Abstimmung Fahrwerk
- andi mania
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Abstimmung Fahrwerk
Hallo, eine Frage zur Fahrwerksabstimmung
Ich fahre momentan vorne SPAX (einstellbar in Höhe und Härte), kurze Sportfedern, hinten die standardmäßigen Stossdämpfer (Spax für hinten sind angeschafft, aber noch nicht da).
ich fahre mit dieser Abstimmung seit 3 Saisons problemlos. Ich habe jedoch gestern die Härte der vorderen Dämpfer von ganz weich (=0) auf die 7. Stufe verstellt. Im trockenen erlebe ich seitdem ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten, echt irre.....hätte ich dem Spiti gar nicht zugetraut, wie der ums Eck flitzt......ABER: dann kam der Regen !!!! Seid ihr schon mal (auf der offenen Strasse bei ca. 90 km/h) quergestanden ????? Weia......war heute mein erstes Mal. Gott sei dank konnte ich den Wagen noch einfangen. Was passiert ist ? Ich weiß es nicht so genau....ich fuhr eigentlich "normal", Strasse klitschenass, aber kein Regen, habe jedoch ein wenig Gas gegeben, also nich volles Rohr, aber eben zügig, war auf der Überholspur, eine lang gezogene Kurve, eigentlich überhaupt kein Problem für 90 km/h....da wischt mir die Karre wech........Ürplötzlich....hatte ich in der Kurve noch nie, auch nicht bei Regen.
Was passiert durch die Verstellung auf "härter" vorne? Werden die Hinterräder entlastet? Ist das zuviel für den Standard Dämpfer????
Ich sehe ein, das alte Ding muss schnellsten raus. Das sollte wohl besser einheitlich sein. Werde morgen jedenfalls erstmal auf weich zurückstellen, besser ist das wohl.
Also die Frage, geht das gar nicht, was ich da veranstaltet habe ? Im trockenen geht es wohl, aber nass ist es für den öffentl. Verkehr eher lebensgefährlich....
Wer kann es erklären?
Ich fahre momentan vorne SPAX (einstellbar in Höhe und Härte), kurze Sportfedern, hinten die standardmäßigen Stossdämpfer (Spax für hinten sind angeschafft, aber noch nicht da).
ich fahre mit dieser Abstimmung seit 3 Saisons problemlos. Ich habe jedoch gestern die Härte der vorderen Dämpfer von ganz weich (=0) auf die 7. Stufe verstellt. Im trockenen erlebe ich seitdem ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten, echt irre.....hätte ich dem Spiti gar nicht zugetraut, wie der ums Eck flitzt......ABER: dann kam der Regen !!!! Seid ihr schon mal (auf der offenen Strasse bei ca. 90 km/h) quergestanden ????? Weia......war heute mein erstes Mal. Gott sei dank konnte ich den Wagen noch einfangen. Was passiert ist ? Ich weiß es nicht so genau....ich fuhr eigentlich "normal", Strasse klitschenass, aber kein Regen, habe jedoch ein wenig Gas gegeben, also nich volles Rohr, aber eben zügig, war auf der Überholspur, eine lang gezogene Kurve, eigentlich überhaupt kein Problem für 90 km/h....da wischt mir die Karre wech........Ürplötzlich....hatte ich in der Kurve noch nie, auch nicht bei Regen.
Was passiert durch die Verstellung auf "härter" vorne? Werden die Hinterräder entlastet? Ist das zuviel für den Standard Dämpfer????
Ich sehe ein, das alte Ding muss schnellsten raus. Das sollte wohl besser einheitlich sein. Werde morgen jedenfalls erstmal auf weich zurückstellen, besser ist das wohl.
Also die Frage, geht das gar nicht, was ich da veranstaltet habe ? Im trockenen geht es wohl, aber nass ist es für den öffentl. Verkehr eher lebensgefährlich....
Wer kann es erklären?
Gruß
Andreas
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Andreas
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- Dani Senn
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Halo Andreas, jetzt hast Du gemerkt, was passiert, wenn man am Fahrwek rum "Doktert" ohne ahnung über die Folgen. Wiso wird wohl im Rennsport, sogar in der F1 bei Regen ein anderes Setup eingestellt, genau aus dem Grund. im Regen und auf nasser Fahrbahn sollte man eher weicher einstellen, oder im Strassenverkehr halt ein Kompromiss suchen.
Auch ist es sträfflich am Spit nur Vorne was zu ändern,damit wird er unkontrollierbar, wie Du bemerkt hast.
Vorne Härter = Fahrzeug untersteuert (schiebt über die Vorderräder) für einen Hecktriebler sehr schlecht, denn er wird unkontrollierbar.
Hinten Härter= Fahrzeug übersteuert (Heck will dich überholen) ist bis zu einem gewissen Mass kontrollierbar. In unserere Sprache:about Wuuups
Bei unserem Rennwagen haben wir zum Beispil ein neutrales Fahrverhalten, das heisst er zieht wie auf Schienen durch die Kurven. das ist beim Spit nur durch eine optimale Gewichtsverteilung und durch konsequentes Testen von Fahrwerkeinstellungen,Spur, Sturz, Nachlauf, Reifen (Sliks und Regenreifen). Auch fahren wir im Regen hinten mit schmälerer Spur als Vorne (schmälerer Felgen ohne Spurverbreiterungen) . Darum bin ich kein Freund von einstellbaren Dämpfern und Sportfedern im Strassenverkehr, wer ändert schon bei jeder Regenschauer manuel die Zug und Druckstufe an seinen Dämpfern und stellt das Fahrwek auf die neuen Gegebenheiten ein
Bei meinem hellblauen, den ich ab und zu auf Renn und Rallypisten bewege, habe ich wohl auch verstellbare Dämpfer und andere Federn drin, aber auch da weicht die Abstimmung Strassenverkehr und Sporteinsatz sehr von einander ab.
Auch ist es sträfflich am Spit nur Vorne was zu ändern,damit wird er unkontrollierbar, wie Du bemerkt hast.
Vorne Härter = Fahrzeug untersteuert (schiebt über die Vorderräder) für einen Hecktriebler sehr schlecht, denn er wird unkontrollierbar.
Hinten Härter= Fahrzeug übersteuert (Heck will dich überholen) ist bis zu einem gewissen Mass kontrollierbar. In unserere Sprache:about Wuuups
Bei unserem Rennwagen haben wir zum Beispil ein neutrales Fahrverhalten, das heisst er zieht wie auf Schienen durch die Kurven. das ist beim Spit nur durch eine optimale Gewichtsverteilung und durch konsequentes Testen von Fahrwerkeinstellungen,Spur, Sturz, Nachlauf, Reifen (Sliks und Regenreifen). Auch fahren wir im Regen hinten mit schmälerer Spur als Vorne (schmälerer Felgen ohne Spurverbreiterungen) . Darum bin ich kein Freund von einstellbaren Dämpfern und Sportfedern im Strassenverkehr, wer ändert schon bei jeder Regenschauer manuel die Zug und Druckstufe an seinen Dämpfern und stellt das Fahrwek auf die neuen Gegebenheiten ein
Bei meinem hellblauen, den ich ab und zu auf Renn und Rallypisten bewege, habe ich wohl auch verstellbare Dämpfer und andere Federn drin, aber auch da weicht die Abstimmung Strassenverkehr und Sporteinsatz sehr von einander ab.
Bodeblääch Dänu
- andi mania
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@danni,
danke für Erklärungen und auch die Bewertung der Aktion
Diese "Tuning-Aktion" gehörte nicht zu meinen intelligentesten Leistungen... . Wird sofort geändert ! Allerdings behalte ich mir vor, bei Einbau der hinteren SPAX wieder ein wenig zu experimentieren. Weil der Kurvenspass ist enfach zu genial (ich glaube sogar, da ist der Spitti wendiger als mein TT). Und wenn dann beide Achsen beSPAXt sind, dann dürfte doch das üble Verhalten des Spits einigermaßen kuriert sein. (bei Einstellung der gleichen Härte). Bis zum Einbau werde ich mich zähmen (müssen)
Wie ist denn dei Gewichtsverteilung beim Spit? Und wie bekommt man das ganze Richtung ausgewogener Gewichtsverteilung ? Sack Kartoffeln in die Kofferraumlucke ??? Ist nur rein Interessehalber, der Aufwand lohnt sich für ein Strassenfahrzeug wohl nicht....
danke für Erklärungen und auch die Bewertung der Aktion
Diese "Tuning-Aktion" gehörte nicht zu meinen intelligentesten Leistungen... . Wird sofort geändert ! Allerdings behalte ich mir vor, bei Einbau der hinteren SPAX wieder ein wenig zu experimentieren. Weil der Kurvenspass ist enfach zu genial (ich glaube sogar, da ist der Spitti wendiger als mein TT). Und wenn dann beide Achsen beSPAXt sind, dann dürfte doch das üble Verhalten des Spits einigermaßen kuriert sein. (bei Einstellung der gleichen Härte). Bis zum Einbau werde ich mich zähmen (müssen)
Wie ist denn dei Gewichtsverteilung beim Spit? Und wie bekommt man das ganze Richtung ausgewogener Gewichtsverteilung ? Sack Kartoffeln in die Kofferraumlucke ??? Ist nur rein Interessehalber, der Aufwand lohnt sich für ein Strassenfahrzeug wohl nicht....
Gruß
Andreas
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Andreas
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- andi mania
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Etwas habe ich nicht verstanden, beim Untersteuern schiebt das Auto doch über die Vorderräder Richtung Kurvenaussenrand. Wieso wollte mich dann aber das Heck überholen? Ich bin nicht vom Gas gegangen, ok vielleicht kurz, also so kurz wie die "Schrecksekunde", reicht dieser kurze Moment für den Lastwechsel ? Und der A...... kommt rum (oder will rumkommen...)
Gruß
Andreas
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- andi mania
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@harry
das hört sich ja gruselig an.....WEIA.....jetzt weiß ich, warum ich noch 11 Minuten nach der Aktion weiche Knie hatte. Und ich dachte, ich könnte später mal RENNFAHRER werden
Glück im Unglück, meine VA führt wohl jaaanz juut.
das hört sich ja gruselig an.....WEIA.....jetzt weiß ich, warum ich noch 11 Minuten nach der Aktion weiche Knie hatte. Und ich dachte, ich könnte später mal RENNFAHRER werden
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Gruß
Andreas
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- Dani Senn
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Gewichtsverlagerung am Spiti: Batterie in den Kofferraum, Tank weiter nach hinten, am Motor die schweren Stahlteile durch Alu ersetzten (Canley Classic) sitzposition des Fahrers nach hinten (lenkung verlängern) (Pedalerie versetzen). Leichtere Haube,leichte Türen,
am Ramen alle überflüssigen Teile wegflexen (Motorhaubenaufhängung muss neu gebaut werden)
uvm. und dann Testen,Testen,Testen und nochmals Testen, für das mussten wir Schweizer 1000 ende KM weit fahren, bis wir auf eine Rennstrecke konnten, aber das ist nun hoffentlich bald vorbei.
Okinalfetischisten bitte jetzt keine wegen abänderungen, Originalität bringt im Rennsport nichts, höchstens kaltverformtes Blech
Nur mit Spax hinten ist es im falle auch nicht getan die dämpfen nur die Stösse der Fahrbahn mehr oder weniger. was einiges nützt ist hinten negativer Sturz, Stabi und eine angepasste Feder von TT.
Auch an der Vorderachse muss einiges getan werden. Vorsicht mit Dickeren Stabis vorne, zu dick kann zuviel des Guten sein.
am Ramen alle überflüssigen Teile wegflexen (Motorhaubenaufhängung muss neu gebaut werden)
uvm. und dann Testen,Testen,Testen und nochmals Testen, für das mussten wir Schweizer 1000 ende KM weit fahren, bis wir auf eine Rennstrecke konnten, aber das ist nun hoffentlich bald vorbei.
Okinalfetischisten bitte jetzt keine wegen abänderungen, Originalität bringt im Rennsport nichts, höchstens kaltverformtes Blech
Nur mit Spax hinten ist es im falle auch nicht getan die dämpfen nur die Stösse der Fahrbahn mehr oder weniger. was einiges nützt ist hinten negativer Sturz, Stabi und eine angepasste Feder von TT.
Auch an der Vorderachse muss einiges getan werden. Vorsicht mit Dickeren Stabis vorne, zu dick kann zuviel des Guten sein.
Bodeblääch Dänu
- andi mania
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Hi Andi,
mein Tipp (aus Erfahrung):
Ein Fahrsicherheitstraining mit dem Spit. Dann weisst du was die Karre macht und kannst ggfs. auch mal zwischen den Übungsläufen die Spaxes verstellen und siehst, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.
Wenn du dann noch die Möglichkeit hast, beim Training auf einer nassen Kreisbahn zu fahren (die meisten modernen Anlagen haben so was) kannst du so lange abstimmen bis der Spit in Richtung Neutral geht.
Habe übrigens meine Spaxe im Strassenauto auf 4 und wenn's mal eng wird (z.B. bei der fiesen Abzweigung von der A44 auf die 57 in Strümp (zieht sich gemein zu), kann man den Drift gut kontrollieren
Noch was, was du prüfen solltest, ist die Vorspur der Hinterachse. Wenn zu viel Vorspur, "stellt sich der Wagen hinten auf" (hatte ich beim Renner bis zu dieser Saison). Das begünstigt übersteuern. Empfehlenswert: Premio auf der Oberbilker Allee - nach Dirk fragen, der stellt auch meinen Renner ein.
CU
Niko
mein Tipp (aus Erfahrung):
Ein Fahrsicherheitstraining mit dem Spit. Dann weisst du was die Karre macht und kannst ggfs. auch mal zwischen den Übungsläufen die Spaxes verstellen und siehst, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.
Wenn du dann noch die Möglichkeit hast, beim Training auf einer nassen Kreisbahn zu fahren (die meisten modernen Anlagen haben so was) kannst du so lange abstimmen bis der Spit in Richtung Neutral geht.
Habe übrigens meine Spaxe im Strassenauto auf 4 und wenn's mal eng wird (z.B. bei der fiesen Abzweigung von der A44 auf die 57 in Strümp (zieht sich gemein zu), kann man den Drift gut kontrollieren
Noch was, was du prüfen solltest, ist die Vorspur der Hinterachse. Wenn zu viel Vorspur, "stellt sich der Wagen hinten auf" (hatte ich beim Renner bis zu dieser Saison). Das begünstigt übersteuern. Empfehlenswert: Premio auf der Oberbilker Allee - nach Dirk fragen, der stellt auch meinen Renner ein.
CU
Niko
- andi mania
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@harry
ich brauche eine neue Brille. Das Verhältnis beträgt 54,3 zu 45,7 (passt das ??? ). Vollgetankt mit allen Flüssigkeiten, ohne Personen. So wiegt Auto-Motor-Sport.
@Nico
werde ich mal machen, muss ich sowieso, da ich bald ein wenig mehr PS in meinem Auto haben werde Und die PS will man ja auch beherrschen ohne den Renner in jeder zweiten Kurve wieder aus'm Acker ziehen zu müssen.......MEHR verrat ich nich.....
ich brauche eine neue Brille. Das Verhältnis beträgt 54,3 zu 45,7 (passt das ??? ). Vollgetankt mit allen Flüssigkeiten, ohne Personen. So wiegt Auto-Motor-Sport.
@Nico
werde ich mal machen, muss ich sowieso, da ich bald ein wenig mehr PS in meinem Auto haben werde Und die PS will man ja auch beherrschen ohne den Renner in jeder zweiten Kurve wieder aus'm Acker ziehen zu müssen.......MEHR verrat ich nich.....
Gruß
Andreas
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Andreas
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- Isarwinkler
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Re: Abstimmung Fahrwerk
Hallo liebe "Regenfreunde"
Ich kann nur meinen Senf beigeben, Abstimmung ist alles, aber es geht wirklich schau das Bild an!
Möglichst schmale Räder, bzw. einen für Regen geeigneten Gummi sollte man auch haben!
Grüße aus den oberbayrischen Bergen!
Ich kann nur meinen Senf beigeben, Abstimmung ist alles, aber es geht wirklich schau das Bild an!
Möglichst schmale Räder, bzw. einen für Regen geeigneten Gummi sollte man auch haben!
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Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
Gerhard Glas
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