Ladekontrolleuchte

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Ladekontrolleuchte

Beitrag von stefanblomann »

Hallo Elektrik-Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Ladekontrollampe, bzw. verstehe den Fehler nicht so ganz:

Ich starte das Auto mit voll geladener Batterie. Sobald der Motor läuft, geht die Ladekontrollampe aus.
Wenn ich nun Verbraucher zuschalte (Licht an, Lüfter an), dann fängt die Ladekontrolleuchte an zu leuchten. Allerdings nicht so hell wie bei Zündung an - in etwa halb so hell.
Auch wenn ich die Verbraucher dann wieder ausschalte, bleibt die Lampe an, und wird auch nicht wieder schwächer.
Auch wenn ich die Drehzahl erhöhe bleibt die Lampe an und wird auch nicht wieder schwächer.

Also habe ich mal die Spannungen gemessen.
Lichtmaschine ist ca. 1 Jahr alt, Batterie sicher schon 5-6 Jahre.

Ruhespannung Batterie: 12,5V
Spannung an Batterie bei laufendem Motor: 14,45V

Die 14,4V bei laufendem Motor messe ich auch an der Battterie während die Verbraucher an sind, und die Kontrolleuchte aufleuchtet.

So richtig verstehe ich es also nicht: Ein Massefehler kann ja eigentlich nicht sein, da die Lampe ansonsten bei Zündung an gar nicht leuchten würde. Damit die Lampe leuchtet muss ja eine Spannungsdifferenz zwischen Batteriespannung und Generatorspannung vorhanden sein. Die 14,4V an der Batterie können aber ja nur vom Generator kommen. Also kann da keine Differenz sein !?

Was ich auch merkwürdig finde: Nachdem der Motor ein paar Minuten für meine Messungen gelaufen war, habe ich nochmal die Ruhespannung der Batterie gemessen (Motor aus). Diese war jetzt bei 13,1V.

Habt ihr eine Erklärung oder Hinweise wie/wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte ?

Danke & Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Stefan,
Ich wollte Dir ein Bild über ne Fehlertabelle aus einem Dieter Korb Buch anhängen, geht wohl aber wegen dem Status des Forums gerade nicht (?)
Dein Fehlerbild spricht demnach am ehesten für einen Diodenfehler in der Lima, also vorausgesetzt, dass es eine Drehstromlima ist. ( Die Ladekontrolle glimmt dann wohl weil die Lima dann teilweise Wechselstrom liefert)
Vermutlich wird Deine Batterie auch auf Dauer überladen, was dann wohl auch passieren kann...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von stefanblomann »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte sowas auch schon befürchtet wenn ich mir das Schaltbild eines Generators anschaue :flop:

Weißt du ob man das auf einfache Weise testen kann?
Widerstandsmessung die in die eine Richtung 0 Ohm, und in die andere Unendlich anzeigen sollte ?
Wobei der Fehler ja vermutlich temperaturabhängig ist.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Wenn Du die Lima wirklich zerlegen willst musst Du nach der Platte mit den dicken Einpressdioden suchen und könntest die dann durchmessen ( es sind drei). Das geht mit den meisten Multimetern. Die haben eine Messstellung mit Diodensymbol. Dabei wird die Durchbruchsspannung in Fluss- und Sperrrichtung gemessen ( einfach Anschlussprüfspitzen "umpolen " ).
In Flussrichtung muss 0,6 bis 0,7 Volt angezeigt werden. In Sperrrichtung muss es eine Overrange Anzeige ergeben.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von stefanblomann »

Danke Volker für Deine stets so kompetente Hilfe !
Du bist echt eine Bereicherung für dieses Forum :top:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wow!
... und ich hab Stefan dafür (bisher) nix gezahlt :geeni:
Ich freu mich einfach wenn es mal Jemanden hilft :top:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von greasemonkey »

Tipp wenn der Gleichrichter tatsächlich hin sein sollte: In der Scheune gibt es für wenig Geld einen Reparatursatz der Gleichrichter, Kohlen, Kommutator und Spannungsregler enthält. Ist günstiger als ne neue Lima oder den Gleichrichter einzeln kaufen, da Du die nicht benötigten Teile auf Halde legen kannst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten