Stoßdämpfer Datensammlung

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Stoßdämpfer Datensammlung

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Vorschlag machen, hier eine kleine Datensammlung zu Stoßdämpfern aufzumachen. Im Internet findet man ja kaum Angaben und so wie ich die meisten Threads interpretiere hat jeder seine Lieblingsmarke und schwört darauf.
Ich bin da auch nicht ganz uneigennützig, denn ich plane gerade die Anschaffung von einem guten Satz Stoßdämpfer.
Der Spitty steht momentan auf den billigsten, die ich finden konnte, da ich ihn einfach mal fahren wollte und den Motor auf der Geraden halbwegs abstimmen, also ist das (nach dem Umbau der Hinterachse) meine nächste Baustelle.
Derzeit zeigt die Nase bei mir ein wenig nach oben, und von wegen Fahrverhalten...

Ich denke interessant wären:
- Abstand von Federteller zu unterem Auge (an der Vorderachse, von wegen Nase in die Luft)
- Länge eingefahren von Auge zu Dom/Auge
- Länge ausgefahren von Auge zu Dom/Auge
- Federrate (wird wohl kaum jemand messen können, aber im positiven Sinne traue ich euch mittlerweile alles zu ;) )
- Falls Gewindefahrwerk: Beginn und Ende der Verstellhöhe
- Sonstiges? Beispielsweise Zug / Druck (getrennt) einstellbar? Gewicht? Als Uniball-Variante verfügbar? Gute Bezugsquellen? Durchmesser Rohr und Federteller für andere Federn? Alugehäuse?

Ich habe das Thema mal bewusst unter "Tuning" eingestellt, da ich hoffe, dass hier vielleicht auch Leute, die Carrera oder ProTech oder gar Sonderanfertigungen von Öhlins, Bilstein oder KW haben, oder aus einem Mustang (soll angeblich auch passen?) was einstellen. Aber auch über Angaben über die gängigen Konis, Spaxe, AVO, Kayaba, Unipart, Monroe und wie sie alle heißen wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Antworten