Tourenplanung

Was gibt es schöneres als mit dem Oldtimer zu verreisen? Hier dürft Ihr eure Er-FAHR-ungen schildern
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Tourenplanung

Beitrag von stefanblomann »

Hallo zusammen,

da der Frühling ja schon fast vor der Türe steht, und man aktuell mehr Zeit als gewollt hat, kann man ja schon mal über schöne Touren nachdenken.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr z.b. mal ein langes Wochenende mit dem Spit verreisen wollt ?
Gibt es irgendwo fertige Tourbooks mit schönen Strecken ? Vielleicht direkt digital zum importieren ins Navi ?
Selber eine Tour planen ist natürlich kein Problem, aber es gibt ja sicher wunderschöne kleine Strässchen, die man alleine nie finden würde.

Spuckt mal aus Eure Geheimtips :happywink:

Stefan
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Tourenplanung

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben !

https://www.google.com/search?client=fi ... r+das+navi

Ich nehme gerne Motorradtouren als Basis da ich Kurven liebe .....

Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von jr1500 »

Ich habe da so eine App fürs Motorrad, Calimoto.

Nehme ich auch wenn ich mit dem Auto eine Landstrassentour machen möchte. Das ist immer wieder interessant wo man da so vorbei kommt.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tourenplanung

Beitrag von Andi »

Darüber mach ich mir Gedanken wenn wir wieder frei leben können.
Das wird nicht im Frühling sein.
Bis dahin ist nicht mal die nötige Herdenimpfung durch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tourenplanung

Beitrag von Rolf »

Ich verwende auch CALIMOTO.
Ist im Bundesland, in dem man wohnt, kostenlos.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Tourenplanung

Beitrag von stefanblomann »

Andi hat geschrieben: 18. Dez 2020, 19:02 Darüber mach ich mir Gedanken wenn wir wieder frei leben können.
Das wird nicht im Frühling sein.
Bis dahin ist nicht mal die nötige Herdenimpfung durch.
Da hast ja scheinbar so viel langeweile, dass Du nahezu jeden Beitrag mit irgendwelchen zweifelhaften Weisheiten kommentieren musst. Vielleicht solltest Du Deinze Zeit auch mal sinnvoller einsetzen. Z.B. mit Tourenplanungen...

Danke an die anderen für die brauchbaren Tips !
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von kamphausen »

+1 für Calimoto

Und für ordnungsgemäß bewegte Roadster empfehl ich die 1000 Motorradtourenempfehlungen, die man im Netz findet...
An den meißt völlig überlaufenen Mopped-Treffpunkten kann man ja vorbei fahren und sich das nächste Café/Biergarten suchen...

Peter

PS: Wir sitzen ALLE schon ne Weile zuhause. Dem einen fällt die Decke früher auf den Kopf, dem anderen später...Also bitte ein mal tief Durchatmen, bevor man den Beitrag absendet....

PPS: https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... vbiketour/
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tourenplanung

Beitrag von Rolf »

Kommt darauf an, wo man wohnt, Peter. In Niedersachsen gab es in diesem ganzen Jahr noch keine Einschränkungen der Bewegungsfreiheit.

Ich habe 2020 nahezu an jedem Wochenende eine Tagestour gemacht. Auch mehrmals rüber nach Holland. Zu zweit im Spitfire oder mit mehreren Leuten auf den Motorrädern. Seit Anfang November nehmen wir uns Essen und Trinken für unterwegs einfach mit.

Und wieso kann man erst im Frühjahr wieder eine Tour machen, Andi? Im Moment ist das Wetter hier im Norden super. An diesem Wochenende sonnig und 12 Grad. Heute, am Samstag (19.12.2020), machen wir wieder mit mehreren Leuten eine Motorradtour. 250 km Landstraße; laut CALIMOTO etwa 4 Stunden reine Fahrtzeit. Plus etwa 2 Stunden für Pausen, Essen und Trinken, etwas angucken usw. = zusammen 6 Stunden.

Es muss einem also weder wegen Corona noch wegen der Jahreszeit "die Decke auf den Kopf fallen".

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von balduin »

Richtung entscheiden, losfahren, Frau mit altmodischer Landkarte.
Wenn eine kleine Abzweigung kommt, spontan entscheiden, ab und zu nach paar Kilometer in der Sackgasse umkehren, manchmal bei den Fahradfahrer, Wanderer, Schafhirten entschuldigen und weiterfahren, und an der nächsten abzweigung wieder spontan entscheiden.

Für mich die tollsten Touren, auch Ferien laufen bei uns so ;-)

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tourenplanung

Beitrag von Andi »

Ja,stimmt.
Ich hab Langeweile.
Halt mich ja so gut es geht daran wenig Kontakte zu haben.
Werde aber etwas kürzer treten :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tourenplanung

Beitrag von Rolf »

Bei mir ganz anders als bei Balduin/Tom.

Strecke genau vorgeplant - auch wo gehalten und wo was unternommen wird (Sehenswürdigkeiten, Essen usw.). Dazu im Vorfeld genaues Kartenstudium, Informationsgewinnung durch Reiseführer und Internet, Weg-/Zeitberechnung.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von Diavolo99 »

balduin hat geschrieben: 18. Dez 2020, 23:39 Richtung entscheiden, losfahren, Frau mit altmodischer Landkarte.
Wenn eine kleine Abzweigung kommt, spontan entscheiden, ab und zu nach paar Kilometer in der Sackgasse umkehren, manchmal bei den Fahradfahrer, Wanderer, Schafhirten entschuldigen und weiterfahren, und an der nächsten abzweigung wieder spontan entscheiden.

Für mich die tollsten Touren, auch Ferien laufen bei uns so ;-)

Gruss Tom
Genauso machen wir das auch immer. Grobe Richtung / Ziel vorher überlegen und dann einfach drauflos fahren. Hab schon die schönsten Ecken so gefunden. Selbst im Urlaub ist das immer wieder schön.

Aber nach den Empfehlungen hier versuch ich das Calimoto auch mal - Danke für den Tipp!

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tourenplanung

Beitrag von Tobi_NRW »

Oder alternativ einfach mal auf dem Navi „kürzeste Strecke“ einstellen. Da hab ich in Belgien mal echt schöne Touren gemacht.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tourenplanung

Beitrag von Rolf »

Ich stelle es meistens ein auf "kurvenreichste Strecke". :D


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 19. Dez 2020, 10:01 Ich stelle es meistens ein auf "kurvenreichste Strecke". :D


Grüße
Rolf
Genau so! :top:
Antworten