "

Kommentare sind von meinem Sohn, der mir das zur besseren Kühlung schließlich ohne originales Gehäuse mit Kühler gebaut hatte:

"Die neuen Regler sind halbleiterelemente, die nicht dem Umweg über Temperatur gehen, sondern intern auch nur Spannungen und Ströme verwenden - superschnell (wenige μs) im Vergleich zu bimetall (bestimmt einige zehntelsekunden).
Das führt dazu, dass die neuen Regler um Welten präziser sind, selbst bei vielen schnellen Drehzahländerungen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das Prinzip des Smiths Bimetallregler kann man nur im Zusammenhang mit den smiths Bimetall Instrumenten verstehen! Die Instrumente sind wesentlich träger als der Regler. Deswegen funktioniert die Kombi völlig ohne Halbleiter in der Praxis gut. Aber alles altert natürlich irgendwann.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

10V Spannungsregler - neu - Halbleiter 7810

Beitrag von Liberolix »

naja - stimmt schon, die Instrumente sind sehr träge und wenns funzt würd ich es in Ruhe lassen, aber
er kommt ja nicht wirklich weiter damit und beim Neuteil gibt es auch keine Sicherheit mehr auf Funktion.

Ich hatte damals ähnliches Problem und aus der TeileKiste mehrfachen originalen Ersatz durchprobiert und scheinbar auch immer mal kurz Erfolg. Aber eben nur kurz und da ich auch Sorgen mit der Motortemperatur hatte, haben wir dann einfach umgestellt auf 7810 - und seitdem keine Probleme mehr.

Hannes

P.s. sowas hier
https://www.reichelt.de/de/de/spannungs ... D_BwE&&r=1
oder der geht auch:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Tex ... gJalfD_BwE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von dyngo »

Fahre seit +40 jahre eins, heute 7 autos mit diese spannungsregler.
Niemahls ein problehm damit.
Funktioniert es nicht, war es immer ein anderes problehm.
Meist die sender in tank.
Oder strohmdurchgang bei temp sender am motor.
Oder die verteilerdose (um die sicherungen)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von marc »

Hallo Hannes,
was sind das für braune Bauteile neben dem Spannungsstabilisator?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Die kleinen braunen 2- Beiner sind keramische Kondensatoren, meist 100 nF. Die sollen eventuelle Schwingneigung der Intergrierten Schaltung unterdrücken. Steht so in der Standardapplikation der Festspannungsregler drin :geeni:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von marc »

Geht das nicht auch ohne?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das ist eine Empfehlung des Chip-Herstellers.
Wenn z.b. (Ich glaube) teilweise induktive Lasten betrieben werden könnte es zu Schwingungen kommen. Ich hatte sowas mal ... Man merkt es nur daran, dass der Stabi sehr schnell sehr heiss wird ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 2. Jul 2022, 14:51 Fahre seit +40 jahre eins, heute 7 autos mit diese spannungsregler.
Niemahls ein problehm damit.
Funktioniert es nicht, war es immer ein anderes problehm.
Was soll an so einem Spannungsregler auch kaputt gehen? Da ist ja nichts drin und dran außer einem Stück Blech, das mit Draht umwickelt ist. Entweder der Draht brennt irgendwann durch (das liegt dann aber nicht am Draht) - dann ist der Spannungsregler tot. Oder er brennt nicht durch - dann funktioniert er.

Darf ist einfache, gute Technik, wie sie sein soll... :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Liberolix »

marc hat geschrieben: 2. Jul 2022, 16:30 Geht das nicht auch ohne?
Hallo Marc,
ja, glaub bei mir hatten wir es einfach ohne - wenns heiß geworden wäre, hätten wir nachgebessert.
Wie Volker schon sagte, sind es Kondensatoren um Spannungspitzen abzufedern -
gemäß Schaltplan auf Seite3 (Bild unten).

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 2. Jul 2022, 19:52 ...Was soll an so einem Spannungsregler auch kaputt gehen? ...
Da sind Kontakte drin, wie bei einem Unterbrecherkontakt.
Die Kontakte schalten recht häufig. Allerdings fließt da nur ein schwacher Strom und es wird keine grosse Funkenentwicklung geben, da keine Spule mit grosser Induktivität geschaltet wird. Trotzdem brennen die Kontaktoberflächen wie bei jedem Schalter langsam "weg".

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von dyngo »

So zu sehen dauert das sehr lange.
Nie so ein ding wechseln müssen, obwohl meine 70er range rovers alle schon eine halbe million km drauf haben.
Verkaufe die dingen selten, und immer menschen die 'denken' das das problehm da liegt :lol: .
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Liberolix »

dyngo hat geschrieben: 3. Jul 2022, 11:35 .....
[Noch] nie so ein Ding wechseln müssen......Verkaufe [an] Menschen, die 'denken' das das Problem da liegt :lol: .
Hallo Dyngo,
wenns kein Problem gibt, würd ich daran auch nichts ändern. :D

Wenn aber Fuel- und TempAnzeige beide nicht funzen - beide erhalten 10V vom Spannungsregler - liegt es auf der Hand, den zu überprüfen. Und wenn da 12V anliegen, aber keine 10V mehr rauskommen ......
Klar, kann natürlich auch [noch] andere Ursachen haben, zumal ja bei Mangomann eine Sicherung regelmäßig fliegt. Deshalb auch alle anderen Komponenten auf diesem Strang mal begutachten (zeitweise stilllegen - Wackler- oder Masseverbindungen) - auch LIMA und Regler - aber das hat er ja scheinbar schon getan.

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von dyngo »

Teil des problehmes ist das die ausgangsspannung schwieig zu messen ist.
Das wird also angesehen als ursache.
Auf diese forum und auch zb Amicale in France.
Immer die gleiche diskussion.
Und immer sollten die moderne elektronik die lösung sein.
Natürlich, geht auch. :happywink:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 3. Jul 2022, 14:51 Teil des problehmes ist das die ausgangsspannung schwieig zu messen ist...
Genau! Dabei ist es sehr einfach zu testen. Man braucht ein regelbares Netzteil und eine kleine 12 V Lampe ( ca. 5 Watt).
Wenn man die Lampe am Ausgang anschliesst, sieht man dass sie immer kurz aufleuchtet und längere Zeit aus ist. So ca. im Sekundentakt. Wenn man dann die Spannung von 12 Volt auf z.b. 14 Volt steigert, dann blitzt die Lampe nur noch ganz kurz auf und ist dazwischen aber genauso lange aus wie mit 12 Volt. Der Regler verändert also den " duty cycle" in Abhängigkeit der Eingangsspannung, und das kann man mit dem Lämpchen ganz schön sichtbar machen.

:happywink:
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten